Hallo!
Ich habe seit vorgestern ein kleines Problem mit meiner Kühlflüssigkeit.
Vorgestern Mittag ist nach dem abstellen des Motors der Kühlflüssigkeitsstand meines Ausgleichbehälters weit über dem "max." gestanden. Damit meine ich ca. 1 cm unterhalb des Blauen Deckels. Ich dachte gleich fliegt mir der Behälter um die Ohren so prall war der. Der Druck im Behälter war so stark, daß es das Kühlwasser unten am Schlauch des Kühlwasserbehälters ein wenig rausdrückte.
Das komische an der Sache ist, es ist nicht immer. Heute Mittag war das Phänomen schon wieder. Da hab ich den Motor angemacht, bin ne Runde gefahren, bei laufendem Motor den Kühlwasserstand angeschaut und siehe da, alles war ok. (Leicht über dem min. Kühlwasserstand bei warmen Motor)
Als ich das Auto dann nochmal abstellte ist wieder nix gewesen. Alles normal.
Es ist als ob sich die Karre sozusagen ab und an von "irgendwo her" sich die Kühlflüssigkeit nimmt und der Kühlerwasserbehälter fast vorm platzen ist.
Zur Info, ich hatte vor ca. 4 Monaten den Wärmetauscher gewechselt, vor ca. 2 Mon. das Thermostat un den Kühlwasserbehälter weil der undicht war.
Zu viel Kühlflüssigkeit kann nicht sein weil ich das bis zur min. Grenze des Kühlwasserbehälters bei kaltem Motor aufgefüllt hatte und seitdem auch nichts hinzu getan hatte. Und wie gesagt wenn der Motor diese Macken wie oben beschrieben nicht macht, passt der Kühlwasserstand auch.
Brauche dringend Hilfe weil ich Mitte April ne längere Tour vor mir habe.
Viele Grüße, Pascal
-- Beitrag erweitert um 14:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:36 Uhr --
Wollte noch hinzufügen, daß ich den Kühlerkreislauf auch richtig entlüftet habe. D.h. warmlaufen lassen, gewartet bis Kühler anspringt, Kühlerwasserstand daraufhin korrigiert ect ect....