Erfahrungsbericht Abstimmung bei Dominik Gummel

  • So möchte auch mal meine Erfahrung über die Onlineabstimmung meines G60T hier veröffentlichen.
    Der Abstimmer ist hier auch im Forum alias Digifant.
    Seine Homepage http://WWW.Digifant-Onlineabstimmung.de


    Gestern zum 14.04.2012 wurde mein G60T neu auf 2.0 Ladedruck abgestimmt.


    Die Aufregung war groß bei mir ob auch alles halten wird vom Motor und Lader.


    Nach einer Stunde Fahrt bin ich beim Dominik eingetroffen der auch schon gewartet hat.


    Ein User hier aus dem Forum der Oli alias OX-1312 ist extra aus der Stuttgarter Kante gekommen um sich die Onlineabstimmung mal Live anzuschauen da er seinen VR6T bald auch vom Dominik abstimmen lassen möchte.


    Es wurde mit einem 400er KPA Map Sensor gefahren der bis 3.0 Bar messen kann.


    Klar hätte für meinen auch der 300er KPA gereicht aber ich möchte ja nicht immer beim G60T bleiben :winking_face:


    Um 12 sind wir gestartet und die Abstimmung hat insgesamt rund 6 Stunden gedauert.


    Wir haben mit 0,8 Bar LD angefangen und uns langsam bis 2.0 Bar hochgearbeitet.


    Der Dominik ist in der Sache ein absoluter Profi muss ich sagen.


    Erst hat er die Lambda in der Software deaktiviert und den Leerlauf Lambda eingestellt.
    Dann ging es an den TL Lambda und das war eigentlich in 20 Minuten erledigt und er regelte ohne Lambda immer schön bei 1 und bei TL Beschleunigung ging er schön in den fetten Bereich.
    Dann ging es an die VL Abstimmung wo wir bei niederen LD angefangen haben.
    Das hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen da wirklich alles vom Dominik eingestellt wurde was man auch gesehen hat der war nur am Tippen auf seinem Laptop.


    Ganz zum Schluss haben wir dann den LD auf 2.0 Bar gedreht und ich war beeindruck das der Wagen ohne Probs im dritten noch einen Burnout hinlegen kann :ok:


    Wahnsinn was der im dritten und vierten nach vorne schiebt bei 2.0 Bar LD.


    Also um es kurz zu machen ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.


    Hier noch ein kleines Video von der 2.0 Bar Abstimmung ziemlich am Schluss um ca. 18:00 Uhr


    http://www.youtube.com/watch?v=pVp2ZrEh1Tc&feature=youtu.be


    Also ich kann den Dominik mit ruhigem Gewissen als Abstimmer empfehlen.


    Ich hatte vorher mit der alten Abstimmung bei 1,6 Bar rund 906 Grad Abgastemp und jetzt mit 2.0 Bar 838 Grad max. ich glaube das spricht für sich.


    Und das Beste der Wagen hat KEIN Digilag mehr das heist bei Vollgas liegt sofort der fette Lambdabereich an MIT eingeschalteter Lambdasonde und nicht über Ladedruck gesteuert sondern über den VL Schalter :respekt:


    Solltet Ihr Fragen haben dann schreibt mir eine PN.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • .


    Darf ich fragen wer Deine letzte Abstimmung gemacht hat?


    Denke mal Du fährst in nächster Zeit dann auch mal auf den Prüfstand um zu schauen was die ganze Sache so gebracht hat.
    Würde mich freuen,wenn Du das Ergebnis dann auch hier preigeben wirst :biggrin:


    Wobei so wie sich das hier liest,kann es ja eigentlich nicht schlechter sein wie vorher,ich bin gespannt!!




    Blasphome


    P.S.: Rest habe ich mal per PN geschrieben!

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Jörg, Du solltest auch den preislichen Aspekt nicht vergessen.
    Für den ein oder anderen mit Sicherheit auch interessant. :super:



    Also ich muss sagen, dass sich die 2 Stunden Fahrt absolut gelohnt haben.
    Klasse Leute kennengelernt mit denen man super fachsimpeln kann. :winking_face:
    Dominik ist ein absolut symphatischer Zeitgenosse, der absolut hinter dem steht was er sagt oder macht.


    War echt super mit euch. :ok:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja hat wirklich Spass gemacht :grinning_squinting_face:


    Und ja werde in den nächsten 3 Wochen auf den Prüfstand fahren und das Ergebnis Filmen.


    Mir ging es aber hauptsächlich darum den im Drehzahlbereich zwischen 3000 upm und 6000 upm das letzte was machbar ist rauszukitzeln.


    Bei 3500 upm liegen die 2.0 Bar voll an vorher 1,4 Bar.


    Er fällt dann langsam bis 6000 upm auf 1,8 Bar ab und bei 7200 upm hat er noch 1,6 Bar. Vor der Abstimmung hatte er bei 7200 upm 1,3 Bar.


    Ich denke das ist ein guter Wert.


    Der läuft jetzt wirklich um einiges brutaler gerade ab 3000 upm im dritten drehen wirklich nur die Räder und es qualmt :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt habe gestern das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Fein liest sich gut und hat Domenik ganze arbeit geleistet!
    Da kann man mal wieder sehen was eine gute abstimmung ausmacht....:-)


    Bin auf das ergebniss vom Prüfstand gespannt!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Kann mich dem ganzen nur anschließen. Mein G60 wurde im letzten Jahr von ihm abgestimmt und er hat richtig gute Arbeit geleistet. Ich kann den Dominik nur weiterempfehlen.

  • Feine Sache das Ganze aber im Video ist mir der Lambdawert bei 2bar ins Auge gefallen,finde den Wert da etwas zu mager meiner Meinung nach und als der Druck auf 1,6 1,7 abfällt zu fett !?! Möchte das hier nicht schlecht reden ganz im gegenteil aber ein Gesunder Zwischenwert davon würde mir Persönlich hier besser gefallen .


    mfg Lenny

  • Ja das ist klar aber ziemlich am Schluss sollte das doch besser passen (steht zumindest oben so das es ziehmlich zum schluss ist )! Ich kenn das so das zum Schluss der fahrer alle lebenslagen des Motors ausprobiert und das über den rückweg bzw ne anständige lange unterschiedliche Strecke ! Und diese Werte kontrolliert der Abstimmer bzw fährt auch mal damit um selber zufrieden zu sein .

    Automatische Anzeigen

  • Wir haben bei 0,8 Bar angefangen und den LD langsam gesteigert. Auf 2 Bar sind war dann erst ziemlich am Schluß gegangen. Aber auch hier müssen dann erstmal die entsprechenden Bereiche in den Kennfeldern angepasst werden. Das Video zeigt diese Phase des Anpassens und nicht das Endresultat (sieht man ja auch dass ich am Tippen bin).


    Und ja, natürlich fährt man wenn man mit der Abstimmung fertig ist zur Kontrolle möglichst alle Bereiche nochmal ab und schaut ob alles passt. Das haben wir natürlich auch gemacht (liegt aber zeitlich gesehen nach diesem Video).


    Da unser Kameramann zum ersten Mal eine DSLR zum Filmen in der Hand hatte haben wir leider nicht wirklich viel verwertbares Film-Material bekommen.


    Übrigens hat bei 2 Bar Ladedruck das Pop-Off nicht mehr dicht gehalten. Mit einer stärkeren Feder geht evtl auch noch etwas mehr LD in mittleren Drehzahlen. :winking_face:

  • Feine Sache das Ganze aber im Video ist mir der Lambdawert bei 2bar ins Auge gefallen,finde den Wert da etwas zu mager meiner Meinung nach und als der Druck auf 1,6 1,7 abfällt zu fett !?! Möchte das hier nicht schlecht reden ganz im gegenteil aber ein Gesunder Zwischenwert davon würde mir Persönlich hier besser gefallen .


    mfg Lenny



    Schön das sich mal jemand zu Wort meldet bezüglich des Videos :grinning_squinting_face:


    Also grundsätzlich hat der Dominik ja schon alles gesagt.


    Ich hatte nur die eine Sequenz vom Video wo man die 2.0 Bar schön im Blickfeld hatte mit Lambda, AGT und Drehzahlmesser.


    Der Kameramann hatte extreme Probs mit dem Zoom und 99 % des Materials konnte ich überhaupt nicht verwenden da man entweder nur den Drehzahlmesser oder die Lambda gesehen hatte :frowning_face:


    Dieser Ausschnitt des Videos war die erste Einstellung auf 2.0 Bar nach der 1,8 Bar Einstellung und da sieht man auch schön was es für eine Arbeit ist das ganze auf ein gleichmässiges Niveau zu bringen.


    Aber das Endresultat sieht so aus das er fertig abgestimmt bei 2.0 Bar bei Lambda 0,84 und gleichmässig natürlich auch bei 7000 upm bei rund 0,84 läuft :ok:


    Natürlich leicht schwankend das ist ja klar aber es bewegt sich um die 0,82 bis 0,86 bei allen Ladedrücken :)


    Die meisten die mich hier im Forum kennen wissen das ich in diesen Sachen etwas penibel bin :winking_face:


    Und ich habe ja nicht umsonst eine Breitbandlamba eingebaut um zu sehen was abgeht :p:


    Was ich noch sagen wollte zu den etwas mageren Bereich ist das Du schön an der AGT gesehen hast das trotz Lambda über 0,90 max 838 Grad Abgastemp angelegen haben.


    Das könntest Du mit einer Benzinabstimmung überhaupt nicht fahren :winking_face:


    Ich Fahre aber kein Benzin sondern Ethanol also E-85 :grinning_squinting_face:


    Also Du siehst was mit E-85 noch alles rauszuholen ist im Gegensatz zu Benzin.


    Mit Benzin musst Du je nach Ladedruck extrem anfetten.


    E-85 ist echt der Hammer :ok:


    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 15:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:48 Uhr --


    Ja das ist klar aber ziemlich am Schluss sollte das doch besser passen (steht zumindest oben so das es ziehmlich zum schluss ist )! Ich kenn das so das zum Schluss der fahrer alle lebenslagen des Motors ausprobiert und das über den rückweg bzw ne anständige lange unterschiedliche Strecke ! Und diese Werte kontrolliert der Abstimmer bzw fährt auch mal damit um selber zufrieden zu sein .


    Hier waren wir mit 1,3 Bar soweit fertig mit der Einstellung habe es mal Online gestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=FDUXReuldtQ&feature=youtu.be


    So sieht der Lambdawert auch am Schluss bei der 2.0 Bar Abstimmung aus also pendelnd um die Lamda 0,85 - 0,88.


    Passt schon bei E-85 :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • War heute mit meinem PG Turbo bei Andree zum ordentlichem Abstimmen :) Also Ich muß sagen Ich bin mehr als begeistert was Andree durch ein paar Tasten kombinationen mit meinem Motor angestellt hat :) Der geht jetzt ab wie die Feuerwehr und macht ordentlich Spaß . Ich kann Andree nur weiter empfehlen der weiß ganz genau was er macht und ist auch immer freundlich wenn man ihm mal um Rat fragt .


    Feine Sache das Ganze aber im Video ist mir der Lambdawert bei 2bar ins Auge gefallen,finde den Wert da etwas zu mager meiner Meinung nach und als der Druck auf 1,6 1,7 abfällt zu fett !?! Möchte das hier nicht schlecht reden ganz im gegenteil aber ein Gesunder Zwischenwert davon würde mir Persönlich hier besser gefallen .


    mfg Lenny


    Ja das ist klar aber ziemlich am Schluss sollte das doch besser passen (steht zumindest oben so das es ziehmlich zum schluss ist )! Ich kenn das so das zum Schluss der fahrer alle lebenslagen des Motors ausprobiert und das über den rückweg bzw ne anständige lange unterschiedliche Strecke ! Und diese Werte kontrolliert der Abstimmer bzw fährt auch mal damit um selber zufrieden zu sein .



    An Lenny 05
    Ja ,Ja ,
    ein Schelm wer da was böses denkt.
    Warst doch selbst erst vor kurzem zum Abstimmen , beim "Leise" , daher solltest du doch eigentlich wissen wie's abläuft??
    Weiß selbst , daß man hier mit Halbwissen schnell anecken kann.
    Ich kenn' den Dominik persönlich.
    Kann ihn daher auch mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
    Sehr freundlich , und auch professionell ,Hat auch eine wirklich gute "Webseite" bezüglich der Einzelabstimmungen .
    http://digifant-einzelabstimmung.de/bofh-ng/de .
    Einfach mal vorher fragen , bevor man versucht andere Arbeiten schlecht zu reden.
    Daher noch einen schönen Gruß an deinen Freund Andree Leise.


    Gruß , Andreas

  • Nett das hier so grüße an mich ausgerichtet werden....


    Lenny weiß wie sowas abläuft das stimmt...


    Wollen das thema hier aber nicht zumüllen!


    MFG Andree

  • @ all


    Wenn Ihr Fragen dazu habe dann schreibt mir eine PN.


    Ich werde gerne auf alles eingehen und wenn nötig auch noch ein neues Video drehen mit der neuen Abstimmung.


    Aber bitte wie schon der Andree eben schön geschrieben hat müllt den Thread bitte nicht voll.


    Bei Fragen die wirklich was mit der Abstimmung zu tun haben werde ich aber sehr gerne hier darauf eingehen.


    Darum geht das ganze ja hier um Erfahrungsaustausch.


    :danke:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • CHAOS3


    Ja Ich weiß wie sowas abläuft . Und wenn wann von Anfang an liest steht da das Video ist ziehmlich am Schluß entstanden und da sollte meiner meinung nach der Wert besser passen mehr nicht , und schlecht Reden schon garnicht !!!!! das hat mit "HALBWISSEN" nix zu tun . Hät er ja rein schreiben können hier das erste mal 2bar dann wäre es verständlicher . In der Lehre lernt man schon wie der Lambdawert sein sollte ! Wenn es sonst keinen aufgefallen ist hat wohl keiner drauf geachtet mehr sage Ich da mal nicht zu !!!!



    mfg Lenny

  • Zitat


    So sieht der Lambdawert auch am Schluss bei der 2.0 Bar Abstimmung aus also pendelnd um die Lamda 0,85 - 0,88.


    Kann ich bezeugen. :super:


    Schon korrekt,das auch der Lambdawert bei 2.0bar gestimmt hat.
    Ich Vollprofi hab die Kamera allerdings nach der Abstimmungsfahrt ausgemacht und nicht mehr eingeschalten als wir nochmal die 2.0bar danach gefahren sind.


    Sorry Leute!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • @ all


    Also viele haben mich angeschrieben und gefragt warum die Abstimmung 6 Stunden dauert bzw. gedauert hat :grinning_squinting_face:


    Also das was der Dominik an dem Samstag rausgefahren hat war ja was komplett neues da er ja einen 400er MAP Sensor der also 3 Bar Ladedruck messen kann ganz neu skalieren musste :winking_face:


    Dieser ist ein SMD MAP Sensor für den der Dominik sich extra Platinen hat anfertigen lassen :super:


    Ich denke der Andree der ja auch schon eine menge Abstimmungen rausgefahren hat weis das wenn man das Kennfeld so streckt es wohl viel mehr Arbeit macht wie wenn man schon auf Kennfelder zurückgreifen kann die man schon rausgefahren hat.


    Wir reden also hier nicht von einer 250er oder 300er KPA Abstimmung.


    Von daher muss ich den User Lenny05 schon wiedersprechen da er auf keinen Fall wissen kann wie so eine Abstimmung auf einen so großen MAP abläuft wenn das die erste Abstimmung überhaupt ist auf den 400er MAP Sensor.


    Meine Abstimmung mit dem 250er MAP von Motorola hat der Dominik in 3 Stunden komplett fertig gehabt.


    Aber ich denke das es sehr viele 16VT Fahrer gibt die mit Ihren Garrett GT35 locker mal 2,6 Bar und mehr drücken können aber es nicht möglich war diesen abzustimmen da der 300er MAP mit 2.0 Bar max am ende war.


    Ich denke jetzt verstehen auch viele warum das doch etwas länger gedauert hat weil komplett alles von Teillast, Leerlauf, und halt VL komplett neu programmiert werden musste.


    Wir waren insgesamt zu viert im Auto und der Dominik war wirklich nur die ganze Zeit am programmieren das hat man gesehen.


    Davon ab ist das doch eine tolle Sache das es jetzt möglich ist eine Abstimmung bis 3.0 Bar rauszufahren mit der Digifant 1.


    Ich denke da an den BOBA mit 3.0 Bar ladedruck und über 800 PS :ok:


    Das mit der Digifant 1 das wäre doch was oder :super:


    Davon ab haben wir doch alle das gleiche Hobby also :grinning_squinting_face:


    In dem Sinne


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also ne abstimmung dauert halt unter umständen wenn man von null änfängt schon mal länger...Und auch das weiß Lenny:-)
    Jeder hat mal angefangen sich im Hobbybereich damit zu beschäftigen und wenn man sowas noch nicht durch hat so wie Jörg schreibt muß eben mal alles abgefahren werden um ein gutes ergebniss zu bekommen!:-)
    Es gbt so wie Domenik auf seiner seite schreibt genug Profis die wirklich Geld mit dieser arbeit verdienen die keine ahnung von der Digifant haben!


    Wer sich aber Tagtäglich nicht nur mit der Digifant sondern auch mal mit ME7,ME9,EDC15,EDC16,EDC17,MED17 und wie sie alle heißen beschäfftigt und dann auch noch gute ergebnisse bekommt kann irgendwann auch immer mehr...


    Aber Finde es Trotzdem nicht nett wie hier hin und her gewettert wird...wer da zwischen den zeilen liest....


    Geht hier einfach um die erfahrungen die beim Abstimmen mit Domenik gesammelt werden!

  • Ist Übel wie man eingeschätzt wird wenn man etwas anspricht was jemandem aufgefallen ist ! Habe es nunmal Durchgelesen weil es mich Interessiert und habe ein Komentar geschrieben was hier wohl keiner lesen wollte !?! Nein Ich habe vom Programieren keine Ahnung weil Ich es nicht kann ( kenne den Ablauf aber sehr gut ) . Bin KfzMechaniker/Karosseriebauer und habe mein Wissen von Schule und Fragen Fragen Fragen und machen machen machen machen.Habe ne menge Lehrgeld bezahlt und inner Schule war Ich auch nicht schlecht fals es jemand wissen möchte !?!


    Finde es erschreckend wie angegriffen hier alle sind wenn mal ein Kontra kommt . Dachte es wollen alle hier was lehrnen bzw erfahrungen los werden und tauschen !?


    mfg Lenny

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!