Hallo, da ich die Themen nicht mischen möchte mache ich hier nun ein neues Thema auf. Ich habe mit meinem 9a das Problem das ich lediglich in der Wamlaufphase also wenn die Regelung noch nicht greift so gut wie keine Leistung habe. Das Gas wird nur stotternd angenommen. Die ersten 500 - 1000m ist dies ganz extrem, dann bessert es sich langsam. Sobald die Regelung greift sind die Problem verschwunden und es Ruckelt nichts mehr. Im Leerlauf läuft er ganz normal und dreht seine 800 U/min. Es ist auch Leistung da Vmax wird auch erreicht. Ich fahre fast nur Stadt und habe viele Kaltstarts dazwischen. Verbrauch liegt bei ca.12 L auf 100 km.
Getauscht habe ich schon weil defekt :
Temperaturfühler, Ansaugschlauch am Mengenteiler
Getauscht wurden außerdem:
Verteilerkappe, Verteilerfinger
Überprüft habe ich:
Alle Kabel von den Steckern bis zum Steuergerät sowohl Mechanisch als auch elektrisch.
Spritzbild der Einspritzdüsen und dichtheit
Leichtgängigkeit Steuerkolben, Sauberkeit im allgemeinen
Lambdasonde ( Regelung funktioniert )
Widerstand des Temperaturfühler
Kompression ( Alle Zylinder haben knapp 15 Bar. )
Das müsste alles gewesen sein was mir so einfällt. Achso, wenn ich im Schubbetrieb fahre dann knallt es aus dem Auspuff ab ca. 1800 U/min. Im kalten Zustand ist das knallen lauter.
Kaltstartventil habe ich nicht geprüft, weil ich das mal ausschließe. Grund hierfür ist das es ja wieso erst ab ca. 6 Grad arbeitet ( wir haben hier 15 Grad ) und er sonst ja auch im warmen Zustand schlecht laufen würde. Wenn jemand anderer Meinung ist dann bitte mit Begründung.
Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein was es noch sein könnte, mir fällt nämlich nichts mehr ein.