Auto Vollverklebung mit Folie / Folierung

  • Hi Leute,
    Ich möchte mein Corrado Folieren aber der einzigste wo ich gefunden hab der das macht nimmt 1500€ ohne Folie,
    jetzt will ichs selber probieren und wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen dammit hat.



    mfg chris

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Nee das nicht aber du kannst dann mal sagen wir sich die Steinschläge dadrunter machen...
    Hatte die Idee auch schon einmal und bei Anfragen habe ich auf Steinschläge hingewiesen. Antwort diese müssen vorher begradigt werden.


    Fazit: Lackierung ist günstiger:-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Wenn Ich das mach wird alles beseitigt, Kratzer steunschlage beulen etc. Und ne 0,1 mm.Folie laut folierer deckt.die ziemlich viel ab.


    Gruß chris


    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Aber dann kannst Du doch besser gleich lacken. Dann glänzt der Zossen wenigstens.




    Gesendet von meinem i7-2600K mit Plappatalk 17 Plugin für Feuerfuchs 24,2 :biggrin:


    Das kann man im Tapatalk 2 abstellen:
    - Tapatalk starten
    - Kein Forum auswählen
    - Menütaste
    - "Einstellungen"
    - nach unten scrollen
    - Im Bereich Signatur auf "Tapatalk Signatur" drücken
    - Keine Signatur auswählen
    - 1x auf Zurück und dann das Corrado Forum auswählen



    Das spart definitiv Datenvolumen und anderen ist es egal, was für eine Kiste Du da nutzt :winking_face:

  • Ahh perfect:) des hat mich schon voll genervt :banghead:
    Ja aber des lacken ist mir zu teuer
    Die wollen rund 4000 €
    Es gibt halt vor und Nachteile aber Ich hab mich für die Folie entschieden, beim lacken muss genauso alles rausgemacht werden


    Gruß chris

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Finger weg von Folie!! Ich hab ewig damit geliebäugelt. Das ist nix für unsere Rados. Man muss das Auto aufbereiten vor dem Bekleben und wenn man das Bekleben dazu rechnet, ist man fast wieder beim normalen Lackierpreis. Denkt dran, ihr klebt nur eure versteckten Gammelstellen zu! Und wer sagt "mein Rado hat keine" ..... lasst ihn mal von nem Lackierer abschleifen :winking_face: Außerdem glänzt das Zeug nicht und hält laut den Herstellern NUR!! 5 Jahre. Alle Unebenheiten sieht man auch durch - was sollen 0,1mm auch abdecken. Sowas lohnt nur bei Neuwagen mit jungfreulichen Lack. Hab auch schon von nem Corradofahrer gelesen der die Folie wieder munter runter gerissen hat.


    Mit geladenen Gruß


    Andi

  • Ein Kumpel hat mal sein Mercedes 190ger mit roter Glanzfolie beklebt. Natürlich alle Beulen etc.vorher beseitigt und ich muss sagen,das es neber meinem flashroten Corrado wirklich nicht aufgefallen ist. Sprich ob Lack oder Folie.


    Allerdings ist es eine verdammte Schei**arbeit.


    Wiederum ein anderer hat sein BMW (neueres Modell) folieren lassen und hat ca.den von Dir genannten Preis bezahlt. Aber sieht verdammt gut aus. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja so denk Ich eigentlich auch das wenn Ich ne metallic Folie nehm das sie dann auch metallic ist, die beulen und so muss Ich auch rausmachen egal ob beim florieren oder lackieren, der Vorteil ist halt das es deutlich günstiger ist als lackieren,
    Aber Ich werde mich noch n bisschen informieren über beide Methoden


    Mfg chris

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Schonmal darüber nachgedacht wie du die einstiege oder den Motorraum sowie den Heckklappenbereich folieren willst?
    Macht eigentlich keiner.
    Was ich meine ist,wenn du dann die Tür aufmachst haste dann noch ne Farbe im Auge.
    Meine Empfehlung ist auch Lackieren.


    Gruß

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Ja klar, des war mir klar,:D
    Ja aber das ist ja ne Sache die man.weiß und bei der Methode muss man das in kauf nehmen, und so oft sieht man.das Auto nicht Ofen und wenn vielleicht a



    Gruß Chris


    Eine Minute;)

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • gibt halt für u wider.....


    steinschläge musst auch beim lacken weg machen, dann zerlegen usw.....
    beim folieren musst recht wenig zerlegen, die guten folien lassen sich auch recht gut verarbeiten. aber trotzdem ein gewagtes vorhaben wenn mans
    noch nie gemacht hat:nein:


    glanz usw. haben die folien auch,gibt sogar flip-flop usw....:D
    u bei uns kostet das in etwa 1800.- inkl. folie.


    ich finds ne echte alternative zum lacken, preislich sowieso u man
    kann öfters mal ne neuen look machen:biggrin:


    greez

  • Wenn man selbst zerlegt, bekommt auch für 2300 Euro schon eine wirklich anständige Lackierung inkl. Vorarbeiten.
    Und da man dann alles mögliche zerlegt ist die Chance versteckten Rost zu finden ungleich größer.
    Zudem ist der Tiefenglanz bei echtem Lack nicht zu übertreffen, genauso wie die Kratzfestigkeit.
    Glanzfolien sehen schnell sehr alt aus. Und bei 1800 Euro macht man das auch nicht alle 2 Jahre neu.

  • Ja das stimmt, aber auf die Folie hab Ich 7 Jahre Garantie laut der Firma, aber hier sieht man wieder wie die Meinungen weit.auseinander gehen, Naja Ich las mir.das nochmal.durch den Kopf gehen,
    Aber danke.für eure antworten:thumbs_up:

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Habe gelesen, dass


    • es große Unterschiede bei der Qualität der Folien gibt,
    • bei manchen Folien, der Kleber im Laufe der Zeit austrocknet und den Lack beschädigt,
    • bei guten Folien der Kleber 7-10 Jahre weich bleibt und die Folie problemlos entfernt werden kann,
    • bei nicht fachgerechter Arbeit Rost entstehen kann,
    • die Materialkosten bei 400-600 Euro liegen,
    • zwei Spezialisten ca. 16-20 Stunden brauchen,
    • bestimmte Farben laut Straßenverkehrsordnung verboten sind.


    Quelle: Augsburger Allgemeine


    In Summe ist es aber auf jeden Fall günstiger als eine Neulackierung.


    Evtl. ist es aber ein Problem einen Betrieb zu finden, der wirklich qualitativ gute Arbeit abliefert und auch das beste Material verwendet.


    Wer hat noch Erfahrungen gemacht?

  • Hi Klaus,


    ich habe letztes und auch dieses Jahr meine Bullis hälftig foliert (jeweils die untere Hälfte). Ich habe das als Schutz vor oberflächlichen Beschädigungen (Steinschläge etc.) für unsere Reisen in das isländische Hochland gemacht. Ich habe Billigfolie bei eBay geordert (10m Rolle für 60€) und selbst verarbeitet. Die Folie ließ sich super verarbeiten, sah super aus und hat sich nach Rückkehr leicht entfernen lassen. Allerdings habe ich somit natürlich keine Langzeiterfahrung. Ich stehe der ganzen Folien-Thematik durch meine Erfahrung aber sehr positiv gegenüber.


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Fotos Christian.


    Habe mittlerweile auch schon einige folierte Autos gesehen, allerdings auch alle, soweit ich mit den Besitzern sprechen konnte, mit relativ neu angebrachte Folien. Meistens die Mattlackfolien. Einige Besitzer zeigten mir auch die Nachteile wie den Farbunterschied wenn man die Motorhaube öffnet (z.B. außen mattgrau, innen knallrot), oder auch manche schlecht ausgeführte Arbeiten an diffizilen Stellen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!