Welche Kopfdichtung für 16V T

  • Verdichtung über die Kolben schon reduziert? Oder willst Du über die Kopfdichtung reduzieren?


    Wenn Du durch die Kolben die Verdichtung reduziert hast,bietet sich die vom ABF an.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Kommt auf den Lader und auch Ladedruck an was Du fahren möchtest.
    Bei höheren LD nur Metallkopfdichtung.
    Und dann würde ich auch auf Stehbolzen gehen und die Dehnschrauben weg lassen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ab einem gewissen Ladedruck herscht ein enormer Druck in unseren "kleinen" Motoren.


    Bei einem LD von 2.0 Bar sind Stehbolzen eigentlich Pflicht da sich sonst der Kopf bei normalen Dehnschrauben heben kann und undicht wird.


    So war es bei mir als ich den LD über 1,7 Bar gedreht habe.


    Die Stehbolzen sind immer wieder verwendbar nicht wie Dehnschrauben die müssen jedes mal neu.


    Und gerade beim Turbo kommt schon hin und wieder mal der Kopf runter.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • da hast de recht ich würde aber eher auf 1,2 bar dauerhaft und 1,5 overboost fahren da könnte ich doch noch schrauben fahren oder lieber doch stehbolzen

  • Ist so ne Glaubenssache.
    Werde meinen VR6 Turbo auch mit mehr als 1,5bar fahren mit originalen Dehnschrauben.
    Ich seh es persönlich einfach nicht ein,für paar Bolzen knapp 400€ zu löhnen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja das auch 400€ sind ne Hausnummer und nur damit man se mehrmals benutzen kann denn besser oder fester sind die auch nicht und für des Geld kann man oft kopfschrauben kaufen

  • Beim VR verteilt sich das schön auf 6 Pötte :grinning_squinting_face:


    Da gibt es auch keine Probs bzw. habe ich noch nicht´s von gehört.


    Fahren ja viele mit Dehnschrauben rum.


    Aber ab einer gewissen Bar Zahl ist bei den 4 Zylindern schluss.


    Denke aber das 1,5 Bar noch problemlos gehen sollte.


    Bin ja auch 2 Jahre ohne Probleme mit 1,5 Bar gefahren und orginal Dehnschrauben.


    Ich habe für den Satz 159 Euro bezahlt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Bei Dir verteilt sich halt alles auf 4 Pötte :biggrin:


    Ja,für den VR6 kostet der Satz knappe 400€. :winking_face:


    Bei 159€ würde ich auch nicht lange fackeln. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Machst Du die Weichstoffdichtung drauf Oli ?


    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 21:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:12 Uhr --


    Was heist besser.
    Die Dehnschrauben sind viel einfacher zu handhaben.
    Kopfdichtung drauf anziehen und fertig.
    Bei Stehbolzen muss nach 12 Stunden nach NM nachgezogen werden.
    Dann nach 500 KM nachziehen.
    Und nach 2000 KM noch einmal.
    Ist also schon etwas Aufwand.
    Dafür kannst Du aber LD fahren wie Du willst :biggrin:
    Da hebt sich nicht´s mehr.
    Aber wenn Du max 1,5 Bar fahren willst bleib bei Dehnschrauben.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab ne g60 metalldichtung jetzt drauf. Ja will max 1,5 Bar fahren soll ja ne Weile heben wenn es mich dann mal Jucken sollte und ich mehr Leistung rausholen will dann Kauf ich mir die Stehbolzen wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast

  • Ist so ne Glaubenssache.
    Werde meinen VR6 Turbo auch mit mehr als 1,5bar fahren mit originalen Dehnschrauben.
    Ich seh es persönlich einfach nicht ein,für paar Bolzen knapp 400€ zu löhnen.


    Auch die VR ARP Bolzen sind für wesentlich weniger Geld zu haben !




    Beim VR verteilt sich das schön auf 6 Pötte :grinning_squinting_face:



    Gruß Jörg



    Was nicht heisst das damit die bekannten Adhesionschäden des VR Kopfes vermieden werden .



    Die ARP Bolzen die ich bis jetzt verbaut/verkauft habe haben eine explizite Anzugsvorgabe die es nicht erfordert nach Fahrzeit/Km abermals angezogen werden zu müssen


    Hab ne g60 metalldichtung jetzt drauf. Ja will max 1,5 Bar fahren soll ja ne Weile heben wenn es mich dann mal Jucken sollte und ich mehr Leistung rausholen will dann Kauf ich mir die Stehbolzen wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast


    G60 Dichtung kannst du fahren wenn der Bohrungsdurchmesser sowie der Verdichtungswusch passt .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Echt jetzt müssen nicht nachgezogen werden ?


    Also bei meiner Anleitung hat dabei gestanden das nach warmlaufphase nach 12 Stunden nachgezogen bzw. kontrolliert werden muss.


    Auch das nach gewisser Laufzeit kontrolliert werden muss.


    http://www.allbrit.de/download…fo/ARP_Anleitung_Kopf.pdf


    Nach Ausdehnung scheint sich die MLS wohl doch noch etwas zu setzen.


    Also bei mir konnte ich nach 12 Stunden noch einmal gut nachdrehen :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Bei meinen ARP Bolzen stand aber auch nichts in der Anleitung drin von nochmaligem Anziehen nach einer gewissen KM Zahl... :winking_face: Hab sie nach Anleitung montiert und fahre damit ohne Probleme.Hatte sie jetzt vor ein paar Wochen mal mit dem normalen vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment nachgezogen da ich eh grad den Ventildeckel unten hatte,aber halt nur zur Kontrolle ob das Anzugsdrehmoment noch passt oder ob sich alles etwas gesetzt hatte.Ein zwei Muttern liessen sich noch minimal nachziehen,sonst hatte alles gepasst.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ist so ne Glaubenssache.
    Werde meinen VR6 Turbo auch mit mehr als 1,5bar fahren mit originalen Dehnschrauben.
    Ich seh es persönlich einfach nicht ein,für paar Bolzen knapp 400€ zu löhnen.


    Auch die VR ARP Bolzen sind für wesentlich weniger Geld zu haben !



    Wo? Also das ich sie für ca. 360€ bekomm das weiß ich. Aber "wesentlich weniger" ist ja noch weniger? :biggrin:


    -- Beitrag erweitert um 12:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:05 Uhr --


    Machst Du die Weichstoffdichtung drauf Oli ?


    Gruß Jörg
    [


    Ja,musste ich. Fahr ja über VDR. Sprich 2 originale Dichtungen. :grinning_squinting_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Also hab heute meine g60 metalldichtung bekommen und mal mit den originalen 16v kopfschrauben. Ich danke euch aber für eure schnellen und Antworten und Anregungen. Hat von euch einer schon nen 16 v Turbo gebaut?

  • Jepp und immernoch Dinge am verändern/modifizieren/testen... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!