Benzinpreise im Wandel der Zeit

  • Bin heute tanken gewesen, um € 100,00 waren weg, reicht für eine weitere Woche. Am Abend war dann der Benzinpreis 3 Cent gefallen, an der Tanke war daraufhin die Hölle los. Schätze in nicht all zu langer Zeit sind wir bei € 2,00. Wenn ich zurück blicke, zu Zeiten wo der Corrado neu war, ja da konnte ich für etwa € 30,00 volltanken, den Renault meiner Frau für € 10,00, damit konnte man eine Woche fahren. Glaubt man heute gar nicht. Damals lagen meine Treibstoffkosten bei 6% meines Netto, was für ein Witz. Man dachte da gar nicht so über den Preis nach wie heute.

  • Wem erzählst du das. 1995 habe ich für 1,29DM getankt und 2002 zur € Einführung lag der Preis kurzzeitig bei 89,9Cent. Heute an der Tankstelle 1,649€ für E10 1,679€ für Super.


    Hatte kurzzeitig Autogas verbaut und lag 2009 bei 0,59-0.63Cent... Im Moment bei 78Cent.


    Das wird nicht besser. Freu mich das mein neuer Job ab September mit 7 Minuten Fußmarsch erreichbar ist.

  • Bei meinem daily ist auch Autogas verbaut. Zur Zeit stellt die Anlage nach dem Start nach 10 sec. Benzin auf Gas um durch einen Fehler am Temperatursensor. Und somit fahre ich seit 2 Monaten mit 10 Liter Benzin im Tank herum.


    Ich bin dankbar für jeden Km den der Motor weiter läuft, obwohl er schon 230.000 runter hat und 190.000 davon auf Gas.


    Zwar kostet das Gas nun auch schon um die 80 Cent, aber bei 100Km gesamt am Tag...


    Im nächsten Urlaub werde ich den Wagen mal genauer untersuchen und mich auf eine komplette Revision des Motors einstellen. Solange Gas noch Steuerbefreit ist und sich so weit unter dem Benzinpreis bewegt, werde ich alles tun ihn weiter zu fahren.


    Eigentlich wollte ich ja auch mal wieder den VR fertig machen und fahren, besonders da ja alles am Motor neu ist, aber bei den Spritpreisen.

  • Da ich nen Diesel fahre werde ich mich vor April nicht mehr erschrecken, vorher steig ich in keinen Benziner. Nervt mich auch, keine Frage, aber lieber leb ich in Deutschland mit den Lebenshaltungskosten als in irgendeinem mittelafrikanischen Bananenstaat, wo ich meinen adipösen Körper zwanzig Kilometer bis zum nächsten Brunnen schleppen muss und was sauberes trinken zu können. Ich mag Deutschland! Danke... :)

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Du musst mit dem Körper die 20km erstmal zu Fuß schaffen:-p

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Für Leute die viel fahren müssen (zur Arbeit z.b.) ist das schon echt hart mit den Preisen, besonders wenn man weniger/mittelmäßig Geld verdient. Da kann man theoretisch auch zu Hause bleiben und Arbeitslosengeld beziehen, da hat man evtl genauso viel über wenn man die reinen Spritkosten zur Arbeit abzieht. Das finde ich etwas schade.

  • Ich zahle ca. 500€ benzin im monat, und ich beschwer mich auch nicht, könnt ja auf bus und bahn umsteigen aber wer macht das schon???


    Und ich tank noch für 1,80 110 oktan

  • was bleibt mir anderes übrig??? entweder ich verkauf mein auto und fahre bahn oder ich bleib still und akzeptiere die benzinpreise.......


    wir geben hier alle hunderte / tausende euros von irgendwelche tuning teile die kein mensch braucht aber wen der benzin preis steigt schreien sie alle......

    Automatische Anzeigen

  • Ok das bringt nix...


    was braucht man schon, Wasser, Brot und Luft ?! Sonst noch was ?


    einige fahren 2 mal im jahr in urlaub, ich hatte mein letzten urlaub vor 8 jahren gehabt.....


    jeder muss für sich entscheiden was er sich leisten kann und was nicht.
    ich hab ein teures hobby und adfür arbeite ich auch ca. 360 stunden im monat.


    eines tages ist der benhzinpreis bei 2€.....was dann??? es passiert gar nichts....
    die leute müssen es hinnehmen...also hilf da auch kein gemecker

  • Golfben279 hat da schon recht. Ich denke bei manchen ist die Grenze schon überschritten. Eine Bekannte hätte vor einiger Zeit einen Job haben können, kein Vollzeitjob. Da hat sie sich mit dem Ehemann zusammengesetzt, gerechnet, die hätte einen Wagen dafür gebraucht da die nicht gerade Zentral wohnen, der läuft nicht mit Wasser. Den Job hat sie nicht angenommen, es hätte sich nicht gelohnt. Und wer gerne läuft und seinen adipösen Körper zwanzig Kilometer bis zum nächsten Brunnen schleppen muss kann dabei prima ein wenig abnehmen, muss man einfach das positive sehen dabei.

  • Die Aussage von Danilo stimmt soweit schon! Auch ich bin froh, dass ich nicht irgendwo in Somalia oder im Kongo oder sonstwo wohne, nix zum fressen und nichtmal sauberes Wasser, geschweige denn eine gescheite Unterkunft und ein Auto. Aber was der Staat und diese verdammten Ölmultis beim kleinen Mann abkassieren, das ist eine absolute Frechheit! Meines Wissens besteht absolut garkeine Notwendigkeit für diese überhöhten Spritpreise! Jeder weiss, dass es noch mehr als genug Ölvorkommen gibt. Woher also kommen diese Preise? Könnte mir gut vortsellen, dass es (mal wieder) die Schuld irgendwelcher schmieriger Spekulanten an der Börse ist!?!?
    Das nervt mich auch deshalb, weil ich eben, im ländlichen Raum, in dem ich wohne, keine Möglichkeit habe meinen Arbeitsplatz per Bus oder Bahn zu erreichen. Die momentan einzige Möglichkeit die ich habe, ist die großen Tankstellen, wie Aral, Shell etc. zu meiden und die freien Tankstellen anzufahren.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    • Offizieller Beitrag

    Mal passen dazu:




    Quelle:
    http://www.bild.de/politik/inl…g-talk-23113204.bild.html

  • Ausser Gas gibt es ja noch das E-85 was gefahren werden kann.
    Zusatz STG gibt es relativ preiswert zum umrüsten.


    Ich fahre seit über 2 Jahren E-85 und der Preiß pro Liter ist bei meiner Tanke bei 0,89 Cent.


    Den Motor hatte ich letztes Jahr offen und es sieht alles Top aus über Ventile zu den Kolben/Block.


    Der Verbrauch liegt rund 1 Liter höher aber das ist zu verschmerzen.


    http://www.e85.biz/index.php?page=68


    Leider nur noch bis 2015 Steuerbefreit.


    Finde es auch ziemlich hart wenn ich sehe das V Power rund 1,80 kostet und E-85 gerade mal die hälfte.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Vor einer Woche komplett vollgetankt mit Ultimate 102: 107 EURO. Autsch!


    Ich habe es vor Jahren gewagt, im Turbo Unterforum die Verbrauchsfrage zu stellen. Antwort: "Kraft kommt von Kraftstoff und überhaupt: der Häkel- und Strickkreis ist woanders." Na gut. :winking_face: Scheint ja noch nicht überall Leidensdruck zu herrschen. Im Notfall kauft man eben das Kilo Antibiotika-Hackfleich für 99Cent; 'n bisschen sparen geht immer irgendwo.
    Vermutlich werden irgendwann die (einst auf '80 Grünen Parteitagen anzutreffenden) strickenden Männer und Frauen in Latzhosen Rech behalten, die damals "Benzin 5 Mark" gefordert haben.
    Die deutschen Automobilhersteller schütten in diesem Jahr pro Mitarbeiter 5-8TEUR Prämie aus, ob der weltweit erzielten Umsatzrekorde und alle diese Autos brauchen Rohöl. Da ist klar, daß der Rohölpreis nicht sinken wird. Zudem versucht man dem Iran derzeit klar zu machen, daß Atombombenbau keine gute Idee ist und auch das wirkt preistreibend.


    Von den genannten 100EUR volltanken kassiert der Staat lt. o.g. Quelle 58EUR, die Mineralölgesellschaft vermutlich 5 und der Rest ist Rohölpreis. Die Steuer ist also richtig heftig. Wem das nicht gefällt (und wer nicht auf Strom oder Gas umsteigen möchte), der geht zum Altenheim und sagt, daß die Rente demnächst sinken wird. Ich würde nur mit Krücken beworfen, der Politiker aber nicht wiedergewählt. Das möchte er sich ersparen.


    Ansonsten: "...mittelafrikanischen Bananenstaat [leben], wo ich meinen adipösen Körper zwanzig Kilometer bis zum nächsten Brunnen schleppen ..." :ok: FitnessFirst reloaded.
    (Ich bin gerade in dem Land, wo man seinen adipösen Körper vom Taco Bell in den SUV schleppt.)


    Thomas

  • Zitat

    Die Aussage von Danilo stimmt soweit schon! Auch ich bin froh, dass ich nicht irgendwo in Somalia oder im Kongo oder sonstwo wohne, nix zum fressen und nichtmal sauberes Wasser, geschweige denn eine gescheite Unterkunft und ein Auto


    Ich finde hier geht es um die Benzinpreise und nicht ob Deutschland jetzt besser ist als irgend ein anderes Land, oder schlechter oder was auch immer. Denn könnte man jetzt ca. 200 Länder vergleichen was gut ist und was nicht...

  • Die Preise werden noch weiter steigen auf Grund der Nachfrage von Ländern die früher deutlich weniger brauchten. Indien und China sind gut bevölkrt, wenn es da mal so weit wie in den USA sein wird, also das PKW/Mensch Verhältnis, da wird man froh über jeder Kraftstoffalternative sein werden. Die haben beide 4-5 mal mehr an Bevölkerung wie die USA und auch die EU ist dagegen recht dürftig bevölkert. Die Nachfrage wird nochmals steigen, die Preise dann natürlich umso mehr, leider.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!