Klima am VR6 reinigen/desinfizieren

  • Habe im Mai die Klima an meinem Corrado befüllen lassen.Da ich ihn nicht jeden Tag bewege sondern nur alle paar Wochenenden bei schönem Wetter ist mir nun ein etwas modriger Geruch beim Einschalten der Klima aufgefallen.Dauert in etwa 1 min dann ist der Geruch wieder verschwunden.


    Sind diese Reiniger die man in den Innenraum stellt zu gebrauchen?Mann sollte ja dann auf Umluft schalten und das Mittel verteilt sich dann in den Luftwegen/Verdampfer.
    Oder wäre die Spraydose mit dem Schlauch dran die bessere Wahl um den Verdampfer direkt zu besprühen?
    Sollte wenn der Gebläsemotor entfernt wird ja möglich sein oder'?

  • Ich habe damit mal meinen Audi gereinigt, weil der plötzlich ganz böse müffelte.
    Hat wirklich gut funktioniert. Das ist jetzt rund 14 Monate oder 50 tkm her und es riecht jetzt zumindest immer noch nicht.


    Ob man den Verdampfer sieht, wenn man den Gebläsemotor raus hat weiß ich jetzt gerade nicht, aber man kommt gut dran, wenn der Gebläsekasten raus ist, aber ich denke das hilft Dir gerade nicht :grinning_squinting_face:
    Ich hatte letztes Jahr den Verdampfer mit Desinfektionsmittel geflutet und auch den Ablaufschlauch gereinigt. Vielleicht sitzt der auch bei Dir einfach nur zu?

  • Ich sehs mir nächstes We mal an,Tropfen tuts richtig dolle wenn die Klima rennt,schöne Pfütze unterm Auto.Wo genau geht den der Schlauch entlang?Den Tropfen nach zu Urteiln irgendwo hinterm Hitzeschutzblech der Spritzwand?
    Ärgere mich nur gerade das ich es nicht damals Kontrolliert habe wo kein Armaturenbrett verbaut war...

  • Ja der Schlauch kommt hinter dem Hitzeschutzblech raus, Stückchen links von der Mitte, wenn Du bei geöffneter Haube davor stehst.


    Oben gar nicht geschrieben. Das fluten tat ich als ich den Wärmetauscher gewechselt hatte, aber ich habe mich da verhauen, das war sogar 2010. Aber die Klima im Corrado ist ja fast nie an.

  • Werd das die Tage in Angriff nehmen,Reinigen und den Abfluss kontrollieren.Nach über 20 Jahren auch kein Fehler.Wärmetauscher hab ich gelassen,da laut Aufdruck dieser aus dem jahr 2004 stammte.Und seit 2005 bis 2010 wurde der Corrado nicht bewegt,sollte allso noch halten.

    Automatische Anzeigen

  • Davon würde ich dann auch ausgehen :winking_face:
    Meiner war halt zum 2. mal hopps gegangen und als ich so auf den Verdampfer schaute dachte ich mir halt das reinigen nicht falsch sein kann.


    Wenn bei Dir das Kondenswasser abläuft denke ich nicht, dass der Schlauch zu sitzt, aber wie Du schon schriebst, mal kurz duchpusten kann ja nicht falsch sein.

  • Beim 1. mal Valeo (der war original vorher drin) beim 2. mal Behr/Hella.


    Man kann halt Pech haben :winking_face:


    Gibt aber schlimmeres als ein bisschen am Corrado zu basteln. Weil das macht doch Spaß :grinning_squinting_face:

  • Hab grad den Gebläsemotor draußen,zum Verdampfer seh ich nun schön hin.
    Ist Original um den Gebläsemotor eine Dichtmaße angebracht?Als ich ihn aus dem Gehäuse gezogen hab kahm mir ne graue Dichtmasse entgegen


    Send from HTC

  • Das ist normal. Der gesammte Klimakasten ist so abgedichtet. Muß meinen grad ausbauen, da der Vorgänger einen Anschluß am Verdampfer weggedreht hat ich ich den nun wechseln muß.
    Heißt Armaturenbrett raus. Zum Glück hab ich das nicht schon vor 1.5 Jahren gemacht.


    Wenigsten konnte ich den gebrauchten Verdampfer jetzt richtig mit Wasser reinigen und desinfizieren. Das Bild gibts wenn ich den alten raus habe.

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die Info,habs heute wieder mit Dichtmasse verbaut.
    Komplett reinigen werde ich den erst wenn alles raus muss fürn Heizungskühler,solange sollte reinigen des Verdampfers reichen.


    Jedenfalls riecht es jetzt sehr angenehm,mal sehn wie lange es anhält :ok:

  • Also ich kenne noch eine art desinfektionsmittel mit leichter Zitronennote, das zeug gabs in ner sprühdose die unter extrem hohen druck stand, war ein länglicher schluch dran. dies wurde dann in die Lüftungsdüsen gesprüht um auch die Luftkanäle einigermaßen behandelt zu haben. bin der meinung war von Fa. Normfest, is aber schon paar jahre her. Vielleicht noch Idee für dich als kleine Kostengünstige erweiterung für deine bemühungen.

  • Ich hab grad den Gebläsekasten auseinander und hab gesehend das da aus ermangelung eines adäquaten Pollenfilters, der halbe Wald am Verdampfer der Klimaanlage festhängt. Natürlich hab ich das jetzt alles mal sauber gemacht und ausgewischt, aber ich bin am überlegen ob ich nicht den Verdampfer auch neu machen soll wenn ich schonmal dran bin.
    Was darf so n Teil kosten ? Welcher Hersteller ist zu empfehlen ? Gibts Baujahrbedingte Unterschiede (hab ein S Modell, also 95 MJ.) ?


    Bin über n Golf Forum auf "den hier" gestoßen. Was sagt die Fachwelt dazu ?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • ...hab gesehend das da aus ermangelung eines adäquaten Pollenfilters, der halbe Wald am Verdampfer der Klimaanlage festhängt... Was sagt die Fachwelt dazu ?


    Golf 2 Pollenfilter mit Gehäuse passt. Der Luftstrom wird allerdings spürbar schwächer... Also Haare föhnen fällt danach aus... :biggrin:

  • Das bezog sich eher auf den Corrado im allgemeinen. Auch ich habe Internetzugang und somit meinen eigenen Corrado schon seit einigen Jahren mit einem LAG19 Pollenfilterset von Knecht/Mahle ausgestattet (solltest du eigentlich wissen). Der Luftstrom ist absolut ausreichend :super: . Da aber der vorbesitzer meiner zukünftigen Original-Klimaanlage offenbar nicht über einen Pollenfilter verfügte, oder diesen wie die meisten von uns erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet hat, hat sich da eben etwas Gemüse aus 20 Jahren Aussenhaltung angesammelt. Auch in deinem Klimakasten wird es nicht besser aussehen, denn bei deinem sind es 22 Jährchen und ich denke mal das auch dein Fahrzeug nicht von Beginn an mit einem Pollenfilter ausgestattet war. Guck mal in den Kasten. Vielleicht finden sich Pollen von längst ausgetorbenen Arten darin. :winking_face:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Die Pollen und anderen Gemüsesorten bekamen schon vor Jahren bei 120 km/h eine Dampfgarung und wurden anschließend mit verschiedenen Reinigungsmitteln der Werkstatt aus sämtlichen Luft führenden Teilen entsorgt.... Der Pollenfilter ist damals zusammen mit einem neuen Wärmetauscher eingezogen... :winking_face:

  • Ja dann iss gut. Ich bin grad am Putzen. Was iss jetzt mit dem Verdampfer aus dem Link oben, kann man den nehmen oder ist das Kernschrott ?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!