Ölstand, bedeutend zu wenig...

  • Hallo,


    mein Ölstand, war gleich Null auf den Messstab. Heute habe ich eine kleine Ausfahrt gemacht, bin ziemlich schnell um ein paar Kurven und bei einer sprang der Summer an, aber die Kontrollleuchte blinckte nicht. Habe mir daher auch nichts weiter dabei gedacht.
    Als ich Ihn abstellte und abkühlen lies, habe ich doch mal den Ölstand kontrolliert. Mich traf der Schlag, als ich den Ölstand sah, ein kleines tröpfen Öl war nur dran.
    Natürlich direkt Öl nachgefüllt und Ihn laufen lassen, kein tackern, nix.
    Trotzdem habe ich bedenken, ob der Motor was abbekommen haben könnte.

    Wie kann ich es jetzt prüfen, ob die Kontrollleuchte und der Summer noch funktionieren?
    Kann der Motor dadurch ein Schaden genommen haben?
    Falls ja, ist es hörbar, oder hatte er nur dadurch höhreren verschleiss?


    Liebe Grüsse
    Tom

  • Das frage ich mich auch.. :kopfkrat:
    Er sifft auch nirgends....
    Ich war nur über Ostern an der Nordschleife.... aber soviel hatte er noch nie verbraucht...


    Aber, wie kann ich den Summer und die Öllampe kontrollieren, ob diese noch funktionieren?

  • Zieh den Stecker von beiden Schaltern ab, dann weist du es. Dann drehst du die Schalter raus und guckst mal ob die Öffnungen verkokt sind.


    Würde aber beide Schalter neu holen.


    Solang der Mitor ohne irgendwelche Geräusche läuft würd ich mir keine Gedanken machen. Füll Öl bis auf max nach und beobachte den Stand in nächster Zeit genau.

  • Hey,
    :ok:
    ich dank Dir.. du meinst die über den Ölfilter sitzen?


    Ach, verkokt.. das habe ich noch nicht gehört... kläre mich mal bitte auf..:biggrin:


    Liebe Grüsse
    Tom

    Automatische Anzeigen

  • Ja genau, das sind die Sensoren, die oben auf dem Ölfilterflansch sitzen.


    Zitat

    ::verkokt:: schwarze bröckeliche, feste oder matschige Masse, die sich im Laufe der Zeit an Bauteilen im Ölkreislauf absetzt und so eventuelle Sensoren blockieren kann

    :biggrin:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Denke nicht das der Motor was hat.


    Aber wenn du auf der Nordschleife unterwegs warst ist es eigentlich schändlich nicht vorher und auch nachher den Ölstand zu kontrollieren :winking_face:


    Also wenn ich so was vorhabe schaue ich immer vorher alles nach und auch wiederum nach einer solchen Fahrt ob alles O.K ist :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich natürlich auch Jörg...


    Letztes Jahr habe ich über Ostern 16 Runden gedreht.. da hatte er nix verloren... und dieses Jahr, war er voll bis max . mit Öl.. daher wundert es mich umso sehr, dass da nix mehr drin war..
    Normalerweise kontrolliere ich es auch, aber die 4 Runden waren ohne bedeutung.. sprich..das war mehr ne kaffeefahrt als alles andere..


    Gibt es denn eine möglichkeit, die kontrollleuchte und den summer zu kontrollieren???

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich.
    Den oberen Sensor abklemmen (Stecker ziehen) dann sollte die Kontrollleuchte im Standgas schon blinken.
    Den unteren Sensor abklemmen und über 2000 rpm drehen, dann sollte die Kontrollleuchte blinken und der Summer bis zum abschalten der Zündung piepen.

  • danke Dirk.. :super:


    Heute habe ich mir den Corrado mal näher angesehen, bzw. den Lader...
    Unter dem G-Lader ist Öl, aber sowas von, seitlich auch ein bischen, im Schlauch ist es ein bissel Feucht, also normal zustand...
    Am Ablaufleitung ist kein Öl...
    Kann es sein, dass er zwischen Gehäusehälften Öl rausdrückt?
    Falls ja, was kann der Grund sein?
    Der Lader wurde letztes Jahr überholt im Februar.. über Winter hat er die Strasse nicht gesehen, natürlich immer warm gefahren und die letzten km eine abkühlphase eingelegt, nach einer Autobahn fahrt...
    Seid der Überholung 16 Runden NOS letztes Jahr, da war er noch trocken.. auch im Sommer..
    Seid der überholung ca. 3.000 km gefahren.
    Ich werde erst nochmal mit dem Spiegel schauen, was da los ist...


    Liebe Grüsse
    Toim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!