16V Digifant: Leerlauf-/Zündproblem

  • moin leute,


    Ich hab mein 9a auf digifant umgebaut,das problem ich bekomm die zündung nicht vernünftig eingestellt.Wenn ich mit der zzp die schwungscheibe im Leerlauf anblitze "tanzen" die OT bzw 6° markierungen hin und her.


    Laut anleitung soll der blaue temp.Fühler abgezogen werden nur dann verrekt mir der Motor sofort.
    Bei ca.2000 touren und angeklemmten tempfühler bekomm ich die OT markierung sauber eingefangen,wenn ich ihn dann aber aus mache springt er nicht wieder an.


    ich hab die zündung soweit eingestellt das der leerlauf ok ist aber dann nimmt er kein gas an wenn man spontan drauf trit.wenn ich langsam hochdrehe,läuft er super.beim spontanen gasgeben oder gas wegnehmen stirbt er ab.


    Es ist natürlich auch möglich das der Bock noch andere Macken hat.


    Ich weiß einfach nicht weiter


    Noch ein paar eckdaten:
    16v 9a corri
    G60 digifant
    260 grad Schrick nocken
    einstelbarer Benzindruckregler
    Fächerkrümmer
    Gruppe A
    16v digifant "Billig chip"
    Kopfbearbeitung 1/10 geplant,kanäle geweitet
    Drosselklappe poliert,Steg entfernt
    Leichte Schwungscheibe


    Motor wurde komplett neu gemacht.
    neu gebohrt
    neue Kolben
    neu gelagert
    neue kupplung
    neue Schwungscheibe

  • Liegt am Co wenn er Dir ausgeht.
    Wird wohl dann viel zu mager eingestellt sein und dann geht der sofort aus.
    Am besten Grundeinstellung machen bzw. machen lassen von einen der sich auskennt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • so wie der qualmt und stinkt läuft der eher zu fett.die kerzen sind total schwarz.ich hab ihn jetzt so weit das er mit abgezogenem temp.fühler läuft.das heißt zündung bei ca 2000 touren auf 6° gestellt.bleibt aber dabei spontane gaswechel macht der nicht mit.


    Grundeinstellung machen ist klar.hab nur nicht die möglichkeit co einzustellen.Ich hatte mal was davon gelesen,das man co über den widerstand einstellen kann.Das ist doch eher raten als einstellen oder lieg ich da falsch?


    sonst noch ideen abgesehen vom co?

  • Trayder hat schon recht. Du musst auch den CO Gehalt einstellen sonst wird das nie was. Es gibt auch mobile Geräte die kann man in der Bucht kaufen. Sind ganz ok für das was du vor hast. Auf jeden Fall bringt es nix nur die Zündung einzustellen. Der Motor sollte auch mit dem billig Chip laufen, ob gut oder schlecht ist ja nicht das Thema.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Wie hast du das denn gelöst mit dem Ladedruckanschluss beim G60 Steuergerätgerät beim Saugmotor.Dem fehlen doch dann die Ladedruckwerte?
    Mfg Stefan


    Dafür ist ja der Chip zuständig für 16V Sauger.


    Anschluss ganz normal also Underdruck bis 0.


    Denke das es die Kombination aus Chip und Einstellung ist.


    @ Maddi


    Mess doch einfach mal die 2 äusseren Pins von deinem Co Poti.
    Höhere Werte sind magerer und niedere halt logischerweise fetter.
    Poti geht von 0 - 2000 Ohm.


    Wenn er also zu fett läuft und der halt bei 500 Ohm z. B. steht drehe den mal auf 1500 Ohm dann müsste er an bleiben.


    Macht er das auch nicht gibt es 2 Möglichkeiten.


    Chip nicht passend also E-Bay Müll (hatte ich auch mal) oder halt ein Fehler
    im System.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke erstmal für die tipps.
    das mit dem co poti werd ich morgen mal versuchen.
    den chip hatte ich nur gekauft damit ich wenigstens bis zu einem brauchbaren chiptuner komme.Da ich hier in Brausnchweig keinen Vertrauenswürdigen chiptuner habe.
    Vielleicht hat da noch jemand einen tipp,wo es im Raum Braunschweig einen
    seriösen tuner gibt.
    Der wagen muß ja eh Vernüftig auf rolle abgestimmt werden.
    Der umbau war einfach zu teuer um ohne passende software zu "fahren".

  • Ich würde einfach mal die Ohm Zahl messen.
    Und dann halt magerer stellen bis er nicht mehr ausgeht.
    Danach Zündung einstellen und danach erst richtig Co einstellen lassen
    in einer freien Werkstatt.


    Wenn das alles geklappt hat und alles läuft eine richtige Abstimmung rausfahren.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • So neues von der front,
    ich hab den wagen eben von der werkstatt abgeholt.
    grundeinstellung ist jetzt gemacht worde.
    leerlauf,co,zündung.
    Im warmen zustand läuft er jetzt super.
    Im kalten zustand geht er fast aus, wenn ich gas gebe und wenn ich spontan vom gas gehe stirbt er gleich ab.
    Wenn ich ihn im leerlauf stehen lasse geht er nach ca.1min aus.


    Mir fällt spontan der blaue Temp.fühler ein der ist allerdings neu.
    Widerstandswert ändert sich auch wenn ich das teil erwärme.
    LSV st auch neu.


    Was für Urachen kann denn ein schlechter bzw garkein kaltlauf haben?

  • Die Ursache ist der Chip der vom Kaltlauf wohl falsch bzw. schlecht programmiert ist.


    Dann läuft der genau so wie Du das beschreibst.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Moin leute,
    Neuer chip neue probleme:-(
    Hab das Schätzchen gerade aus der Werkstatt geholt.
    Der freundliche sagte mir Co-gehalt lässt sich nicht einstellen und der Motor wird viel zu heiß im Stand.
    Da es der gleiche mechaniker war wie beim letzten mal(alter chip),vermute ich das jetzt das co-poti platt ist.Vielleicht kommt daher auch das temperatur problem.
    Neues ist schon bestellt.
    wollte gleich noch die lambda erneuern.
    Ich hab gelesen das es egal ist welche lambda man nimmt g60 oder 16V.
    kann das jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!