Reanimation meines '91er G60 Exclusive

  • @kanzi- das kann natürlich auch gut sein.


    @ airwave- wo soll es denn reinlaufen? Die Scheibe ist doch dicht verklebt. Schon die alten Baumeister der Antike wussten: Wasser nie schadet, wenns kommt und geht - Wasser nur schadet, wenns steht... Und genau das ist der Punkt. Hinter dem alten Gummi kann sich eingetretene Feuchtigkeit länger halten- durch den umlaufenden 5mm Spalt jetzt trocknet es einfach schneller ab.


    So, er hat sein Gesicht wiederbekommen. Mit der Spoilerlippe hab ich noch so paar Probleme- das Frontblech will sich noch nicht so richtig mit Spoilerlippe ,Stoßstange und der Metallschiene treffen um eine feste Verbindung einzugehen. Es hängt ca.3cm zu weit vorne. Hier muss ich nochmal Anpassungsarbeiten durchführen.


    http://img515.imageshack.us/img515/786/1348303963370.jpg


    Gruss Kay

    Automatische Anzeigen

  • Hey Männers,


    vorab, zum Thema Heckscheibenkeder bin ich noch nicht weiter- der Kollege der für die Kederwahl und und das Einkleben zuständig gewesen ist macht grad Urlaub in der Sonne. Bleib aber dran.


    @ Phaethon: Danke, ja hat den Rahmen auf jeden Fall etwas gesprengt das Projekt, aber dafür ist er jetzt auf einem soliden Weg ins 2te Leben :ok:


    Kurzum hab die letzten 2 Wochen nochmal paar Stunden abgeknapst und habs tatsächlich geschafft: Am Tag der Einheit konnte ich Kennzeichen und Fahrzeug miteinander vereinigen:


    http://img59.imageshack.us/img59/8360/1349430863038.jpg
    http://img191.imageshack.us/img191/3816/1349430973118.jpg


    Innen fehlt noch die Heckklappenverkleidung, da der eSpoiler noch gar nichts von sich geben will und das zunächst zu vernachlässigende Radio. Ansonsten funktioniert erstaunlicherweise (nach kleineren Lötprozeduren zur Beseitigung der chinesischen Fernbedienungsalarmanlage aus der ZE) alles ohne Probleme.


    Am Montag gabs noch ne ordentliche Achsvermessung zur Spur/Sturzeinstellung. Haben dann den Zossen auch gleich auf die Achswagen gestellt, um die Einstellung der Gewindebeine zur homogenen Lastverteilung auf alle vier Pfoten vorzunehmen. Dabei ist mir gleich der rennsportliche Sinn und Zweck eines Gewindefahrwerks verdeutlicht worden. Achso ist das...


    http://img837.imageshack.us/img837/1466/1349431569183.jpg
    http://img19.imageshack.us/img19/126/1349431673130.jpg


    Meine Jungs haben die Werte nicht ganz "Serie" eingestellt, sondern etwas sportlicher- er ist wirklich sehr agil und macht echt gescheit ums Eck. Das Fahrwerk war nach der Feinjustierung der Achslasten nicht mehr wiederzuerkennen- es hat an Komfort gegenüber zu vorher gewonnen, es dämpft und Federt ohne grob zu bocken- man merkt das er jetzt auf vier und nicht nur 2 Rädern (wie vorher) fährt:super:
    Motortechnisch kann ich nach 150km noch nichts schlechtes sagen- er zieht gut durch. Öl liegt bei 108-115Grad, Wasser konstante 90, der Lüfter schaltet auch.
    Der RS Auslass mit 68LR ist nun mit original Abgasanlage allgegenwärtig- bin erstmal erschrocken wie böse das dennoch klingt:wow:



    Werd heut nochmal paar Pics bei Licht in der freien Wildbahn machen.


    Schade das die Saison jetzt fast rum ist.


    Gruss Kay

  • ... @ Goldfighter- wie siehts denn bei deinem Projekt aus?



    Gruss Kay


    Dem Projekt gehts auch soweit besser. Massive elektrische Probleme und 3 wöchiger Lehrgang in Beckum im September haben mich zurück geworfen.


    Gestern noch bis 23Uhr Elektrik gebaut und heute und morgen von 11-21UHr arbeiten. Da wird nix mit weiter machen.
    Probleme sind hauptsächlich im Bereich verschiedener Kabelbäume Bj 88-91 zu finden und eliminieren.


    Ich finde es aber gut das du schon so weit bist. Lenkgetriebe und die ganzen anderen Sachen waren ja nicht grad geplant.

  • @Goldfighter: na dann biste ja momentan auch an vielen Fronten am kämpfen :super: aber warum solls dir besser gehn als mir:biggrin:


    Mit der Elektrik hab ich zum Glück richtig Mehl gehabt da fast alles auf Anhieb geklappt hat- hatte da auch so meine bedenken bei 20 Jahre alten Kabelbäumen in Kombination mit unmotivierter Frickelei in der ZE.
    Wie gesagt dem Spoiler konnte ich mich noch nicht widmen, aber ich tippe mal auf Motor oder Steuerteil...
    Ja nee, da war vieles nicht eingeplant aber was will man machen- wenn dann ordentlich.


    So jetzt mal allgemein ne Frage an die Mitlesenden mit nem RS bearbeitetem Lader und kleinerem Laderrad. Hierbei entfällt ja der original Schalldämpfer am Lader. Wirkt sich dies irgendwie auf die Geräuschentwicklung der original Abgasanlage aus? Im Motorraum/ Krümmer/Hosenrohrbereich ist der Wagen m.E.n. unnormal laut. Es ist ein sehr sonores Brummen aber nicht das typische "fitschelnde" Geräusch eines defekten/ undichten Krümmers oder Flexrohres. Bzw. Defekte bei Krümmer und Flexrohr kenne ich geräuschmässig anders als dieses- ist es möglich das eben dieses sonore Brummen auch durch undichtes Flex/Hosenrohr erzeugt wird?:kopfkrat:


    Fragende Grüsse


    Kay

  • Also ich kann Dir sagen, dass mein Lader mit RS Auslass auch extrem gebrummt hat.
    Denke nicht, dass Du hier irgendwo ein Bock sitzen hast.


    btw: Schöne Farbe, gefällt mir. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von OX_1312 () aus folgendem Grund: Deutsche Sprache, Schwere Sprache

  • Das einzigste was da sein könnte sind gerissene Guss Abgaskrümmer. Habe meinen auch tauschen müssen da ich den Haarriss erst beim zerlegen und genauen ansehen erkannt habe. Eingebaut aber schwer zu erkennen.

    Automatische Anzeigen

  • @OX- ja, die Farbe steht ihm wirklich. Und das mit dem brummen ist schon gut, schön und richtig- die Frage ist ob sich das stärkere Geräusch halt auch Richtung originaler Abgasanlage Geräuschmässig bemerkbar macht. Das Problem ist wohl die meisten haben hier eh andere Abgasanlagen und somit ist ne Aussage auch schwer. Ich weigere mich ja noch bisschen daran zu denken aber:


    @Goldfighter- genau das wollte ich gar nicht hören, geisterte schon in meinem Kopf rum :ohmann: Jeder weiss wie Servicefreundlich dieses Problem ist und jetzt ärgere ich mich das ich nicht wenigstens gleich das Hosenrohr stumpf gewechselt hab wo der Motor draussen war. Dann wäre ja wenigstens eine Fehlerquelle nahezu ausschliessbar.


    Naja bis zum 31.10 geht das noch und dann mal schaun. Entweder Versuch über neues Hosenrohr und ggf. Krümmerwechsel oder gleich nen Tezet.
    Aber die Tezet sind auch lauter oder? Ich will doch leise und nur Motor hören :motzen:


    Gruss Kay

  • Also ich hatte ein Bastuck und eine originale drunter und muss ehrlich sagen, dass der Ladersound unabhängig der Anlage DEUTLICH zu vernehmen war. (Wurde mir mehrmals gesagt) :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hier nochmal ein update zum Heckscheibenkeder:


    Ist einer vom T4(war in ner T5 Tüte verpackt)- da gibts wohl 2 Varianten, einmal für den Austausch bei nicht ausgebauter Scheibe und eine Version für Austausch bei ausgebauter Scheibe.
    In meinem Fall wars wohl die für die Version der "unausgebauten Scheibe" wo die innere Lippekürzer/anders ist original bei VW mit Teilenummer:


    D701 845 121 G ca. 18.-€ Beziechnung: Einfaßrahmen


    Die gibts wohl auch im Zubehör- so eine hab ich, die ist günstiger.


    Schönes WE


    Gruss Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!