9x16 ET 20 Felge schleift am Bremssattel

  • Hallo liebe Gemeine,


    neue Felgen bringen mir widererwarten neue Probleme-.- Bin bis vor kurzem BBS RM 012 mit einer ET von 33 gefahren. So da ich nun auf was größer und breiter wechseln wollte hab ich mir habe ich mir 16" Felgen mit einer ET von 20 und einer Breite von 9 J zugelegt. Montiert und gesehen dass die Bremssättel vorne an die Felge kommen. Reifen lässt sich nicht drehen im aufgebockten Zustand. Normalerweise sollte die ET doch keine Schwierigkeiten machen oder sehe ich das falsch? Ich fahre nen 16V und mir sind Veränderungen an den Bremsen nicht bekannt. Das Problem kann ich sicherlich mit Spurplatten beheben, allerdings geht die ganze Geschichte dann noch mehr in die breite und eigentlich finde ich es sehr eigenartig, dass die Felgen überhaupt schleifen..
    Was sagt ihr dazu und wie denkt ihr sollte ich das Problem lösen?


    LG Niklas

  • Oder kann es vllt daran liegen dass andere Bremsen drauf sind. Also ich muss zugeben ich bin nicht so der Profi. Gab es Unterschiede bei den Bremsen von den jeweiligen Motorisierungen und falls ja passen die auch auf andere Modelle?

    Automatische Anzeigen

  • Ja, mit dem Felgendesign hat es etwas zu tun, aber doch nicht mit der ET.
    Wenn sich die ET verändert, wird ja im Prinzip nur die Position des Horns verschoben. Und wenn das Horn an der Bremse schleift, ist es doch egal wie groß die Einpresstiefe ist, oder?
    Es ändert sich mit der ET doch nur die Freigängikeit zwischen Koti/Felge und auch Dämpfer/Federn zur Felge.

  • Ja gut 10er Platten hab ich heute mal drauf gemacht. Schleifen hat sich behoben nur leider ist es für meinen Geschmack jetzt was zu breit. Und um das Verhältnis zur HA wieder herzustellen müsste ich da auch mit Platten fahren. Mit 5er Platten scheint es noch leicht zu schleifen...leider.
    Ja es liegt am Felgendesign, die ET macht eigentlich keine Probleme also es passt knapp. Schleift wie gesagt innen am Stern-.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!