VR6 klackert komisch und läuft nicht richtig.

  • Guten Abend ich hab ein Problem mit meinem vr6, er hat ca 170000 km drauf und die hydros habe ich vor ca 2000 km gewechselt sind welche von INA. er klappert wie *** umso schneller er dreht umso lauter und schneller wird auch das geräusch wenn man seinen kopf drüber hält kommt es eher von der linken seiten, also vom geräusch her eher nicht die steuerkette.


    Er fährt auch ziemlich komisch letzte zeit manchmal hat er oben raus gar keine leistung so ab 5000 wo es nochmal richtig los geht dreht er hoch aber wird net wirklich schneller als würde er so ins leere drehen und unterum beim anfahren ist er auch etwas ruckelig, aber manchmal geht es auch wieder da bin ich selbst noch manchmal erstaunt was aus dem ding rauskommen kann und ein andermal geht es wieder nicht mehr.


    ich hab ka wonach ich noch gucken kann.


    hab mal ein video vom klacker hochgeladen ist nicht so perfekt aber man hört es.
    http://www.youtube.com/watch?v=e2dA7OCPde0&feature=youtu.be


    danke schonmal. hoffe ihr habt paar ideen.

  • Hallo,
    sorry aber klackern kann ich jetzt nicht auf der Aufnahme großartig raus hören.
    1. Fehlerspeicher abfragen
    2. Hydros richtig verbaut
    3. Genug Öl drauf
    4. K&N Filter gegen Originalen ersetzen(da dieser dir den LMM zerstören kann,hört sich nach deiner Schilderung auch danach an)
    Sprich, mal hat er die Leistung mal nicht.
    Bedenke der K&N Filter saugt nur die warme Luft aus dem Motorraum und die kann der VR mal garnicht leiden.
    Ps: es ist normal das der VR ein leichtes klackern an den Tag legt.

  • bis vor paar wochen war noch alles normal auch kein klackern von daher denke ich das der zündzeitpunkt stimmt öl ist 3/4 voll. hydros liefen am anfang super, ich habe die bedenken das es die ölpumpe ist. was mir noch aufgefallen ist, ist das er nachem starten nach sprit riecht im innenraum das is aber dann kurz drauf wieder weg, das vllt ein einspritzventil kaputt/undicht ist und daher vllt auch der leistungsverlust kommt. können einspritzventile so laut klacken?



    is nur eine k&n matte verbaut kann die drinne bleiben?

  • Ja, das kann auch an einem, oder mehreren Einspritzventilen liegen. Die können auch schön laut werden. Teste die doch einfach mal. Zu magereres Gemisch kann auf Dauer auch ins Auge gehen.


    Die EV´s find ich persönlich beim VR eh ziemlich laut.


    Steuerzeit kann trotzdem in Frage kommen, wenn die Kette nen Satz gemacht hat. Sind die schomal mit der Ölpumpe gemacht worden?


    Matte kannste drin lassen, wobei das Öl aus dem Filter schon den LMM angreift und ggfls zerstören kann. Leistungsverlust und andere Nachteile wie beom offenen Filter haste aber nicht.

    Automatische Anzeigen

  • das kam so nach und nach immer bisschen lauter tag für tag kette schliess ich aus die is auch erst vor ca 15000 km neu gemacht worden weiss nur net ob die die schienen neu gemacht haben aber als ich die hydros gewechsel hab sah die obere schiene aufen ersten blick noch gut aus.


    wie testet man den einsptritzventile?

    Automatische Anzeigen

  • Danach könnte ich auch mal gucken.


    Kann es vielleicht auch am Öl liegen das kam erst so nach dem Öl Wechsel vorher war 10w40 von valvoline drin so ein Öl für Autos mit viel km stand da und jetzt hab ich 5w40 Castrol edge drinne, kann es was damit zu tun haben?

  • Eigentlich schon und das is ja gar nichmal so billig das Öl aber ichvwerd das die Tage mal wechseln was könnte ich den fürn Öl nehmen wieder das valvoline wie vorher oder könnt ihr mir was empfehlen was vielleicht gute Zusätze für hydros hat.

  • Dirk,so komisch es auch ist,aber mit der Sache stehst ned alleine da :D.
    Nach der Wiederbelebung von meinem hatte ich auch ein 5w40 drinnen und die Kiste war ab 80 grad Öl schön am klopfn.Nach 2 Tagen neues Öl mit 10w40 reingemacht und Ruhe war.Kenne auch noch andere die das gleiche erlebt haben mitn VR6.Solange er mit dem 10w40 ohne Nebengeräusche rennt mach ich da auch nix dran.



    Send from HTC

  • Hab Grad nomma geguckt da is mir aufgefallen das die stahlflex Spritleitung überall undicht is wo kann ich sowas kaufen


    Hab Grad mal eine neue Leitung rein gemacht is jetzt Dicht aber zieht Immernoch nicht so richtig werde nachher mal den öldruck kontrollieren

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Wenns es klackert am besten Schweröl rein...


    Zitat

    Kann es vielleicht auch am Öl liegen das kam erst so nach dem Öl Wechsel vorher war 10w40 von valvoline drin so ein Öl für Autos mit viel km stand da und jetzt hab ich 5w40 Castrol edge drinne, kann es was damit zu tun haben?


    Es wird sicherlich nichts mit dem Öl zu tun haben, auch wenn das 5W40 von Castrol nicht gerade ein gescheites Öl ist, aber auch das 10W40 von Valvoline für altere Motoren ist ja absoluter Bullshit. Das würde ich im Leben ja nicht in irgendeinen Motor füllen. Noch nicht mal in meinen Rasenmäher.


    Das Dir Leistung fehlt ist schon mal der erste Punkt, den es zwingend zu untersuchen gilt.
    Bevor Du Dir Gedanken um das Öl machst, solltest Du dort erst mal ansetzen.
    Und da solltest Du den Tipp ganz oben als erstes in Angriff nehmen. Den Fehlerspeicher auslesen. Dann würde ich mal die Kompression messen, weil vielleicht bläst es Dir zwischen den Zylindern ein wenig hin und her (das hört sich auch so scheiße an).
    Das mit dem Öldruckmessen kannst Du ja gerne machen, schadet nicht, aber wenn der Druck unter 2 Bar bei über 2000 rpm geht, dann nervt Dich Dein Kombiinstrument.


    Ach so... der Zündzeitpunkt wird es auch nicht sein, weil den kann man beim VR nicht verstellen, also weder einstellen noch ändern :winking_face:

  • Was würdest du den für Öl empfehlen? Mich wundert halt nur das es ganz sporadisch wieder mal richtig gut funktioniert, ich habe den blauen temp. Fühler fürs Steuergerät im Auge das der Vllt falsche Werte liefert und das ding dauerhaft glaubt es sei im Kaltstart oder halt manchmal nicht.

  • Zum Thema Öl bitte das hier lesen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115320


    Klar, der Temperaturfühler kann es auch sein, aber hat sicherlich wiederum nichts mit den Geräuschen zu tun.


    stimmt auch wieder.


    gestern war ich mal beim kfz mensch um die ecke, der meinte es seien wahrscheinlich wieder die stößel ich sollte mal anderes öl probieren oder die dinger nochmal wechseln. er meinste das das castrol öl nicht so gut ist beim vr6 er hat mir das 5w40 oder 5w30 von mobil1 empfohlen und ein öl aus dem praktiker baumarkt das wäre von einem großem deutschen öl hersteller und hätte perfekte werte für einen vr6 motor das fährt er schon seit jahren in seinem passat vr6, bora v5 und golf 4 2.8 v6 hat er gemeint. hat jemand von euch schonmal was davon gehört??

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!