Auspuff Leider bekommen für TÜV

  • Hi Leute


    Sorry ist leider kein Corrado Thema aber mir sehr wichtig und zwar geht es um einen Golf 6 GTI Edition 35 mit einer APr RSC Catback Auspuffanalge dran!


    Naja eignetlich das Auto kommt erst in 2 Wochen aber der Auspuff ist schon da!


    Jetzt geht es um den TÜV Die Anlage hat kein Gutachten nur ein eingelasertes Typenschild! Ein Kumpel von mir hat einen an der Hand der mir die Eintragen würde wenn sie nicht all zu laut ist! Aber es ist eine Rennsportanalge zwar hat sie RSC ( RSC bedeuted das sie kein Dröhngeräusche macht).


    Was mache ich wenn sie wirklich zu laut ist...kann ich mir einen DB Eater bauen?


    Die Anlage besteht aus ESD und MSD und ist mit einem Verbindungsstück dann mit dem Kat verbunden! Würde es was bringen wenn ich ein Kreisrundes Blech in das verbindungsstück einschweise das einfach den durchlass verjüngt? Oder wie könnte ich die Schallwellen brechen? oder kurz vor die auslassrohre etwas schweißen (also wirklich nur für die eintragung danach kommt es wieder raus)?


    Bitte um Hilfe


    Ps: Bitte keine beiträge wie kauf die eine Analge mit Gutachten etc...

    • Offizieller Beitrag

    Soetwas kannst du eigentlich nur mit dem jeweiligen Prüfer besprechen der dir das Ding eintragen soll.
    Alles andere hat keinen Nährwert, es sei denn du findest hier jemanden der mit genau dem gleichen Prüfer, genau dem gleichen Fahrzeug in Verbindung mit genau der gleichen Auspuffanlage zu tun hatte.

  • Ja gut aber der PRüfuer weis ja selnst nicht was ich da reinbauen soll er will es auch gar nicht wissen er meinte nur hauptsache nicht zu laut...würde meine idee etwas bringen'? Also praktisch den durchfluss verengen?

    Automatische Anzeigen

  • Ich versteh den Sinn des Threads ehrlich gesagt nicht, bau das Teil doch erstmal an, dann entscheidet sich doch erst, ob er nun zu laut ist oder nicht. Wenn zu laut, kannst immer noch überlegen, was zu tun ist. Würde dann an den Trennstellen der Anlage passende db-reducer einsetzen, wie Ebay 400127801284

  • Das Problem ist dieser TÜV mann der mir das einträgt hat mir einen Termin gegeben und das ist genau 1 Tag nach der ankunft des Autos! d.h ich sollte alles parat liegen haben und ich weis das der Auspuff zu laut sein wird! Er kommt aus dem Rennsport...und hab ja auch schon mit einigen Leuten darüber geredet die alle meinten so ohne was zu machen trägt er sie dir nicht ein...!


    Aber schadet das dem Turbo nicht wenn ich das ganze teil verenge? Und wo deiner Meinung nach sollte dieses Teil rein? direkt nach dem Kat oder an die Endrohre?

  • Ich mach mir doch nicht ins Hemd aber der Tüv meinte zu mir selbst wenn es keiner sehen würde er sollte nicht all zu laut sein daher muss ich ihn ein wenig drosseln mehr nich und danach wieder rausmachen... Keiner redet hier von ins hemd machen...dann hätt ich mir gleich irgendwas mit Gutachten kaufen können!

  • Die Eintragung von deinem TÜV Heini ist eh illegal, denn:


    Seid Januar 2012 muß an jedem Fahrzeug ab Euro4 zum Eintragen einer Auspuffanlage ohne Gutachten eine Fahrtgeräuschmessung durchgeführt werden, deutschlandweit gibt es nur 3 anerkannte Meßstecken!
    Eine von den drei ist im Privatbesitz meines Auspuffbauers, daher kenne ich mich mit der Materie so gut aus!


    Ich denke nicht das dein TÜV Heini nach diesen Vorschriften arbeibtet?😏


    Wenn legal eintragen dann nur durch leiser machen und mit Fahrtgeräuschmessung über meinen Auspuffbauer!


    http://www.hub-auspufftechnik.de/

    Automatische Anzeigen

  • Also was die da machen kann mir und euch ja realtiv egal sein ich hab die anweisung von meinem TÜV bekommen und so mach ich das...


    hier ein Zitat vom TÜV:


    "Eintragung prinzipiell möglich. Grenzwert Fahrgeräusch (74dB) muss eingehalten werden. Dies kann in einem ersten Schritt näherungsweise mittels einer Standgeräusch Messung und Vergleich mit dem angegeben Wert in Ihrem Fahrzeugschein erfolgen.
    Sollte die Anlage den Grenzwert überschreiten, ist eine Eintragung leider nicht möglich."


    und mal ganz ehrlich es gibt kaum eine analge die legal eingetragen ist und sich gut anhört...con 100 anlagen mit gutachten kannste vllt eine verwenden die sich gut anhört!



    Ach ja und die APR hat in der Schweiz ein Gutachten! nur in Deutschland nicht...zumal ja mein thema die DB Killer waren und nicht was wer und wie ich das jetzt eintrage :) nich bös gemeint aber wir könnten uns da jetzt noch Tagelang streiten :thinking_face:

  • hier ein Zitat vom TÜV:


    1. Grenzwert Fahrgeräusch (74dB) muss eingehalten werden.
    2. Dies kann in einem ersten Schritt näherungsweise mittels einer Standgeräusch Messung und Vergleich mit dem angegeben Wert in Ihrem Fahrzeugschein erfolgen.


    3. hat in der Schweiz ein Gutachten! nur in Deutschland nicht...
    4. Tagelang streiten :thinking_face:


    Zu:
    1. korrekt
    2. falsch da ab Euro4 Fahrtgeräuschmessung Pflicht ist
    3. eben nicht in Deutschland und daher Fahrtgeräuschmessung
    4. ich streite nicht, ich erwähne nur Fakten gebe Tips und legale Lösungsvorschläge


    PS mein Quad ballert mit über 120Db wenn ich ohne Db Killer unterwegs bin, da dieser beim eintragen der Racing Titananlage nicht gesondert mit eingetragen wurde kann mir keiner was anhaben außer nem Mängelbericht😜

  • Ja also ich habe 2 Leute an der Hand das Zitat wurde vom Chef einer TÜV Station geschrieben beim anderen meinte er er müsste das fahrgerräusch messen aber es sei nicht genau zwecks der umgebung!


    Jetzt legen wir das ganze mal nicht auf die Goldwaage denn wenn jeder Tüv so genau Arbeiten würde wie er müsste...hätten wir kein Spaß mehr am Auto umbauen! :winking_face: Es muss ausnahmen geben sonst fahren wir alle mit Ebay tuningteilen herum :winking_face:

  • Also ich möchte jetzt nicht auf legal oder nicht legal eingehen sondern Dir nur eine Lösung anbieten die Du ja auch jetzt hören willst :winking_face:


    Wir hatten auch schon einmal das Probem bei einen einser GTI.


    Da haben wir Stahlwolle in den Auspuff geschoben und mit groben Metall Spänen gesichert.


    Der Auspuff war wirklich total leise beim TÜV.


    Nach der Eintragung haben wir den Endtopf wieder geleert.


    Gut über die legalität müssen wir jetzt nicht diskutieren da er nach der Entfernung der Stahlwolle wieder laut wie hulle war.


    Aber wenn Du das halt so machen möchtest wäre es eine Lösung für dich.


    Problem ist halt nur immer wenn Du in eine Kontrolle kommst und eine DB Messung gemacht wird.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja habe jetzt mal diese Db Reducer bestellt!


    Ja gut aber es ist ein unterscheid in ne kontrolle zu kommen mit zu lautem auspuff aber eingetragen oder zu lauter auspuff und nicht eingetragen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Das hat doch rein gar nichts mit dem Alter zu tun! Wenn du mir eine Auspuffanalge mit Gutachten bringts die anähernd so viel Leistungszuwachs hat wie die APR dann Glückwunsch! Es ist einfach die beste Analge für den ED35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!