Nach dem Start DREHZAHL viel zu hoch!

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich hatte ja schon immer Probleme mit der Drehzahl und denn Abgaswerten....
    Nun reicht es mir aber! Ich habe das Leerlaufregelventil getauscht und wenn ich denn Motor nun starte explodiert die Drehzahl! 4000 und mehr!
    Wenn ich denn Stecker abziehe und wieder aufstecke, dann geht er auf 800 runter....


    Habt ihr einen Plan was da los ist?


    Gruß Motte


    2.0 16V 9A 100kw

  • Hallo
    Leerlaufregelventil beim 9A Motor wäre mir neu.Der Steuerstrom am Drucksteller muß gemessen werden er muß ca 2,5mA haben.Oder ist das ein Missverständis und du meinst
    einen anderen Motor.zb. 2E mit Digifant.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Ja sorry hast recht.Hast du schon nach Falschluft gesucht?Oder Kabel vom LV abziehen und bei Zündung an müssen ca 10-12V anliegen.Was passiert wenn du den Schlauch zum Ventil zuklemmst der an der Zahnriemen Abdeckung vorbeiläuft.So prüft VW das Tastverhältnis.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen


  • Ist jetzt keine ernste Frage oder?
    Die Abkürzung LSV gibt es offiziell ja auch nicht.Aber hier die bedeutung
    L steht für Leerlauf und V steht für Ventil , richtig muß es ja Ventil für Leerlaufstabilisierung heißen.Werde mir größte Mühe geben keine Fehler zu machen.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    • Offizieller Beitrag


    Ist jetzt keine ernste Frage oder?


    Normalerweise schon denn der eine nennt es so und der andere nennt es anders.



    Die Abkürzung LSV gibt es offiziell ja auch nicht.


    Sagt wer?
    So heißt es nämlich richtig:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1276598&postcount=7



    Aber hier die bedeutung
    L steht für Leerlauf und V steht für Ventil , richtig muß es ja Ventil für Leerlaufstabilisierung heißen.


    Genauso falsch ist wie deine Abkürzung.




    Werde mir größte Mühe geben keine Fehler zu machen.


    Fehler sind nicht das Problem sondern eher das Fehler einsehen und annehmen von Korrekturen.
    :winking_face:

  • Egal wie das Ding heißt... es trägt nicht zur Lösung bei.


    Der eine nennt es so, der andere so.


    Bei Classicparts heißt es zB. "Steuerventil für Leerlaufstabilisierung" (TN = 021 906 457)


    Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit dem 9A Motor, aber ich würde auch mal alles ausprobieren, durchmessen, abklemmen... ich denke das zumindest so die Fehlerquellen eine nach der Anderen ausgeschlossen werden können. Einen Tausch würde ich als letzte Option sehen... kostet schließlich auch Geld. Oder mal einen Bekannten aus der Gegend bitten der den selben Motor hat sich die Zigarre (ja auch so wird das Teil hin und wieder genannt) für Testzwecke auszuleihen...


    Eine Ferndiagnose ist sehr schwer... es wird aber um einiges leichter wenn Fehlerquellen nacheinander ausgeschlossen werden und dann darüber berichtet wird.

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

    • Offizieller Beitrag

    Egal wie das Ding heißt... es trägt nicht zur Lösung bei.


    Korrekt, dennoch ist es wichtig für alle User die nachträglich hier lesen die richtigen Abkürzungen und Begriffe zu nehmen sonst gibt das Chaos.


    Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit dem 9A Motor, aber ich würde auch mal alles ausprobieren, durchmessen, abklemmen...


    Und was soll er alles ausprobieren?
    Was soll er messen?
    Wie hoch oder tief sollen diese Messergebnisse sein?
    Was soll er abklemmen?
    Und wozu?


    Soetwas trägt auch nicht wirklich zu einer Lösung bei, oder?




    Er hat das LSV getauscht und erst dann fing es mit der hohen Drehzahl an. Deswegen sehe ich den Tausch bzw. das zurückrüsten als allererste Option.

  • Ja sorry hast recht.Hast du schon nach Falschluft gesucht?Oder Kabel vom LV abziehen und bei Zündung an müssen ca 10-12V anliegen.Was passiert wenn du den Schlauch zum Ventil zuklemmst der an der Zahnriemen Abdeckung vorbeiläuft.So prüft VW das Tastverhältnis.


    Was Corradoralph geschrieben hat wäre doch mal ein Ansatz dafür, hmm? :winking_face:

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch kein Ratespiel hier?


    Und was sollen die 10-12V am LSV aussagen? Ich denke mal du kennst nichtmal die Funktionsweise, sonst würdest du nicht nocheinmal darauf verweisen.


    Das LSV arbeitet "ein bisschen" anders als nur mit 12V:


    http://www.vwcorrado.de/forum/….php?p=874105&postcount=2



    Aber gut.....

  • Oh mann... ich gebs auf...


    Was immer das rechthaberische getue von Dir soll kann ich ned verstehen. :kopfkrat:


    Wenn Du nur das liest was Du lesen willst um mich zurechtweisen zu können, dann bitte... dann geb ich Dir Recht....


    Ich habe ganz klar gesagt das ich mich mit dem 9A nicht auskenne, aber darauf reitest Du jetzt rum als wenn ich nix davon erwähnt hätte.


    Ich werde dazu jetzt garnix mehr sagen weil mir das ganze einfach zu blöd wird mich hier für sonstwas ständig rechtfertigen zu müssen.


    Aber zurück zum Thema...

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

    • Offizieller Beitrag

    Rechthaberisch? Zurechtweisen zu können?


    Du fingst doch damit an das am LSV 10-12V anliegen sollen.
    Was kann ich denn dafür das dieses Bauteil garnicht mit 12V arbeitet und du hier Quatsch erzählst?


    Wenn du dich nicht mit dem 9A auskennst, ja dann halte dich doch mit solchen Aussagen einfach zurück. Erstrecht wenn sie komplett falsch sind und kolportiere hier nicht was von rechthaberisch und zurechtweisen können nur weil dir jemand sagt das es Mist war was du gerade erzählt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, worauf du aber ja extra nochmal verwiesen hast nachdem du zu deinem nichtssagenden Einwurf gefragt wurdest was denn überhaupt gemessen werden soll, welche Werte es sein sollen ect.
    Der Schmu kam demnach bestätigend nochmal von dir.
    Also nix mit :danke: und :ok:


    Das alles hat aber nichts mit dem Thema zu tun und sollte auch nicht weiter hier diskutiert werden.
    Wenn du dich weiter darüber unterhalten willst kannst du gerne die PN-Funktion nutzen.


    :thema:

    Automatische Anzeigen

  • Luftbalkenvertikutierer der war gut.:ablach:


    Aber jetzt macht mal Pause und hört auf euch zu zoffen.
    Vielleicht hast du ja auch ein falsches LSV eingebaut oder andere Frage?.
    Hast du das Ventil vorher mit Bremsenreinger geflutet und direkt eingebaut dann ist es ja kein Wunder das er im Leerlauf bei 4000 U/min schreit.
    Das wäre 2 Fast to Furious.
    Jetzt mal im ernst hast du schon mal den Speicher auslesen lassen.
    Es gibt gerade was den 9A angeht, viele Themen was den Leerlauf betrifft.
    Es kann vieles sein deswegen mit Sinn und Verstand an die Sache gehen.
    Und erstmal beim einfachsten anfangen.
    Sprich was im Speicher steht und z.B. Kabel nach brüchen oder scheuerstellen absuchen.
    Und nicht einfach Teile tauschen auf Verdacht.

  • hey!


    Ich hab mir den kleinen heute mal in die Garage geholt.
    Ich habe erstmal das alte ventil wieder eingesetzt.
    Wenn das drin ist, dann ist die drehzahl zwar schlecht, ABER er schnellt mit der Drehzahl beim starten auch nicht mehr hoch.
    Mir würde sehr helfen wenn jemand von euch für mich Messwerte aller Sensoren hat.
    Wahlweise auch die V/mA am stecker!
    Ich glaube nämlich das ich viele kleine Probleme habe die zu einem großen problem werden!


    Was ich bisher gemacht habe:


    Massepunkte abgebaut und gereinigt.


    P.S. Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen! Hab mal gehört, das man dierekt am steuergerät auslesen kann mit einer lampe und blinkcode. Stimmt das?


    Zündkabel durchgemessen.
    Werte:
    Zylinder1 = 6,04kohm
    Zylinder2 = 6,04kohm
    Zylinder3 = 6,06kohm
    Zylinder4 = 6,07kohm
    Zündspule zu verteiler 1,69kohm


    Zündspule:
    Primärwicklung 1,1kohm
    Sekundärwicklung: 7,33kohm
    Dieser Stopfen war auch noch in der Spule.


    Verteilerfinger 1,1kohm


    "Zigarre" hatte 8,1ohm
    Am stecker habe ich 11,4V gemessen


    Am weißen Tempsensor war ein Kabel kaputt. Das habe ich repariert.


    Leider hat das nicht geholfen :frowning_face:


    Sehr gerne darf auch mal jemand mit Erfahrung vorbei kommen!!! Muss ja nicht umsonst gemacht werden.


    Vielen Dank für die Antworten!


    Gruß Motte

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen! Hab mal gehört, das man dierekt am steuergerät auslesen kann mit einer lampe und blinkcode. Stimmt das?


    Was bedeutet bei dir "läßt sich nicht auslesen".
    Wie wurde das geprüft?
    Welches Gerät wurde benutzt?



    Die werden eigentlich nur auf Durchgang geprüft.



    Zündspule:
    Primärwicklung 1,1kohm


    Sollte zwischen Kl.1 und 15 aber 0,6 - o,8 Ohm haben.



    Sekundärwicklung: 7,33kohm


    Passt, zwischen Kl.4 und 15 sollten es 6,5 bis 8,5 kOhm sein.



    Verteilerfinger 1,1kohm


    Passt, der sollte haben 0,6 bis 1,4 kOhm.



    "Zigarre" hatte 8,1ohm
    Am stecker habe ich 11,4V gemessen


    Siehe weiter oben den Link zur Funktionsweise.
    Geprüft wird es über die Stellglieddiagnose.



    Am weißen Tempsensor war ein Kabel kaputt. Das habe ich repariert.


    Leider hat das nicht geholfen :frowning_face:


    Logisch, der Fehlerspeicher muß auch erst wieder gelöscht werden.



    Ratsam wäre ein Besuch bei VW oder Bosch um eine Grundeinstellung machen zu lassen.

  • Hallo! Schonmal danke für die Antwort!


    Ich war ja schon beim Boschdienst und bei VW.
    Die Aussage beim Bosch Carservice war... können wir nicht. Haben wir kein Personal mehr für was sich auskennt.
    Beim Versuch ihn auszulesen sagte der Computer das es nicht geht. (Bosch Tester)
    Die bei VW sagten mir ich soll ein neues Auto kaufen. Haben mir einen Golf GTI angeboten! :ohmann:
    Bin dann einfach in die Halle zu einem Altmeister. Der ist mit einem 1551 und einem 1552 dann mit zum Auto. Der Wagen hat sich nicht auslesen lassen...auch wieder nur eine unbekannte fehlermeldung vom Steuergerät.


    Bei der Zündspule bin ich mir garnicht sicher welche das ist...Habe hier nur ein Buch vom 35i Passat....und da steht drin das es eine Zündspule vom digifant ist...


    Bei der Frage nach der Grundeinstellung zucken beide mit den Achseln...Können wir nicht. Haben keine Unterlagen mehr.
    Wie wird diese Grundeinstellung denn gemacht?


    Wie Prüfe ich denn die Drosselklappe? Mikroschalter....
    Die Lambdasonde...?
    Den Poti am Mengenteiler...?


    Vielen Dank schonmal


    Motte

    • Offizieller Beitrag

    Der ein oder andere Begriff läßt sich durchaus in die Suchfunktion eingeben denn eine gewisse Vorarbeit deinerseits ist da schon nötig um überhaupt erstmal mit Materie vertraut zu werden.


    Wenn der Fehlerspeicher sich nicht auslesen läßt dann stimmt da was nicht.
    Prüfe mal die Kabel am Diagnoseanschluß und ob überhaupt Pin 22 am Steuergerät angeschlossen ist.
    Das du da an solche "Fachleute" geraten bist ist einerseits traurig aber andererseits schon wieder lächerlich.
    Da hilft nur telefonieren und/oder im Forum weitersuchen, auch wenn du ein paar km mehr fahren mußt.


    Die Grundeinstellung geht nur am Tester.


    Dropsselklappe, Microschalter, Poti ect. ist alles im Forum vertreten. -> Einlesen!
    Einfach irgendwo dran rumfummeln ist beim 16V "tödlich" für die Fehlersuche.


    Wenn du etwas Infomaterial brauchst ausser deinem 35i-Handbuch:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=121410

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!