G60 US-Modell

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum.


    Ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Corrado G60.
    Nun habe ich einen Cadillac, der aber heute verkauft wird, da "einmal Corrado - immer Corrado"!
    Habe mir da bereits 2 angeschaut, und einen probegefahren ...
    Nun meine Frage ...
    Einer davon ist ein US-Model ...
    Einige Dinge sind da anders, nur möchte ich explizit auf das Getriebe eingehen ...


    Die Übersetzung ist ja doch sehr kurz ... klar, mag der Beschleunigung verhelfen, aber nicht dem Top-Speed.
    Wie schaut es da mit der Belastung durch Tuning auf dieses Getriebe aus ? Kann man ein US-Modell ohne Weiteres so tunen, wie beim deutschen Modell ?
    Kann man ggf. an der Übersetzung was machen ?
    Sind die US-Modelle "anfälliger" ?


    Wäre super, wenn ich da einen guten Rat bzw. eine gute Resonanz bekäme!
    Danke schon im Voraus!



    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp für die Zukunft:



    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules

  • Viele bauen sich das US Getriebe ATA ein um gerade beim G eine bessere Beschleunigung zu bekommen.


    Belastbar ist das Getriebe wie alle 02A G60 Getriebe.


    Nur der fünfte ist halt etwas kurz kann aber gegen einen längeren fünften Gang getauscht werden.


    Eine sehr gute Anleitung findest Du hier im Forum ist glaube ich festgepinnt.


    Ansonsten kannst Du den US genauso Tunen wie einen normalen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • .... mir geht es nicht darum, ein US-Modell zu holen, der im top zustand ist.
    was mich aber ein bisschen stört, ist , dass das getriebe so extrem kurz übersetzt ist ...
    Ich saß ja damals in meinem drin, da habe ich den 2. Gang bis knackige 100 ziehen können, beim US-Corrado war ich da im 3. ... möchte gerne mal schön ausfahren können ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass die schneller als 220 laufen (US-Corrado) ..
    Den, den ich mir ausgeguckt habe, kostet 2.500 Euro ... G-Lader wurde überholt, hinten beide radkästen am rosten, unten nur flugrost, leder hat am fahrersitz 1 riss, motortechnisch für 220.000km äußerst ruhig ... klar, ich werde da locker noch 1.500 investieren müssen, aber so weiß ich dann, dass es aus meiner hand ist.

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  • ......jo meine Super Mega Anleitung:biggrin:


    Also wenn ich du wäre würde ich mir erstmal wenn die Wahl hast nen US Modell kaufen weil seltener und mittlerweile ziehen die Corrado Preise auch echt an also.


    Und dann auf jedemfall beim Kauf einen kaufen der,......??? Also lieber 5000euro ausgeben als 2000Euro weil zu schrauben hast ehe genug, keine Angst.


    Und für 2000euro bekommst ehe nur Schrott

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Also zum Getriebe das genau so gut also das US (ATA), mein US ging org. 224KMH aber lauf GPS, das ist eigentlich genug und wenns nicht reichen sollte dann änderst halt den 5.Gang so wie ich dann ist er schneller.


    (Dauert auch nur 2Std. dann bist damit durch)

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  • Also der Umbau ist ohne grössere Schwierigkeiten selber auszuführen, sieh dir mal hier meine Anleitung an:


    http://www.vwcorrado.de/downlo…05.%20Gang%20wechseln.pdf


    das einzige was du brauchst ist eventuelle der Abzieher den ich mir geliehen habe und die Zahnräder die du dir aussuchen kannst, in der Rubrik Technik hier im Forum kannst du dir die verschiedenen Übersetztungen der Getriebe ansehen.


    Es gibt sogar im Internet so Excel Programme wo du verschiedene Übersetztungen eingeben kannst und dann sehen kannst bei welcher Drehzahl dein Wagen wie schnell laufen würde. So habe ich auch meine Übersetztung ausgewählt.


    Ah so noch mal zum Preis habe 30Euro für die beiden Zahnräder bei Ebay gezahlt.


    Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

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  • Die Anleitung ist ja der Wahnsinn ... danke! Ziemlich einfach...
    welche drehzahl würdest du da bei welchen geschwindigkeiten empfehlen ?
    Bzw. wie sollte die übersetzung sein, um möglichst hohen top-speed zu haben ?

  • Das richtet sich ganz alleine nach deiner Motorleistung.


    Bringt ja nicht´s das wenn der fünfte bis 300 geht und der Motor nicht die Kraft hat gerade mal 240 zu bringen.


    Ich würde mich da an dem ATB Getriebe orientieren oder halt CBA.


    Es gibt auch einen Getrieberechner der user Nordhesse wäre da der richtige Ansprechpartner der hat richtig Ahnung davon :winking_face:


    Der hat auch einen Getrieberechner rausgebracht finde den aber im Moment nicht.


    Benutze mal die Suche.


    Ich hatte vorher auch das ATA eingebaut und nach defekt jetzt das CBA was ich optimal finde.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
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  • Na ja, um mit dem "neuen" Getriebe die 300 zu knacken, müsste man ja einiges machen ... hatte in dieser Hinsicht vor, ein 65er Laderad (inkl. Chip) + Fächerkrümmer, asym. Nockenwelle von Schrick, rallye ladeluftkühler und große einspritzdüsen .... müssten ca. 240 PS sein. Plus Minus 15 PS ..
    Mein Bedenken ist aber, dass das Getriebe nicht mitmacht, oder juckt das Getriebe die erhöhte Newtonmeterzahl nicht?

  • Das Getriebe ist wie jedes andere 02A vom G60.
    Nur die Getriebeübersetzung ist etwas kürzer beim US weil
    die mehr auf Durchzug gehen und die in der USA eh nicht
    so schnell fahren dürfen.
    Mit 240 PS bekommst das von den NM nicht klein das
    kann ich Dir sagen :)


    Ich habe den Getrieberechner doch noch auf meinen Compi gefunden und Du müsstest auf eine Übersetzung vom 5. Gang von aktuell 0,795 auf 0,74 gehen dann würdest Du bei 6250 upm auf echte 250 KM/h kommen ich denke das langt :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

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  • http://www.vwcorrado.de/forum/…377&highlight=langer+gang


    Schau unter Post 28 vom Nordhesse da sind die Teilenummern angegeben.


    0,74er Übersetzung langt für dich


    Wenn Du jetzt noch tiefer gehst wird er langsamer weil dem Motor die Leistung fehlt so wie es auch der Corradoman schon geschrieben hat.


    Gruß Jörg

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  • .......ganau die Jungs haben schon recht, also ich fahre jetzt mit ca 210PS mit geändertem ATA Getriebe eine Übersetztung die ca AYN Getriebe entspricht das okay, ATB wäre noch besser wäre noch einen TIck länger aber das passt schon das somit habe ich meinen US G60 auf ca. deutsche übersetztung gebracht das echt okay und lässt sich super fahren...........


    (P.S. schön das dir die Anleitung gefällt)

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