[G60] Servopumpe: Unterschied Klima - keine Klima?

• Mahlzeit

Besteht ein Unterschied zwischen der Servopumpe bei Klima und keine Klima?

Habe einen 91er G60 mit Klima und die gibt den Geist auf,die Halterung auf der einen Seite ist ja auch schon hinüber (gebrochen).

Besitze aber noch einen Motor vom 90er G60 ohne Klima. Kann ich die nehmen,oder ist da irgendwas anders?
    Bei Klima geht der Riemen ja über 3 Riemenscheiben,beim ohne Klima ja nur über 2.
    Dann ist meine beim mit Klima silber und beim ohne meine ich schwarz.

Kann leider momentan nicht nachschauen,weil ich den motor nicht hier habe,deswegen die dringende Frage hier,sonst muß ich eine bestellen. Kosten ja auch ein paar Euros. . .

:danke:
    Blasphome

.

Ich weiß,ist noch nicht lange her der Post,aber etwas dringend.

Deswegen nochmals die Nachfrage,kann da jemand was zu sagen,oder vielleicht mal im Teilekatalog schauen sollte die Möglichkeit bestehen!?

Hab leider nichts wo ich das nachschauen kann. Auf dieser komischen russischen VW-Teileseite habe ich diese Servopumpe zwar 2 mal gefunden,aber das war jeweils das einzige Teil in der Liste welches keine Teilenummer besaß.

:danke:

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (11. Juli 2012 um 11:58) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Jaein, es gibt auch unterschiedliche Pumpen beim G60. Hatte da schon mal ein Fehlkauf. Die eine trägt die Riemenscheibe etwas weiter aussen, die andere etwas weiter Innen!

-- Beitrag erweitert um 11:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:41 Uhr --

Lass dir mal in der entsprechenden Rubrik die Teilenummern geben...

-- Beitrag erweitert um 11:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:41 Uhr --

Schau mal hier:
    http://www.auto-lenkung.de/images/product…ages/2482_1.jpg

und hier:

http://www.auto-lenkung.de/images/product…ages/2337_1.jpg

"Corrado VR6T"

......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

• Offizieller Beitrag

Ich finde nichtmal 2 verschiedene Pumpen die sich zwischen Klima und Nicht-Klima beim PG unterscheiden.
    Auch 2 verschiedene Keilriemenscheiben finde ich nicht. Nur bei den Keilriemen selbst gibt es einen Unterschied.

Ich finde nur eine Pumpe mit einem Nabenabstand von 52mm und den Saugschlauchanschluß nach hinten oben.
    (beim KR geht der z.B. nach hinten waagerecht)

• Der Anschluss ist an für sich drehbar. Keilriemenscheiben gibt es nur die eine. Die Servo wird über den schmalen Riemen angetrieben.
    Beim VR gibt es ne andere Scheibe...

Dann bleibt dir nur beide Pumpen miteinander zu vergleichen und wenns passt auszutauschen.

Zu achten sind also der Sauganschluß hinten sowie eine Auge auf den Nabenabstand zu setzen!

"Corrado VR6T"

......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

• .

Danke für Eure Hilfe,auch wenn es mich nicht wirklich weitergebracht hat,aber der Versuch zählt! :biggrin:

Dann werde ich die Tage dann mal zu meinem anderen Motor und baue das Teil mal ab um die zu vergleichen.
    Konnte im eingebauten Zustand leider auch bisher keine Teilenummer finden.

Werde dann aber trotzdem mal ne Anfrage unter Teilenummern starten,weil da habe ich schon gesucht und keine gefunden.
    Vielleicht fällt ja auch jemandem noch etwas ein . . .

Blasphome

• Da ich grade selbst auf Klima aufgerüstet habe kann ich dir mit Sicherheit sagen, das du die normale G60Pumpe nehmen kannst.
    Lediglich eine andere Riemenscheibe für die Wasserpumpe ist Notwendig, da bei Klima diese mit der Servopumpe angetrieben wird und der Kompressor dafür über den Keilrippenriemen. Dadurch braucht man einen anderen Keilriemen für die Servopumpe+Wasserpumpe und einen anderen Keilriemen für Klimaanlage (Kompressor) , der im Vergleich ohne Klima auch eine andere Länge hat.

http://www.vwcorrado.de/forum/attachme…32&d=1332779038

• .

Das mit dem anderen Antrieb weiß ich,da ich vorher einen ohne Klima hatte und einen mit.
    Aber gut zu wissen das die andere Pumpe passen sollte,dann werde ich mich nicht auf die Suche nach ner neuen machen. Aber zu meinem anderen Motor komme ich wohl trotzdem erst in ein paar Tagen,habe ja leider ein kleines Problem mit meinem leckenden ABS-Einheit. Wenn ich weiß was das ist werde ich die andere Servopumpe mal ausbauen. . .

Danke Dir für die Gewissheit,so fahre ich wenistens nicht umsonst den weg dahin,hab im Moment so viel um die Ohren mit der Karre =(

Blasphome

• .

Das ist dann mittlerweile die dritte Bestätigung das die passt.

Corradoman hat unter Teilenummern die Nummern aller Flügelpumpen für den Corrado gepostet und da steht für den G60 nur eine. So wird es also sicher keine Unterschiede geben.

Trotzdem :danke: für die Bestätigung

Blasphome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!