Hab so einen VR6 Kühlerträger da und dort steht original die 191 auch drauf. Bitte keine Diskussion mehr drüber das ist bei den ersten VR6 wohl so gewesen. Kühler passen vom VR6 genau in die Löcher. Ich werde euch das Bild noch nachreichen.
[VR6] Umbau Klimakondensator Wasserkühler Maße und Bilder
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Eine 191er Nummer taucht bei den Querträgern nichtmal in den History-Daten auf.
-
Mein Träger hatte auch keine 191er Nummer.
Obs da Ausnahmen gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Bin ja öfter in VW Werken unterwegs und die Prägung der Teile wird direkt in der Produktionszelle vorgenommen.
Es wird nichts nachträglich geprägt.
Wenn es ne 191 also Golf2 Nummer wäre, würd das ja vorraus setzen das der Träger für nen 2er Golf vorgesehen war.
Aber nen Serienmäßigen Golf2 VR6?? Ich weiß nicht. -
Hier ist das versprochene Bild. original 191 119 171 *
-
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist, dass eine 191... Teilenummer auf dem Träger steht und es Beweise dafür gibt ( Fotos ). Ist ja zu sehen, dass es ein VR6 Träger ist. Es kann ja von uns niemand was dafür, was VW für Teilenummer dort einprägt.
-
-
- Offizieller Beitrag
Da steht aber 191199171.....:-D
Anfangs war es 191199171, wurde 04/89 geändert in 171C, diese wiederum 09/89 in 171E.
Verbaut u.a. im Golf 2 mit GN/HK/GT/HW oder HZ-Motor. (45-58PS Motoren)Bitte keine Diskussion mehr drüber das ist bei den ersten VR6 wohl so gewesen.
Also gehen wir, weil du es so sagst, jetzt alle nach Hause und der letzte macht das Licht aus oder?Ich gehe mal davon aus das die Begründung darin liegt weil dieser Träger auch im Turbo-Diesel zu finden ist und der, oh Wunder, einen 675mm Kühler hatte. Das Ding passt einfach gerade zufällig.
(was aber noch lange nicht heißt das es das so im Corrado gab)Ich weiß nicht wo das Problem ist das ganze mal zu diskutieren, logisch durchzudenken und ein geschossenes Photo nicht gleich als den "einziges Beweismittel" zu sehen.
Ich kann dir auch ein Bild von Teil x mach und behaupten das es das so im Corrado gab.
Den wirklichen Beweis bleibe ich dir schuldig und widerlegen kannst du es eh nicht. Was soll so ein Quatsch? -
Meinen obigen Beitrag samt Begründung hat scheinbar nur einer gelesen
Natürlich ist das Blech mit der 191er Nummer ausm Corrado, denn nur der Corrado hat da das Blech dran, das unten mit der Lippe verschraubt wird. Was soll das denn mitm Turbo Diesel zu tun haben, es gab keinen Corrado TDI ab Werk. -
Im Golf 2 gab es den Träger mit dieser Teilenummer für alle Modelle, da es dort das Platzproblem mit großen Kühlern nicht direkt gab. Golf 2 mit Klima hat auch die großen Kühler.
Am VR6 Träger ist das Halteblech ja nur dran geschweißt. Anfangs wurden vllt nur die Grundträger für den Corrado verwendet und entsprechend modifiziert. Hinzu kommt ja, dass am Corradoträger das Windleitblech (welches zur Stoßstange hinzeigt) vorhanden. Das gab es so im Golf 2 nicht.Schön, dass in diesem Forum auch weiterführend diskutiert wird. =)
-
- Offizieller Beitrag
Was soll das denn mitm Turbo Diesel zu tun haben, es gab keinen Corrado TDI ab Werk.
Hat auch niemand behauptet das es den TD im Corrado gab, Jürgen.
Meine Überlegung war einfach nur das DESWEGEN der VR6-Kühler auf diesen Träger passt weil auch der alte 70PS TD einen 675er Kühler hatte.Also wurden Anfangs noch Golf-Teile(mit der Golf Teilenummer) umgebaut und im Corrado verbaut und anschließend "umgebaut hergestellt" und mit der Corrado-Nummer versehen?
Ich weiß nicht.....
-
Ob das so war, kann ich nicht sagen, aber es ist ja bei VW nicht das einzigste "ungelöste Teilerätsel".
-
-
- Offizieller Beitrag
Das stimmt allerdings auch wieder.
-
Günter, überleg doch mal logisch: das Grundgerüst des Corrado Trägers ist nunmal der Golf 2 Träger, und den gabs seit Jahren. Damit dieser am Corrado passt, wurde lediglich unten das Blech bis zur Lippe ergänzt und beim VR6 die Kühlerhalterung (welche es so auch nie im Golf 2 gab, denn die großen Kühler im Golf 2 passen, wie beim 4- Zylinder Corrado, auch ohne diese Halterung). Ich sehe an diesem Vorgang weder technisch noch wirtschaftlich nix außergewöhnliches, außer daß da halt versäumt wurde, die 191er Nummer nicht einzuschlagen. Ob das so gewollt, versehentlich oder gar aus wirtschaftlichen Gründen in kauf genommen wurde, werden wir alle hier nicht ergründen können. Fakt ist doch, daß es hier mindestens schon 3 Leute gibt, die die Existenz der 191er Nummer aufm Corrado Querträger belegen können, nicht mehr und nicht weniger.
-
- Offizieller Beitrag
Jürgen
Weißt du was wirklich RICHTIG peinlich ist??
Das in meinem eigenen Wagen der Querträger mit der Nummer 191199171E drin ist.
(und ich weiß das der wirklich 100% nicht nachträglich eingebaut wurde)
-
Willkommen im Club
-
Das in meinem eigenen Wagen der Querträger mit der Nummer 191199171E drin ist.Kann zwar kaum glauben, das hier eine Golf Nummer zum tragen kommt,
allerdings ist ja dann klar das in dem Fall hier ein 4Zylinder Träger verbaut wurde und deshalb die Geschichte zu nah am Motor sitzt. -
-
- Offizieller Beitrag
Wobei der Manuel aber den Vorgänger vom 171E, den 171, im Bild weiter oben festgehalten hat..........
Demnach sind die Teile wohl einmal für den 4-Zylinder Corrado und die gleichen Teile einmal für den 6-Zylinder Corrado "optimiert" worden.
(der große Kühler passt übrigens auch bei mir auf den Querträger denn ein 4-Zylinder mit Klima hat schließlich auch den 675er Kühler) -
Ja, Marco, von der 191er Nummer kannst nicht auf 4 Zylinder schliesen. Der größere Abstand beim 6 Zylinder ergibt sich ausschlieslich uber die zusätzlich angeschweisten Haltepunkte, wie auf Manuels Foto zu sehen.
-
Vielleicht kann Manuel mal schauen, ob er eine Herstellungsprägung findet.
Kenne es von Vorserien Modellen, das da im nachhinein noch Hand angelegt wird. -
Kann ich mir nicht vorstellen, da meine Corrados vom Baujahr her alle weit vom Vorserienstatus entfernt waren
-
Ich kann nochmal nachschauen aber der war optisch nicht mehr der schönste und könnte auch an einer Stelle sein wo ich nichts mehr finden kann. Werde mir aber noch meine beiden G60 Träger nehmen und schauen was die an Bezeichnungen aufweisen, da die im besseren Zustand sind und ich da mehr erkenne wenn da was ist.
Ist ja noch eine ganz schön heftige Diskussion geworden.
Mir gings in meinen Kommentar eigentlich nur darum da das Teil so existiert. Mehr nicht.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!