Ausrücklager im Verdacht!

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit heute folgendes Problem. Wenn ich den Motor starte und die Kupplung nicht drücke hört man im Motorraum (links bei den Riemen) ein ganz ganz leises quietschen, pfeifen, zwitschern wie ein vogel oder sowas. Wenn ich nun die Kupplung drücke hört man es richtig laut.
    So viel kann ich schon sagen.... es ist Drehzahl abhängig und das Geräusch wird beim Fahren heller, wie ein sehr hoch drehendes Lüfterrad oder sowas.


    Nun habe ich mich belesen und habe die Vermutung das mein Ausrücklager am A*** ist. Hatte jmd schon mal so ein Problem???


    PS: Ich war bei nem VW-Händler und der Mann meinte es könnte eine Spannrolle vom Zahnriemen sein ( Zahnriemenwechsel wurde vor 40tkm neu gemacht), wobei er mir nicht sonderlich kompetent rüber kam.

  • Also wenn das geräush sich merkbar ändert wenn man die kupplung bedient, würde ich nicht sagen das es ne spannrolle sein könte.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Also es ändert sich merklich.


    Ich bin der Meinung dass es von der Riemenseite kommt, jedoch nicht 100pro sicher. Rein der Logik nach sollte es aber doch das Ausrücklager sein, da sobald ich die Kupplung (es ist kein Gang eingelegt) drücke und das Lager belastet wird, das Geräusch deutlich hörbar wird.
    Den Zahnriemen werde ich bestimmt nicht entfernen, bin ja schließlich kein Depp;D

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi
    Das kenne ich von mehreren Autos ,ist eindeutig das Drucklager!
    Wechsle das und Du wirst wieder Ruhe haben. Sollte deine Kupplung etwas älter sein(mehr wie 150tkm)dann mach gleich alles neu ,sonst baust du das dann nochmal aus wegen Kupplungsscheibe und Druckplatte!
    Gruß Kuddel


    ps: wenn du prüfen willst, ob der Riemen Geräusche macht, dann brauchst nur eine Kerze bei laufenden Motor an die Innenseite vom Riemen halten ,sollte dann für eine Weile aufhören.

    Automatische Anzeigen


  • ps: wenn du prüfen willst, ob der Riemen Geräusche macht, dann brauchst nur eine Kerze bei laufenden Motor an die Innenseite vom Riemen halten ,sollte dann für eine Weile aufhören.


    Hey, Heutzutage gibs solche komischen, meist länglichen dinger mir ner Batterie drin und vorne ne Lampe.. nennt sich Taschenlampe.. dann brauchst du da im Motorraum nicht mit einer Kerze rum fummeln:super::hahaheul:


    Ne im ernst, Wachs kannst schon dran machen, ist aber ne Sauerei. Lieber bisschen Silikonspray

    Zutritt nur für G-Ladene Gäste
    :cschwarz:Deutsches Kulturgut :flirt:

  • Sollte nur zum probieren sein.
    Längerfristig wäre Riemen wechseln besser, weil der alte Riemen dann hart und spröde ist!


    Der Spruch mit der Lampe war gut, der hätte von mir sein können!;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!