Fensterheber tauschen

  • Hallo liebe Fangemeinde!
    Ich hab ein kleines Problem, meine Fensterheber sollen von manuell auf elektrisch umgebaut werden, nun folgendes:
    Fensterhebergestänge schon von den Nieten befreit,
    Fensterscheibe vom gestänge geschraubt und in oberer Stellung fixiert,
    allerdings wie ich es auch dreh und wende, ich bekomm dieses Gestänge nicht aus der Tür heraus !!
    Muss den der Seitenaufprallschutz auch entfernt werden oder wie genau ist der Trick bei dieser Geschichte ??
    Oder Stell ich mich einfach dumm an ?? :)
    schonmal recht vielen dank für die tipps.

  • Ehrlich ?
    Du stellst dich dumm an :biggrin:
    Es ist zwar fummelig, aber das Teil geht aus der Tür raus.
    Ist ja auch irgendwie reingekommen.:zwinkern:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ok, das war jetzt mal ein sehr wertvoller Tipp! Auf so etwas hab ich gewartet.... oder das sich irgendjemand über Schreibfehler beschwert! klasse *daumen hoch*

  • Was wolltest du denn hören?
    Natürlich geht die Mimik beschissen aus der Tür raus.
    Aber es geht.
    Kannst ja mal probieren ob es leichter wird, wenn das Gestänge zusammen oder auseinander gekurbelt ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich stellte mich übrigends genauso blöd an :winking_face: Vielleicht lag es auch schon an der Uhrzeit und an den 3 Colaweizen davor, wir sind dann lieber nach hause bevor wir noch was kaputt machten.
    Also Problem: Alle Nieten ausgebohrt, Schrauben zur Scheibe ab, Scheibe ganz oben fixiert, die Beiden Arme sind ausgehängt. Der obere Halter geht aber nicht nach unten, da sich dieser zwischen Türblech und Schiene der Scheibe verkantet. Der Fehler liegt meineserachtens an der Scheibe, deshalb die konkrete Frage, muß die dazu ganz hoch, ganz runter oder sogar ganz raus aus der Tür?

  • Ich hatte die Scheibe auch ganz raus.
    Läßt sich schräg nach oben rausziehen.
    Ist aber wirklich fumelig.
    Ich hab den Aufprallschutz drin gelassen. Den hab ich nicht raus bekommen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Scheibe raus ist aber relativ einfach.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Weder Scheibe noch Seitenaufprallschutz muss raus. Die Stellung der Mechanik ist entscheidend. Ausprobieren. Erstes Mal ist immer fummelig :biggrin: beim zweiten Mal gehts schon besser...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat

    VW selbst verzichtet auch auf das herausnehmen der Scheibe und sagt dazu:
    - Scheibe nach oben schieben und festsetzen (z.B.. mit Klebeband)


    genau so haben wir es gemacht, aber das obere Ende des Hebermechanismus lässt sicht nicht nach unten bewegen, da es gekröpft ist. Aber am Samstag nochmal probieren, zur not nehm ich die Flex :winking_face:

  • Flex ist immer gut.
    Ne ist schon fumelig das Teil aus der Tür zu bekommen.
    Hatte auch mehrere Positionen der Mechanik probiert.
    Irgendwann hat es dann geklappt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Also jetz bin ich ja fast froh das hier zu lesen :) Ich dachte schon ich bin zu blöd als ich vor ein paar Wochen umgebaut habe.


    Wie Jürgen schon sagte ist das HAUPT-Problem, dass sich die vertikale Führungsschiene weder links,rechts oder unten herausziehen lässt.


    Nach 2-3 gebrochenen Fingern und etlichen Worten die ich hier lieber nicht hinschreibe habe ich dann des Rätsels Lösung entdeckt.


    Es geht wesentlich einfacher wenn man die Scheibe nachdem man alles lose hat etwa 10cm offen hat. Durch die Wölbung der Scheibe entsteht dann etwas mehr "Luft" an der Stelle. Sobald man das Gestänge dann ein Stück weiter unten hat, kann man die Scheibe wieder ganz schließen und der Rest ist pillepalle!


    Auf der ersten Seite hab ich 1h gebraucht, auf der zweiten 5min.


    Gruß Timo

  • Na da bin ich mal gespannt, wie es bei uns weitergeht. Die Methode mit Scheibe 10cm runter haben wir auch schon probiert, da hat man mehr Platz, aber wirklich gereicht hat es auch nicht, zumal wir dann aus Angst, die Scheibe zu verkratzen, abgebrochen haben.

  • So liebe Fangemeinde :-),
    Also die Scheibe muss defintitiv raus für den Wechsel des motors !
    Somit ist das Rätsel gelöst, ohne diese Aktion sehen wir keine chance und man gewinnt genug Platz und Handlungsspielraum.

  • Richtig, durch die Versuche mit eingebauter Scheibe haben wir locker 3 Stunden und viele Nerven verblödelt, wobei der Ausbau der Scheibe nichtmal 3 Mintuten dauert.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!