LMM zieht viel Luft. Ursachen?

  • Guten Abend Leute,
    hab seit heute das problem das mein VR sehr viel Luft zieht und dazu die Drehzahl im Stand sehr unruhig ist, er dreht immer hoch unter runter. Das Drehzahl problem hat er aber nicht immer, nur ab und zu mal. Wobei der LMM durchgehend viel Luft zieht. Und wenn ich den Stecker vom LMM abziehe tut sich aber nichts, das problem besteht dann immer noch. Woran kann das liegen, ist mein LMM defekt?

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Man hört ein lautes saugendes Geräusch was vom Luftfilter bzw. vom LMM kommt. Habe aber eben mal auf verdacht den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen und siehe da, er läuft wieder normal. Wird wohl der LLR durch sein...

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Dass saugen/Ansauggeräusch is normal,ist die Sogwirkung...ohne ansaugen läuft er nicht :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja das ist mir schon klar das man ein ansauggeräusch hört, aber nicht so extrem wie es bei mir jetzt der Fall war. Und als ich den LLR abgeklemmt habe, hat sich das ansauggeräusch auch wieder normalisiert. Von daher glaube ich das etwas mit dem LLR nicht stimmt, werde den mal ersetzten und dann mal weiter sehen...

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • LMM und LRV arbeiten nicht direkt zusammen,der LMM arbeitet eigenständig und über das LRV wird der Leerlauf geregelt...der LMM errechnet ja nur die Temperaturdifferenz des aufgeheizten Heizelements wenn die angesaugte Luft vorbeiströmt und es abkühlt bezw. wieviel Spannung benötigt wird um es wieder auf die ursprüngliche Heiztemperatur zu bringen und das Steuergerät errechnet aus dieser Differenz die Luftmasse.Reinige mal das LRV mit Bremsenreiniger und WD40,könnte sein das es dann wieder funktioniert,die hängen öfters mal :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll ein Luftmassenmesser zu viel Luft ansaugen wenn er nicht gerade HINTER dem Sensor ein Loch o.ä. hat?


    Und was ist LLR?
    Das Bauteil ist ein Ventil zur Leerlaufstabilisierung und heißt deshalb Leerlaufstabilisierungsventil (N71).
    Wenn ihr schon Abkürzungen nehmt dann bitte auch die richtigen sonst kann der nächste, der das hier ließt, nichts damit anfangen weil es die Bauteile nicht gibt die hier abgekürzt werden.


    Wenn du das LSV in Verdacht hast kannst du es erstmal mit messen probieren.
    Stecker ab und den Widerstand am Ventil zwischen Kontakt 1+2 messen. Sollte 10-20 Ohm haben.

  • Wie soll ein Luftmassenmesser zu viel Luft ansaugen wenn er nicht gerade HINTER dem Sensor ein Loch o.ä. hat?


    Deshalb wundere ich mich ja auch. Am Ansaugsystem ist alles soweit in Ordnung.
    Aber sobald ich den Stecker vom LSV abziehe läuft alles wieder normal :kopfkrat:
    Werde dann als erstes mal das Teil durch messen und schauen was er sagt, dann einmal reinigen. Bin aber im Moment krank, von daher muss das leider noch ein paar Tage auf sich warten. Werde aber dann bescheid sagen ob es sich damit erledigt hat. Danke erstmal für eure Hilfestellung :ok:


    -- Beitrag erweitert um 17:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:09 Uhr --



    Und was ist LLR?
    Das Bauteil ist ein Ventil zur Leerlaufstabilisierung und heißt deshalb Leerlaufstabilisierungsventil (N71).
    Wenn ihr schon Abkürzungen nehmt dann bitte auch die richtigen sonst kann der nächste, der das hier ließt, nichts damit anfangen weil es die Bauteile nicht gibt die hier abgekürzt werden.


    Sorry mein Fehler, dachte das Teil nennt man Leerlaufregler, daher die Abkürzung LLR. aber danke für die Info :winking_face:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Man hört ein lautes saugendes Geräusch was vom Luftfilter bzw. vom LMM kommt. Habe aber eben mal auf verdacht den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen und siehe da, er läuft wieder normal. Wird wohl der LLR durch sein...


    Hast du mal den Schalldämpfer des LSV überprüft.
    Das Gehäuse geht schon mal im laufe der Jahre kaputt und wird undicht.
    Wenn dieses defekt ist wird die Geräuschkulisse lauter und es kommt zum zischen.
    Ansonsten wie hier schon geschrieben wurde LSV ausbauen ordentlich mit Bremsenreiniger fluten und anschliessend mit WD40 oder gleichem leicht benetzen und natürlich den Wiederstand messen.

  • Putz Dein LSV ordentlich durch und schließ es wieder an.
    Hatte das gleiche Problem. Das Soggeräusch wird vom LSV verursacht, wenn es versucht Luft anzusaugen um den Leerlauf in den Griff zu bekommen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Der Schalldämpfer ist soweit auch in Ordnung. Werde das LSV dann mal ausbauen und sauber machen, wenn ich denn endlich wieder fit bin... Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der das Problem hatte. Vielen Dank euch erstmal.

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!