Hallo Leute

  • Hallo Leute,


    Ich bin schon länger auf diesem Forum, bin/wahr aber nicht sehr aktiv. Tim ist der Name bin 25 Jahre, und ich komme aus Holland. Bin Programmierer/Software Ingenieur Ich hab jetzt seit ungefähr 2,5 (oder fast 3) Jahren einen ’93-er VR6.
    Dieser Corrado hat aber in Ihrer Jugend etwas mehr erlebt als gut für Sie wahr, da überall Rost zum Vorschein kam. Dies waren alle nur kleine Sachen, und kann man ja auch relativ im griff behalten.
    Allerdings hatte ich dieses Jahr einen rutsche gemacht mit den Corrado. (in einer Autobahn kurve hat die Hinterachse beschlossen weniger Gripp zu haben als das front. Nicht einmal schnell gefahren. :frowning_face: ) Zum gluck nur 1 stuck Leitplanke und das Front des Corrado kaputt. (@hatte ja viel schlimmer sein können. )
    Hatte mir dann alle Teile besorgt, und das Auto wieder her gerichtet.
    http://img.photobucket.com/alb…ngel/2012-03-12160150.jpg


    Bin dann zu einem Lackierer gegangen um zu fragen was das lackieren kosten wurde. Das war 700 Euro, mir halt zu viel um in der Karo rein zu stecken. Hab deshalb eine zeit lang gesucht nach einer neuen Karo, aber nichts gefunden. Bin so also ein paar Monate rum gefahren mit den Corrado in 3 verschiedenen Farben, als ich diese Karo gekauft habe.
    http://img.photobucket.com/alb…ngel/2012-08-19185126.jpg
    Ist eine ’90 G60, welche jetzt schon 5 Jahre nicht mehr gefahren hat. Hatte sie als Rohkarosse mit Türen, Heckklappe und die Kotflügel. (Die sind übrigens zu verkaufen. :p )
    Hab dann in meine Ferien beide neben einander gestellt, und halt alles umgebaut.
    http://img.photobucket.com/alb…ngel/2012-08-21121347.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…ngel/2012-08-28153532.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…ngel/2012-08-29144545.jpg


    Dieser umbau hat mir ungefähr 2 Wochen gekostet. Da hat Sie so ausgesehen:
    http://imageshack.us/a/img191/6150/20120915104233.jpg
    (Foto wurde gemacht als der Lackierer das Auto abgeholt hat. )


    Nun warte ich noch bis mein Auto wieder da ist. Und dann kann ich auch sagen das es wirklich Mein Auto ist. :) Nicht nur gekauft, aber auch von Grund aus aufgebaut.
    Des weiteren ist mein Corrado nicht echt was besonderes (halt kein VR6T oder so. ) Hätt aber trotzdem ein paar richtig Dolle Sachen verbaut. :)
    -VWM VSR
    - 96-er ABV Motor mit nur 8000km runter, aber nun auf OBD1 Elektronik weil ich den VAS behalten wollte
    - 6-gang Getriebe von CKR Fahrzeugtechnik mit nun 6000km runter ( http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/ )
    -Chip geschrieben speziell für diesen aufbau
    -63,5mm Simons Auspuff
    -17 zoll Mille-Miglia Porsche Cup 3 felgen (neu pulver beschichtet)
    -288mm bremsen Vorne (passen die 15zoll Winterreifen auch noch. :winking_face:
    -Passat B4 Tacho. (0-260 km/h, alle Zeiger mit Servo antrieb. :grinning_squinting_face: )
    -Gelbe Koni Dämpfer mit H&R 40mm Federn.
    Und habe beim neu einpacken der kabelbäume gleich kabel mit verpackt um die Spannung der Scheinwerfer vorne etwas zu verbessern. :biggrin:

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Na dann erst mal ein "Hallo", Tim.


    Aus 2 mach 1.


    Ich hoffe du stellst dann auch noch Bilder nach dem lackieren rein.


    Kurze frage, warum haste net die Kerscher Felgen gelassen, mir persönlich gefallen die besser als die Porsche Felgen.


    Bis denne, Steven.

  • Hallo Steven,


    Die anderen felgen sind Eolution S038's. Finde ich auch rigtig schöne felgen, also die bleiben erstmal noch in der garage. :) Der grund wiso die Cup 3's drunter gekommen sind ist weil der wagen im ganzen dann etwas ruhiger aus sieht. Die farbe knallt so richtig in der sonne. (Violett touch pearl effect. ) und wen die felgen dan auch noch so bling sind.. tja, es is halt mein einziger wagen, kein showcar. :mrgreen:
    (hab die original Speedlines noch als winterfelge dabei zum beispiel. )


    Werd sicher noch ein pahr foto's machen wenn Sie wieder da ist. :) Ist hoffenklich morgen oder Samstag. :grinning_squinting_face:

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • tolle Technik, nur warum du wieder auf OBD1 gegangen bist, versteh ich momentan nicht.
    und was genau ist am B4 Tacho anders? Mir is da kein Unterschied aufgefallen.

  • Hallo Jürgen,


    Hab auf die OBD1 elektronik umgebaut weil ich meinen OBD1 motor für den VSR gechipt hatte. Un kan auch die OBD2 drosselklappe nicht montieren auf dem vsr. (jedenwalls nicht ohne adapter.) Dieze beiden gründe sind das wiso. :)


    Der Passat tacho


    Fängt bei 0 an, anstatt von 20. (ok, kleines detail) Abder der gröste (un meiner meinung nach gute) untershied ist dat die Temperatur un Tank Anzeige durch Servo's gesteuert werden. Das heist wenn ich jezt die Zündung einschalte, springen die temperatur un tankanzeige direct in der richtigen position. (wie bei meinen neuen Caddy) anstaat das die nur sehr langsam hoch kriechen. :)


    Sieht halt ein bischen moderner aus. Kommen aber noch neue tacho platten drin (damit der tacho wieder ein bischen sportlicher aus sieht. Und damit di tank anzeige 1/1 für die tankanzeige hat, und niecht mehr 70, da ich jezt ja blos einen 55l tank habe.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen

  • Achso, jetzt hab ich es kapiert. Vielen Dank für die Infos, da muß ich mir den Tacho in Nicos VR auch mal genauer ansehen, den er hat ja auch den Passat Tacho drin (mit silbernen Tachoscheiben) seitm Umbau auf 96er VR6 16bit.
    Dan viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit dem "neuen" Wagen. :)

  • Das ist wahre Liebe:D viel Spaß damit, bin mal gespannt auf die Bilder nach dem lackieren;)

    VW CORRADO, DAS Auto!!
    140 PS eingepfercht in ein Aggregat aus Wolfsburg CORRADO 16V:cool:

  • Sie ist zurück! :grinning_squinting_face: Also, bin am samstag zum Lackierer gefahren, und hab da meinen Corrado wieder zusammen gebaut. Neue schurze montiert. (orig 90mm, kann mann wieder Neu bei VW Classicparts bestellen für 125 euro. )
    Original grill ( + alle logos)
    und auch die AHK wurde wieder verbaut.


    Heute geht Sie zum tüv, um die papiere in ordnung zu bekommen. (von G60 auf VR6 usw. ) Hoffenklich klappt alles. :)







    Sieht doch recht gut aus finde ich. am besten find ich aber noch das man von aussen eigenklich nicht sehen kan das es sich um ne '90-er karosse handelt. :biggrin: Und mann mus die Corrado's doch schon recht gut kennen wil mann sehen das es nich ganz original ist.
    Bin jedenfals sehr froh. Jetzt blos noch der Tüv.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Hey Tim, dann drücken wir Dir alle mal kräftig die Daumen das es klappt. :ok:


    Jetzt noch eine Frage in eigenem Interesse... den Umbau von 5 auf 6 Gang... was hat die Firma ca dafür berechnet? Klingt sehr interessant für mich.


    Kannst mir auch gerne ne PN schicken (da es ja eigentlich hier ned hergehört)

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Der 6-gang umbau hat mir 1250 euro gekostet. (plus das ich den abgeholt habe.)
    Ist ein kleiner haufen geld (für mich jedenfalls. ) aber mit den spritt preisen, würde ich es mir wol überlegen wenn man eh ein neu aufgebautes getriebe braucht. :)


    Ist ein normales 02A getriebe, nur halt mit 6 gänge. Hab ein altes getriebe umgetauscht mit die 1250 euro dazu, und das 6-gang getriebe bekommen. ist plug & play, also kupplung, shaltbox und antriebswellen sind original geblieben.


    Mit dem VSR und 6-gang getriebe hatte ich den MFA auf 7,9 liter. (in meinem fall stimmte der MFA auch. Mit dem 6-gang getrieb ist mein verbauch ungefähr 10% runter gegangen. (fahre aber auch immer 50 im 6-en gang beim kalten lauf. ) Also im grossen und ganzen bringts auch noch etwas. (obwol man richtig viele kilometer fahren mus befor man sein geld zurück haben wurde.. aber nunja, dafur fährt man ja auch keinen Corrado.


    Ps: Habe so zu sehen die gleiche farbe Corrado. :biggrin:

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen

  • Wow 1250€... okay danke für die Info.


    Jup Farben sind gleich :)


    Dann hoffen wir bald nur gutes von Dir zu hören, spricht das Du den TÜV bekommen hast... :ok:

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Wow 1250€... okay danke für die Info.



    Ist nicht ganz billig, nein. :frowning_face: Aber dafür hat man dan wohl ein komplet uberholtes 02A getriebe. (wenn man das machen läst is man auch so 800~900 euro los. dan ist der sprung nach 6-gang nicht so gros mehr. :)

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Also, Tüv hat sie bekommen. Muste aber auch auf die Waage. fasst 1250kg schwer ist die geworden mit allen drum und dran.
    Jedenfalls mus ich jezt noch warten auf die neuen papiere. Wenn die da sind darf Sie wieder fahren. :) (durfte aber bis zum tüv und zurück fahren, bisher noch kein einziges problem gehabt.


    Nur noch ein par kleinichkeiten
    -elektrische fensterheber functionieren blos mit der tür offen. (im moment immer, weil ich den braun/weissen draht an der masse gelegt habe.)
    -muffelt noch ein bisschen nach benzin im kofferraum, also die dichtung vom tank eben checken.
    -fernbedienung für die CV einbauen.


    Hab gestern abend noch die neuen Dämmungsmatten in der Motorhaube geklebt, also da siehts jezt wieder top aus. (guter tip hier auf dem forum um die bei ATU zu bestellen. :grinning_squinting_face: )

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Sehr schöner Corrado, gefällt mir. :super:
    Hab den gleichen Lack. :wow:


    So eine Neu - Lackierung ist schon was feines. :winking_face:


    Noch eine Frage zum Getriebe: Konntest Du die Übersetzung frei wählen oder ist die von der Firma schon fix?


    Knitterfreie Fahrt mit dem schönen Corrado.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • übersetsungen konte man selber wählen. (in grenzen naturlich, nur original 02A ubersätsungen gehen. fahre jezt aber 80 mit 1600 unmdrehungen. Konte angeblich noch einen längeren 6-en gang wählen. (währe dann 1500 umdrehungen bei 80. aber wuste nicht ob mein standard motor das mit macht. (zwa mit VSR, aber dann noch. )
    Hätte aber gepast denke ich mal.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Hi,
    toller Wagen. Obwohl ich eigentlich Originalitätsfetischist bin ist dein Argument bezüglich des Umbaus auf 6-Gang nicht von der Hand zu weisen. Wenn meins mal zur Reparatur ansteht würde ich mir das auch überlegen.

  • Bin shon wieder etwas weiter mit den wagen. :)
    Hab mir Tacho sheiben beschtellt, um die tank anzeige wieder lügen-frei zu bekommen. (gab ja 70l an, hab jezt aber blow einen 55l tank. Vieleicht nur eine kleinichkeit für die meisten, ging mir aber richtig auf'n semmel. :biggrin:


    Auch die fensterheber functionieren wieder richtig, und der tempomat ist auch wieder in ordnung.
    Das muffeln nach benzin ist auch gefunden.. der schlauch von der tank beluftung war weg.. :? Das einzige was ich nicht selber an der karo verbaut habe stimmte nicht. :fluchen: (die anderen sachen die nicht functioniert haben waren halt noch nicht ganz fertig. :hahaheul: )


    Hab also mit einem undichten tank rumgefahren. verbrauch war auch recht hoch.. 270km auf 32l.. :hae: Bin jezt wieder so um die 8l :biggrin:


    Demnächst noch mal ein par bilder machen wen Sie ganz fertig ist.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!