Hallo wollte mal fragen was ihr mir empfehlen würdet eine Originale oder spezielle Kopfdichtung. Oder die vom G60????
Welche Kopfdichtung für 16V T
-
-
-
Verdichtung über die Kolben schon reduziert? Oder willst Du über die Kopfdichtung reduzieren?
Wenn Du durch die Kolben die Verdichtung reduziert hast,bietet sich die vom ABF an.
-
Verdichtung auf 8,5:1 über Kolben reduziert. Habe einen 16 v kr drin also ist ABC schlecht Odessa größere Bohrung
-
Kommt auf den Lader und auch Ladedruck an was Du fahren möchtest.
Bei höheren LD nur Metallkopfdichtung.
Und dann würde ich auch auf Stehbolzen gehen und die Dehnschrauben weg lassen.Gruß Jörg
-
Ja metalldichting auf jedenfall was haltet ihr von ner g60 metalldichtung?
Was für ein Vorteil haben Stehbolzen -
-
Ab einem gewissen Ladedruck herscht ein enormer Druck in unseren "kleinen" Motoren.
Bei einem LD von 2.0 Bar sind Stehbolzen eigentlich Pflicht da sich sonst der Kopf bei normalen Dehnschrauben heben kann und undicht wird.
So war es bei mir als ich den LD über 1,7 Bar gedreht habe.
Die Stehbolzen sind immer wieder verwendbar nicht wie Dehnschrauben die müssen jedes mal neu.
Und gerade beim Turbo kommt schon hin und wieder mal der Kopf runter.
Gruß Jörg
-
da hast de recht ich würde aber eher auf 1,2 bar dauerhaft und 1,5 overboost fahren da könnte ich doch noch schrauben fahren oder lieber doch stehbolzen
-
Ist so ne Glaubenssache.
Werde meinen VR6 Turbo auch mit mehr als 1,5bar fahren mit originalen Dehnschrauben.
Ich seh es persönlich einfach nicht ein,für paar Bolzen knapp 400€ zu löhnen. -
Ja das auch 400€ sind ne Hausnummer und nur damit man se mehrmals benutzen kann denn besser oder fester sind die auch nicht und für des Geld kann man oft kopfschrauben kaufen
-
Beim VR verteilt sich das schön auf 6 Pötte
Da gibt es auch keine Probs bzw. habe ich noch nicht´s von gehört.
Fahren ja viele mit Dehnschrauben rum.
Aber ab einer gewissen Bar Zahl ist bei den 4 Zylindern schluss.
Denke aber das 1,5 Bar noch problemlos gehen sollte.
Bin ja auch 2 Jahre ohne Probleme mit 1,5 Bar gefahren und orginal Dehnschrauben.
Ich habe für den Satz 159 Euro bezahlt.
Gruß Jörg
-
-
Bei Dir verteilt sich halt alles auf 4 Pötte
Ja,für den VR6 kostet der Satz knappe 400€.
Bei 159€ würde ich auch nicht lange fackeln.
-
Meinst des ist wirklich so viel besser mit den Stehbolzen hab Null Erfahrungen damit und bin deswegen ein wenig skeptisch
-
Machst Du die Weichstoffdichtung drauf Oli ?
Gruß Jörg
-- Beitrag erweitert um 21:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:12 Uhr --
Was heist besser.
Die Dehnschrauben sind viel einfacher zu handhaben.
Kopfdichtung drauf anziehen und fertig.
Bei Stehbolzen muss nach 12 Stunden nach NM nachgezogen werden.
Dann nach 500 KM nachziehen.
Und nach 2000 KM noch einmal.
Ist also schon etwas Aufwand.
Dafür kannst Du aber LD fahren wie Du willst
Da hebt sich nicht´s mehr.
Aber wenn Du max 1,5 Bar fahren willst bleib bei Dehnschrauben.Gruß Jörg
-
Hab ne g60 metalldichtung jetzt drauf. Ja will max 1,5 Bar fahren soll ja ne Weile heben wenn es mich dann mal Jucken sollte und ich mehr Leistung rausholen will dann Kauf ich mir die Stehbolzen wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast
-
Ist so ne Glaubenssache.
Werde meinen VR6 Turbo auch mit mehr als 1,5bar fahren mit originalen Dehnschrauben.
Ich seh es persönlich einfach nicht ein,für paar Bolzen knapp 400€ zu löhnen.Auch die VR ARP Bolzen sind für wesentlich weniger Geld zu haben !
Beim VR verteilt sich das schön auf 6 Pötte
Gruß Jörg
Was nicht heisst das damit die bekannten Adhesionschäden des VR Kopfes vermieden werden .
Machst Du die Weichstoffdichtung drauf Oli ?
Gruß Jörg
-- Beitrag erweitert um 21:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:12 Uhr --
Was heist besser.
Die Dehnschrauben sind viel einfacher zu handhaben.
Kopfdichtung drauf anziehen und fertig.
Bei Stehbolzen muss nach 12 Stunden nach NM nachgezogen werden.
Dann nach 500 KM nachziehen.
Und nach 2000 KM noch einmal.
Ist also schon etwas Aufwand.
Dafür kannst Du aber LD fahren wie Du willst
Da hebt sich nicht´s mehr.
Aber wenn Du max 1,5 Bar fahren willst bleib bei Dehnschrauben.Gruß Jörg
Die ARP Bolzen die ich bis jetzt verbaut/verkauft habe haben eine explizite Anzugsvorgabe die es nicht erfordert nach Fahrzeit/Km abermals angezogen werden zu müssen
Hab ne g60 metalldichtung jetzt drauf. Ja will max 1,5 Bar fahren soll ja ne Weile heben wenn es mich dann mal Jucken sollte und ich mehr Leistung rausholen will dann Kauf ich mir die Stehbolzen wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast
G60 Dichtung kannst du fahren wenn der Bohrungsdurchmesser sowie der Verdichtungswusch passt .
-
-
Echt jetzt müssen nicht nachgezogen werden ?
Also bei meiner Anleitung hat dabei gestanden das nach warmlaufphase nach 12 Stunden nachgezogen bzw. kontrolliert werden muss.
Auch das nach gewisser Laufzeit kontrolliert werden muss.
http://www.allbrit.de/downloads/Prod…eitung_Kopf.pdf
Nach Ausdehnung scheint sich die MLS wohl doch noch etwas zu setzen.
Also bei mir konnte ich nach 12 Stunden noch einmal gut nachdrehen
Gruß Jörg
-
Bei meinen ARP Bolzen stand aber auch nichts in der Anleitung drin von nochmaligem Anziehen nach einer gewissen KM Zahl... Hab sie nach Anleitung montiert und fahre damit ohne Probleme.Hatte sie jetzt vor ein paar Wochen mal mit dem normalen vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment nachgezogen da ich eh grad den Ventildeckel unten hatte,aber halt nur zur Kontrolle ob das Anzugsdrehmoment noch passt oder ob sich alles etwas gesetzt hatte.Ein zwei Muttern liessen sich noch minimal nachziehen,sonst hatte alles gepasst.
-
Ist so ne Glaubenssache.
Werde meinen VR6 Turbo auch mit mehr als 1,5bar fahren mit originalen Dehnschrauben.
Ich seh es persönlich einfach nicht ein,für paar Bolzen knapp 400€ zu löhnen.Auch die VR ARP Bolzen sind für wesentlich weniger Geld zu haben !
Wo? Also das ich sie für ca. 360€ bekomm das weiß ich. Aber "wesentlich weniger" ist ja noch weniger?
-- Beitrag erweitert um 12:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:05 Uhr --
Machst Du die Weichstoffdichtung drauf Oli ?
Gruß Jörg
[Ja,musste ich. Fahr ja über VDR. Sprich 2 originale Dichtungen.
-
Also hab heute meine g60 metalldichtung bekommen und mal mit den originalen 16v kopfschrauben. Ich danke euch aber für eure schnellen und Antworten und Anregungen. Hat von euch einer schon nen 16 v Turbo gebaut?
-
Jepp und immernoch Dinge am verändern/modifizieren/testen...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!