9a Einspritzdüsen

  • Da meine Einspritzdüsen mittlerweile 200.000 gelaufen haben bin ich am überlegen ein Satz neue ein zu bauen.


    Habe die Düsen mal rausgehabt und mir das Spritzbild angesehen. 3 von 4 Sprühen noch ganz gut zerstäubt. Die 4. ist bisschen grob meiner Meinung nach.


    Mir ist aber noch aufgefallen das nicht alle gleichzeitig anfangen zu sprühen. Soll heißen, ich habe die Stauscheibe etwas an und es sprühen nur 2 der Düsen optimal. Die beiden anderen pinkeln da so einen dünnen Strahl raus. Wenn ich die Stauscheibe ein wenig weiter habe fangen die anderen auch an zu sprühen.


    Es tropft aber keine Düse nach.


    Habe mal alle 4 in Gläser gestellt. Also die abgegebene Menge ist recht identisch.


    Was würdet ihr dazu sagen ? Oder kann dieses verpätete sprühen auch am Megenteiler liegen ?


    Bin auf die Kraftstoffversorgung gekommen weil ich den Fehler " Adaptionsgrenze unterschritten" nicht weg bekomme.


    Wenn Motor heiß ist und ich 10 Min Standzeit hatte und dann starte, läuft er erst wie auf 2 - 3 Zylindern für ein paar Sekunden. ( Einspritzdüsen am lecken ? )

  • Es gibt noch ein weiteres Phänomen. Fahre ich ganz normal im Stadtverkehr mit und muss dann halten, fällt die Drehzahl laut Zeiger auf 200 Umdrehungen kurzzeitig ab. Geht dann wieder rauf auf 700 Umdrehungen und es fühlt sich ab wie 3 Zylinder. Nach einigen Sekunden läuft er aber dann wieder wie gewohnt rund.


    Das komische an der ganzen Sache. Hebe ich die Drehzahl im Stand an und lasse dann das Gas los, tritt das Problem nicht auf.


    Was hat es damit auf sich ob gefahren wird oder nicht?


    Es muss ja der Leerlaufsteller die Drehzahl soweit Runter regeln und das nur wenn der Wagen in Bewegung ist.

  • Ich müßte nochmal nachschauen. Aber meine den Fehler den ich hatte war auch Adaptionsgrenze unterschritten. Im Teillastbereich kam er nicht in Gang. Bin dann auf die Lambdasonde gekommen. Hatte noch eine neue und dann war der Fehler weg, auch kein Teillstproblem mehr.

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

    Automatische Anzeigen

  • Bei einer Laufleistung von 200.000km sind die Einspritzdüsen in der Regel fertig und nicht mehr zu 100% funktionstüchtig!
    Nach fast 20 Jahren sammelt sich auf dem Tankboden so einiges an Schlamm an. Bei den genau so alten Kraftstofffiltern geht dann der Mikro Schlamm ungefiltert durch.
    Die Einspritzdüsen sind als letztes Glied in der Kette sehr anfällig, da die Düsenöffnung nur wenige ein hundertstel Millimeter beträgt d.h. die sind dann bei solchen Laufleistungen meistens verharzt/verstopft/verschlammt!
    Da hilft auch keine Ultraschall-Reinigung der Düsen, neue rein und das Corrado fahren macht wieder Spass!


    Gruss Christian

  • So den Fehler mit der fallenden Drehzahl beim anhalten habe ich gefunden.
    Lag am KI. Der Spoiler fuhr ja auch nicht mehr raus. Habe dann im Schaltplan gesehen das das Gala Signal auch ans Motorsteuergerät geht.
    Muss wohl was mit der Regelung vom Leerlauf zu tun haben.
    Naja zumindest fährt auch nun der Spoiler wieder aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!