• Hallo wollte mal nachfragen ob es Sinn macht anstatt teuren Schrick oder DBilas Nockenwellen die vom KR zu nehmen, hätte da noch nen 027 Kopf im Regal liegen.
    Tzet 4 in 1 Rennkrümmen, 100 Zeller Metallrennkat und 63,5mm Bastuck ab Kat sind schon dran und eingetragen.:respekt:

  • Jürgen
    das kommt immer auf die Person an wieviel Umstände das macht.
    und so ne Nocke is ja schnell gewechselt


    -- Beitrag erweitert um 15:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:22 Uhr --


    Bau doch den ganzen 027er drauf oder lass ihn vorher bisschen bearbeiten.
    das bringt auf jeden fall was :grinning_squinting_face:

    Corrado 2.0 16v bj 92 , Polo 1,4 G40 bj 79

    Automatische Anzeigen

  • Scho klar, ich hab damals auch selber umgebaut, würd es halt trotzdem aufgrund der Erfahrungen nicht mehr machen. Wobei nur Nocke tauschen ja noch weniger bringt, wenn nicht die Einspritzanlage (Chip) angepasst ist, denn der 9a magert obenrum ab Werk ja ohnehin schon stark ab, was durch die Nocke dann noch verstärkt wird.

  • Mal nur so ne frage.
    Muss man die Zündung neu einstellen lassen, wenn man im 9A die ABF oder KR Nockenwellen verbaut?
    Hab ABF Nockenwellen verbaut und seitdem läuft er die ersten sekunden sehr schlecht wenn der Motor kalt ist.
    Kann natürlich auch was anderes sein-hab die Nocken im Winter verbaut und erst vor zwei Wochen den Corri wieder aus der Garage geholt

  • Hallo,
    ich habe auch die ABF-Nockenwellen verbaut, aber noch mit einigen anderen Sachen. Für mich hat sich der Umbau echt gelohnt....


    Um die Nockenwellen zu tauschen musst du ja eh den Zündverteiler ausbauen. Ich hatte mir da extra vor dem ausbau eine Markierung gemacht, um den Verteiler nach dem Nockenwellentauch, wieder wie voher montieren zu können. Jedoch lief der Motor mit der Einstellung nicht rund.
    Dann habe ich mit meinem Vater die Zündung "eingestellt", als erstes wurde der Zündverteiler bei laufendem Motor im Standgas so eingestellt, dass der Motor rund läuft. Als nächstes gab einer im Auto ein wenig gas um die drehzahl bei 3000 u/min zu halten. Dann wurde am Zündverteiler gedreht bis der Motor von alleine möglichst hoch dreht (ohne mehr gas zu geben). Bei mir waren dass dann ca 4000 u/min. Nach der ersten Testfahrt stellte sich dann heraus das wir die Zündung wieder ein wenig zurückdrehen mussten.


    Und mit dieser "unproffessionellen" einstellung fahre ich herum und bin zufrieden damit.


    Viele Grüße,
    Maik

  • dope93
    Habe auch ne größere Ansaugbrücke und ABF Nocken, VR6 Kat und Hartmann Auspuffanlage.
    Aber bei mir lässt sich die Zündung nicht so einfach mit der Hand einstellen.
    Wenn ich am Verteiler drehe, tut sich absolut gar nichts.
    Glaube das ich das bei meinem 9A nur mit dem Diagnosegerät machen kann!
    Hast du das mit Diagnosegerät bzw Software gemacht?

  • Hmm... das ist merkwürdig, denn bei mir lief der Motor mit verstellter Zündung echt verdammt schieße, absolut unrund.
    Nein wir haben die Zündung nur über den Zündverteiler und nach unserem Gehör eingestellt. Fahre zwar einen Chip von SLS, aber der kam später.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da dies das passenste und "aktuellste" Thema für mein Anliegen ist poste ich nun hier mal mein "Problem".


    Ich fahre einen 2.0 16V mit Fächer und Bastuck Gruppe A
    Habe mich hier jetzt soweit belesen und schlau gemacht, dass ich nun zu dem Entschluss gekommen bin, mir jetzt noch eine KR Nocke zu besorgen.
    Evt. noch eine KR Brücke und den passenden Chip(entweder von Zoran oder von Rueddel Motorsport(wobei ich auf deren Seite nix für Corrado finde)).
    Dazu möchte ich einen 100Zeller KAT verbauen.(Wobei ich da bedenken wegen der Eintragung habe)


    Ich habe jetzt mal bei e-bay nach teilen geschaut und würde Euch um Eure Meinung bitten.


    Ob man die Angebote kaufen kann/sollte oder eher nicht.


    Als erstes die Nocke:
    http://*************/itm/VW-Go…R-PL-9A-ABF-/121128033487


    Hier die Ansaugbrücke(ich weis nicht ob es die richtige ist):
    1. http://*************/itm/25129…_trksid=p3984.m1436.l2648


    oder


    2.http://*************/itm/11110…_trksid=p3984.m1436.l2648


    nun der KAT:
    1. http://*************/itm/22077…_trksid=p3984.m1436.l2648


    oder


    2. http://*************/itm/Kat-m…teile&hash=item2c6fe1c310


    (welcher der beiden KAT´s wäre besserund/oder macht weniger Ärger bei der Abnahme?)



    Erbitte, wenn möglich, schnelle Hilfe/Beratung da einige Angebote zeitlich stark begrenzt sind.


    Ich danke Euch schon jetzt vielmals


    Gruß aus Berlin


    -----------------------------------------------


    Also, da die Links leider nicht richtig angezeigt werden, ist es jetzt auch egal.


    Es antwortet eh Niemand.


    Eig. wollte ich meinen Beitrag editieren, nur leider weiß ich nicht wie.


    PS: ich weiß leider nicht wirklich ob ich die richtigen Sachen rausgesucht/gefunden habe. Ich will einfach nicht das falsche kaufen.


    Gruß sebbo

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Das die Links nicht richtig angezeigt werden, liegt daran dass EBay-Links hier nicht erwünscht sind. Warum das so ist weiß ich selbst nicht, aber wenn du etwas von eBay hier zeigen möchtest, dann bitte mit der "Auktionsnummer".


    Bei den Nockenwellen würde ich dir eher zu denen von dem ABF Motor raten, diese haben minimale schärfere Steuerzeiten, und 1 mm mehr hub. was zu einer besseren Zylinderfüllung führt (falls dies nicht stimmt bitte ich dies zu korrigieren).


    Die Ansaugbrücke vom KR Motor, erkennt man recht einfach auf dem Bild. Die KR Ansaugbrücke ist deutlich bauchiger wie die vom 9A.


    Egal was für einen Kat, ohne E-Nummer drauf wirst du ihn nicht eingetragen bekommen. Außer du hast einen "guten" Prüfer.


    Ich fahre selbst einen 200Zeller von eBay, aber keinen billigen. Der ist nicht eingetragen, aber ich bin Trotzdem ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Solange man gut durch die AU kommt wird wohl niemand nach dem KAT schauen. Wobei man da auch Pech haben kann und man gerät an einen der es ziemlich genau nimmt.


    Viele Grüße,
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Also, da die Links leider nicht richtig angezeigt werden, .......



    Das die Links nicht richtig angezeigt werden, liegt daran dass EBay-Links hier nicht erwünscht sind. Warum das so ist weiß ich selbst nicht, aber wenn du etwas von eBay hier zeigen möchtest, dann bitte mit der "Auktionsnummer".


    Ankündigungen und Hinweise bitte auch mal lesen denn das ist schon seit über 6 Jahren hier so.
    :zwinkern:


    Keine Links mehr zu eBay erlaubt

  • Wenn du ein bisschen Sauger Tuning betreiben willst, kommst du ohne wirklich großen Aufwand auf ca. 160ps, vielleicht sogar etwas mehr.


    Nur werden Nockenwellen und die Ansaugbrücke nicht sooo viel bringen.


    "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" Das trifft es ziemlich gut.


    Was bringt dir die große Ansaugbrücke, wenn der Luftfilter und die Drosselklappe nicht mehr Luft durchlassen wie mit der originalen.
    Du wirst nur das Drehmoment nach oben schieben, und im unteren Drehzahlbereich verlieren. Aber kaum spürbar die Spitzenleistung erhöhen.


    Du musst halt versuchen die "Engstellen" zu minimieren.


    Ich fahre zb. : eine K&N Filtermatte, habe bei der Drosselklappe "den Keil" entfernt, die KR-Ansaugbrücke, dann die ABF-Nockenwellen, ab Hosenrohr ne durchgehende 63,5 mm Abgasanlage mit 200 Zeller Kat, und da dann noch einen passenden Chip von SLS.


    Mit dem Ergebnis bin ich echt sehr zufrieden.

    Automatische Anzeigen

  • Hey dope93,


    ich habe den K&N Einlagefilter schon drin, Fächerkrümmer und 63,5mm sind auch schon verbaut.
    Deshalb möchte ich jetzt noch die %rücke und die Nocke wechseln und einen passenden chip verbauen. Achso, KAT soll auch noch ein anderer drunter.


    Der Tip mit der Drosselklappe ist gut, das werde ich noch mit einplanen


    Dank Dir für Deine Unterstützung.


    MfG sebbo

  • Der "Keil" sitzt an der kleinen Stauscheibe. Am einfachsten ist es diese gegen eine ohne Keil zu tauschen. Die vom Audi 5Zylinder ist ohne Keil und passt.


    Schau aber das du durchgängig 63,5mm bei der Abgasanlage hast. Nicht dass du nach dem Kat so einen Adapter mit 55mm hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!