Fahrerlaubnis mit 16 Jahren?

    • Offizieller Beitrag

    Findest du die PKW-Fahrerlaubnis mit 16 Jahren für richtig? 69

    1. Ja, auf jeden Fall (5) 7%
    2. Nein, das ist viel zu früh (64) 93%


    Quelle:
    http://www.bild.de/politik/inl…mit-16-23728228.bild.html

  • Generell klares Nein, weil einfach zu früh! Das Argument mit dem Leben im ländlichen Raum und dem schlechten Erreichen von z.B. Lehrstellen kann man aber so gelten lassen. In dem Fall eine eingeschränkte Fahrerlaubnis, die nur den direkten Weg von und zur Arbeit beinhaltet.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Die Schulen und angrenzenden Anwohner werden sich freuen wenn die 16jährigen auf Parkplatzsuche sind.....
    Von mir ein klares NEIN.
    War früher auch kein Problem mit Mofa, Roller den nächsten Bahnhof zu erreichen um in die "Großstadt" zu kommen. Sind bei uns knapp 8 km zum nächsten Bahnhof...
    Kenne viele die fahren täglich zwischen 30km bis 70km um die Schule/Lehrstelle zu erreichen. Die ärgern sich zwar auch oft über Verspätungen und kosten der öffentlichen Verkehrsmittel, sind aber froh nicht die Kosten eines Auto tragen zu müßen inkl Parkparksuche und Kosten im Parkhaus,.....

  • Ich bin auch bei Wind und Wetter mit dem Roller gefahren.
    Ein Ausbildungskollege hat sich damals die Erlaubnis geholt, mit 17 zur Ausbildung auf den direkten Weg hin und zurück fahren zu dürfen. Von daher gibt es diese Möglichkeit schon. Zudem kann sich das eh kaum jemand leisten... Als Azubi ein Auto kaufen, versichern und dann noch aufwendig drosseln lassen? E-Fahrzeuge dauern wohl noch...
    Naja, wird sicher ähnlich gut laufen, wie die Wechselkennzeichen...

    Automatische Anzeigen

  • Ich sage auch NEIN. Ich wohne zwar richtig auf dem Land mit sehr schlechten Bus Verbindungen aber mit dem Moped hat es bei mir früher auch geklappt zur Ausbildungsstelle zu kommen. Wen ich mir überleg wie ich mit 16 war bin ich froh das ich nur einen Roller hatte. Denk in dem Alter is man der Verantwortung ein Auto zu steuern noch nicht gewachsen!

  • Klares Nein!
    Ich bin damals auch immer und überall hingekommen,sei es mit Roller oder Zug.
    Und soo schlecht sind die meisten Bus und Zugverbindungen auch nicht mehr.


    johnny: Manche können noch nichtmal mit 18 richtig sprechen. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Dirk's Aussage triffts eigentlich perfekt :super:


    Als Beispiel will ich aber trotzdem noch was nennen: Von mir zuhause bis zu meinem Arbeitsplatz sind's grade mal 25km. Trotzdem hat man absolut keine Möglichkeit, ausser mit dem Auto, dort hin und wieder zurück zu kommen. Natürlich wäre ein Roller oder ein Moped hier sicherlich sehr sinnvoll, aber die Tatsache, dass ich im Schwarzwald lebe und wir noch einen richtigen Winter haben, schliesst das Roller- und Mopedfahren für gut 6 Monate aus!
    Ist nur mal eine kleine Anmerkung...

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ... aber die Tatsache, dass ich im Schwarzwald lebe und wir noch einen richtigen Winter haben, schliesst das Roller- und Mopedfahren für gut 6 Monate aus!
    Ist nur mal eine kleine Anmerkung...



    Und dann als 16-jähriger Fahranfänger in einem PKW?


    Auch nur mal eine kleine Anmerkung.:biggrin:

  • Okay :winking_face: Der war sauber gekontert :respekt:
    Ich wollte nur drauf anspielen, dass man im Winter schlecht Roller oder Moped fahren kann und daher ein Auto immernoch die bessere Option wäre. Aber gut, Chaot mit 16 bleibt Chaot mit 16, egal ob Auto, Roller oder Moped :winking_face:

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Auch auf dem Lande gibt es Mitfahrgelegenheiten... Außer man wohnt eventuell bei Heidi auf der Alm und hat nur nen Schlitten zur Verfügung.... ggg

  • Okay :winking_face: Der war sauber gekontert :respekt:
    Ich wollte nur drauf anspielen, dass man im Winter schlecht Roller oder Moped fahren kann und daher ein Auto immernoch die bessere Option wäre. Aber gut, Chaot mit 16 bleibt Chaot mit 16, egal ob Auto, Roller oder Moped :winking_face:


    Ich habe dann immer die Füße als Stützen genommen. Hat super geklappt :winking_face:

  • Ich wundere mich etwas über die Ablehnung des Vorschlages - in den USA dürfen die Kids ja auch schon mit 16 fahren - sind unsere dümmer,verantwortungsloser .....?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Mir fehlt die "ja unter Auflagen" Kathegorie.


    Wer mit 16Jahren im ländlichen Bereich schichtmäßig arbeiten geht, muß auch irgendwie hin und her kommen. Das ist nicht mehr überall so gegeben und daher "ja".


    Wo Alternativen vorhanden sind werden die meisten jungen Leute eh das machen, weil ein Auto auch Geld kostet.

  • Als ich vor paar Jahren in North Carolina war, war ich sehr überrascht über den dichten aber doch sehr friedlichen Verkehr auf den Highways. Nicht zu vergleichen mit den hiesigen Verhältnissen...


    Und Tempo 80 Begrenzung ?? Bekommt dann der 16jährige den Corrado VR6 von Papa und hinten drauf nen 80km/h Aufkleber oder soll durch diverse Maßnahmen der Motor gedrosselt werden...?

  • Ich wundere mich etwas über die Ablehnung des Vorschlages - in den USA dürfen die Kids ja auch schon mit 16 fahren - sind unsere dümmer,verantwortungsloser .....?


    Also vielleicht ist es nur Einbildung aber ich bin der Meinung das die Kids in Amerika um einiges "weiter" sind in diesem Alter.
    Zumindest bekam ich den Eindruck im Urlaub....

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!