Auto Vollverklebung mit Folie / Folierung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen DSG-Corrado schon vor vielen Jahren folieren lassen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wann genau das war aber ich würde sagen das ist mehr als 8 Jahre her und hatte damals 700,-EUR gekostet. Ich habe eben Bilder von 2008 gefunden und da ist er schon orange.


    Der Corrado ist ursprünglich weinrot. Ich hatte vorher selbst alle größeren Kratzer und Steinschläge beseitigt und diese Stellen nur grau grundiert. Das war suboptimal. Der Farbunterschied ist auch durch die Folie zu sehen. Auch versehentlich nicht bemerkte Kratzer und Steinschläge sind durch die Folie zu erkennen.


    Nach den mehr als 8 Jahren habe ich aber keine negativen Erfahrungen mit der Folie gemacht. Sie hält immer noch super und hat keine Beschädigungen. Ob die Folie wieder rückstandsfrei entfernt werden kann weiß ich nicht, will ich auch nicht testen. :winking_face:


    Für den damals bezahlten Preis war die Sache auf jeden Fall super! Für jemaden, der ein absolut Spitzenmäßiges Ergebnis haben will, ist die Folie nichts. Es gibt doch die eine oder andere Ecke wo man sieht, das es Folie ist.

  • Generell würde ich eine Folierung nicht für schlecht erklären. Ich habe aber auch schon bei Freunden gesehen, das bei Vollfolierungen teilweise Farbunterschiede und Unreinheiten entstehen. Ich denke wenn es kleine Kratzer sind, die man beheben muss, reicht auch eine lokale Folierung aus. Ich bin letztes Jahr auf diese Möglichkeit der Folierung hier gestoßen: www. myfolie.com/autoaufkleber/ und habe da mittlerweile schon öfters verschieden Motive an problematischen Stellen verwendet und das macht sich eigentlich super. Die Motive kann man sich auch selbst erstellen.

  • Auch wenns nu5 5 Jahre hält kann man mit einmal ausbessern immer wieder eine andere farbe nehemn und es wird immer spassig sein den 'wagen zu sehen und die reaktionen. Macht auf lange sicht schon sinn. Außerdem ist Matt schon ziemlich cool.

  • Hi Klaus,


    ich habe letztes und auch dieses Jahr meine Bullis hälftig foliert (jeweils die untere Hälfte). Ich habe das als Schutz vor oberflächlichen Beschädigungen (Steinschläge etc.) für unsere Reisen in das isländische Hochland gemacht. Ich habe Billigfolie bei eBay geordert (10m Rolle für 60€) und selbst verarbeitet. Die Folie ließ sich super verarbeiten, sah super aus und hat sich nach Rückkehr leicht entfernen lassen. Allerdings habe ich somit natürlich keine Langzeiterfahrung. Ich stehe der ganzen Folien-Thematik durch meine Erfahrung aber sehr positiv gegenüber.


    Gruß Christian


    Die beiden bilder sind der Hammer!:ok:


    -- Beitrag erweitert um 10:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:11 Uhr --


    Auch wenns nur 5 Jahre hält kann man mit einmal ausbessern immer wieder eine andere farbe nehmen und es wird immer spassig sein den Wagen zu sehen und die Reaktionen. Macht auf lange sicht schon sinn. ….

    ...und kostet viel Geld.


    Das stimmt auch. Aber man muss ja nicht alle 5 Jahre neue Folie mache. Man könnte zum Beispiel ein paar Jahre mit dem Lack fahren und dann wieder Folieren. Dann würde man etwas strecken.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!