große Bremsanlage am G60

  • Hey Leute, ich will diesen Winter eine größere Bremsanlage in meinen G60 bauen. Drei Hersteller stehen zur Auswahl:
    - Brembo mit der vom 305er vom Ibiza mit 4 Kolben
    oder die 330er GT Anlage 6 Kolben
    - Vandit-Performance 322er Anlage mit Porsche Cayenne Sätteln und 6 Kolben
    oder
    - K-Sport 330er 8 Kolben Anlage


    Alles 4x100!!


    Mich interessiert ob auch jemand eine dieser Anlagen fährt, oder was dazu sagen kann. Der Preis der K-Sport Anlage spricht für sich und ich habe im Internet auch nichts Schlechtes über den Hersteller gefunden. Die Brembos sind extrem teuer und die von Vandit Performace muss über Einzellabnahme eingetragen werden, dafür aber alles Porscheteile mit extra angefertigten Adaptern.

  • Ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich mir eine K-Sport Anlage für den G60 kaufen soll. Will aber nur die kleine Anlage 286x26 zulegen ich denke die reicht mir völlig. Bin aber auch noch nicht schlüssig.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • also vanditperformance kann ich empfehlen, du musst aber bedenken, dass bei dem preis im netz noch keine sättel dabei sind. ich würde bei so einen umbau auch ein mark 20 abs empfehlen

  • Hi
    Ich fahre die K-Sportanlage auf meinem 16VT und bin sehr zufrieden!
    Habe bei mir die kleine Anlage mit 286x26 mit 6 Kolben und die ist sehr bissig !
    Vorher bin ich S2-Sättel mit G-60 Scheiben gefahren, das ist schon nen ordentlicher Unterschied. Wobei die S2 auch schon relativ gut war. Es kommt halt immer darauf was man ausgeben möchte und für welche Zwecke die Bremsanlage genutzt wird!


    Vorteil: Die Bremsbeläge bekommt man im Zubehör und es werden nicht mehr die Bremsscheiben gewechselt, sondern nur die Reibringe.


    Einziger Nachteil: Sehr viel Bremsstaub mit den originalen K Sport Belägen.


    Das Felgendesign ist auch wichtig. Fahre die Anlage auf ner 16" und da sind nur 5mm Platz zur Felge.

    Automatische Anzeigen

  • 286er find ich viel zu klein, 305er eigentlich auch schon. Sicherheit soll schon sein;)


    Das mit dem Bremsstaub hab ich auch gelesen aber gegen Aufpreis gibts ja andere.


    Welche Leistung fährst du mit der Bremse?

  • Die größe spielt ja nur eine Rolle. Effizienz über Wärmeabfuhr kann auch anderweitig gewährleistet werden. Denk mal an die Formel 1, maximaler Durchmesser 278mm. Glaub die haben keine Bremsprobleme! :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Habe ca 340 ps ,genauer kann ich das nicht sagen, da ich den noch nicht habe messen lassen mit vollen Ladedruck!
    Danilo hat Recht wegen der Größe,die Bauform der Scheiben ist auch in Betracht zu ziehen!
    Die Stege von den Scheiben sind bei K-Sport wie Schaufeln aufgebaut und saugen die Frischluft ordentlich durch die Scheiben!
    Auch die Reibfläche der Scheiben ist größer, wodurch eine bessere Verzögerung zustande kommt.
    Durch die höhere Anzahl der Kolben in den Sätteln hat man einen gleichmässigeren Druck auf die Beläge ! Selbst für einen Leistungsgesteigerten G-60 ist die Anlage mehr als ausreichend, würde ich meinen.

  • Ja stimmt. :)


    Gut, jetzt hab ich noch ca 200PS, da reicht die originale Bremse mir schon, aber da soll schon mal mehr kommen. Bei Größeren Scheiben ist die Reibfläche ja auch größer oder seh ich das falsch?

  • Ist richtig , aber was für Räder willst Du da fahren?
    Hatte mich vorher bei einer K-SPORTvertretung in meiner Nähe informiert und die sagten mir, das die 286x26 Anlage für 15" Felgen gedacht ist, aber das zu eng würde !
    Die Bremsanlagen sind eigentlich immer ein Zoll zu klein angegeben !
    Bei 306er Scheiben brauchst Du dann schon 17 Zoll und so weiter.
    Wenn Du bei denen auf die Seite gehst, kannst Du Dir ein Schnittmuster runderladen und ausdrucken,ausscheiden und in Deine Felgen halten! Dann siehst du wieviel Platz in den Felgen ist oder nicht ist! Ich Glaube das ist der einfachste Weg um herauszufinden was in deine Räder passt!

    Automatische Anzeigen

  • 17" BBS kommen drauf, also sollte ohne Probleme ein 322er Scheibe passen. Denken dafür werde ich mich auch entscheiden, Preis & und Qualität stimmen! Habe auch im RallyGolf Forum einen gefunden der die Anlage fährt, der ist sehr zufrieden...

  • 17" BBS wäre mal zu präzisieren. Die RS301 zum Beispiel passt nicht über das gängige Setup mit 993er Teilen. Hier musst du wirklich genau schauen. Ist von Felge zu Felge unterschiedlich. Da helfen nur die angesprochenen Schablonen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Le Mans 7,5x17" Et35


    Hier kommt aber noch das Thema Spurplatten hinzu wie ich gerade erfahren habe... Hab das was von 15-20 mm gehört, kann das jemand genau sagen der eine 6 Kolben Anlage fährt???

  • die einpresstiefe ist wichtig, wie viel spurplatten man braucht würde ich direkt am fahrzeug probieren. sattel mit halter ran und dann probieren, haben wir bei mir auch so gemacht, ohne spurplatten kommt die felge nicht bis an die nabe :winking_face:

  • Kann mir aber keine Felgen + Bremse für Unsummen kaufen und dann passt es nicht wie ich will :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 20:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:25 Uhr --


    Muss noch was berichtigen, ET ist 40 bei den Felgen!;)


    Der von dem ich die bekomme fährt eine Wilwood 4Kolben 310x32 ohne Distanzen. Wie ich das verstanden habe kommt es auf die dicke der Scheiben oder?

    Automatische Anzeigen

  • Sind die nicht 7x17 ET40?


    Hast Recht - 7,5x17 ET40... SORRY!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!