Golf 2 Anlasser dreht, rückt aber nicht ein -> Technische Fragen zum Anlasser

  • Hallo,


    mein Zweitwagen führt mich seit Wochen an der Nase herum. Es handelt sich um einen 2er Golf mit 1,3l MH-Motor. Seit Wochen springt er nur sporadisch an.
    Entweder er startet sofort und genau wie er soll, oder man hört nur ein klicken und anschließend ein Summen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Summen der drehende Anlasser ist. Allerdings dreht er den Motor nicht.
    Ich habe schon einige Leute gefragt, was das sein könnte, aber es gibt noch eine Frage, die nicht richtig geklärt werden konnte.


    Kann ein Anlasser drehen, wenn er nicht eingerückt ist?
    Ich habe mich vorallem an folgenden Bildern informiert:


    http://www.corradotechnik.de/index.p...rn/austauschen


    Ich weiß, dass Klemme 30 an der Batterie hängt und dass eine Steuerspannung auf Klemme 50 den Magnetschalter betätigt und dann der Stromkreis von Klemme 30 geschlossen wird, aber wie genau.
    Wenn das Ritzel hängt und nicht ausfährt? Kann der Anlasser dann drehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    LG Jonas

  • Der Anlasser dreht auch bei nicht ausgefahrenen Ritzel.
    Hatte ich erst beim Lupo meiner Frau.
    Tausch den Anlasser gegen einen guten gebrauchten und gut ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Ursache ist hier definitiv der Freilauf, dieser rutscht durch. Das Ritzel muss ausfahren, denn erst wenn dieses ausgefahren ist, wird im Magnetschalter der Stromkreis des Anlassers geschlossen. Dies ist eine mechanische zwangsläufigkeit.
    Bei nicht ausgefahrenem Ritzel kann der Anlasser wiederum nicht drehen. Einfach mal einen Anlasser zerlegen, dann sieht man das ganz deutlich.

  • Jürgen
    Genau so hab ich das auch verstanden. Der Magnetschalter gibt erst per Endschalter den Stromfluss zum E-Motor frei.
    Gestern habe ich den Anlasser ausgebaut und an ner externen Batterie getestet, da hat alles funktioniert.
    Zudem ist der Anlasser gerade mal ein Jahr alt, deswegen kann ich kaum glauben, dass da was kaputt ist.


    Wo sitzt der Freilauf und wie kann ich den testen? Die Zähne von Auslasserritzel und Schwungscheibe sind gut und auch die Lägerung der Anlasserwelle scheint beidseitig in Ordnung zu sein.

    Automatische Anzeigen

  • Es könnte aber auch an einer schlechten Stromverbindung zum Anlasser liegen oder am Anschluß vom Magnetschalter. Ebenso Masse prüfen. Meist ist durch Oxidation nicht genug Strom am Anlasser, sodass dieser dann nicht den Magnetschalter anziehen kann.


    Vorher mal mit Multimeter Spannung messen und reinigen. Anlasser ist ja neu.

  • Es könnte aber auch an einer schlechten Stromverbindung zum Anlasser liegen oder am Anschluß vom Magnetschalter. Ebenso Masse prüfen. Meist ist durch Oxidation nicht genug Strom am Anlasser, sodass dieser dann nicht den Magnetschalter anziehen kann.


    Vorher mal mit Multimeter Spannung messen und reinigen. Anlasser ist ja neu.


    Genau darin liegt ja meine Hauptfrage. Laut Jürgen (und auch mein Wissensstand) kann der Anlasser nicht drehen, wenn der Magnetschalter nicht gezogen hat.
    An Klemme 30 liegt Batterieplus, an Klemme 50 (15) liegt der Steuerstrom vom ZAS. Woher nimmt der Magnetschalter seinen Strom? Über ZAS oder schaltet 50 nur 30 durch?

  • Der Magnetschalter bekommt Strom vom ZAS, der Anlasser wird dann direkt über die 30 geschalten. Wäre die Masse schlecht, würde garnix passieren, höchstens ein klicken wäre zu hören. Da der Anlasser aber ja dreht, kann es NUR am Freilauf liegen.

  • Dann schau ich mal, wies die nächsten Tage so weiter geht.
    Hatte den Anlasser gestern ausgebaut, da is mir nichts aufgefallen, allerdings hab ich ja auch nicht explizit auf den Freilauf geachtet.


    Jürgen
    Vielen Dank für deine Hilfe. Die Frage wie der Anlasser genau funktioniert konnte mir keiner richtig beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!