[2.0l] optimaler ZZP bei 24°?

  • Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit meinem Corrado Motor 2E.
    Nach Ventieldichtungswechesel läuft der Motor nur optimal bei einem Zündzeitpunkt (ZZP) bei 24 Grad, welcher normal eigendlich 6 Grad betragen sollte.


    Bei 6 Grad ZZP verhält sich der Motor so:
    Bei spontanen Vollgas geben dauert es ein paar Sekunden bis die Drehzahl nach oben geht und im Auspuff knallts ordentlich


    Bei 24 Grad ZZP verhält sich der Motor ganz normal, nimmt Vollgas gleich an und im Auspuff knallt es auch nicht mehr.


    folgendes wurde 2 mal gecheckt
    - Nockenwellenrad steht auf OT
    - Verteiler hat auch Grundeinstellung
    - Schwungscheibe Abgeblitzt Zündung passt auch


    Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen und soweit Mir bekannt ist kann der Motor anfangen zu klingeln bei so einem ZZP-Einstellung. Probefahr kann Ich erst am Montag machen wenn Ich neue Kurzkennzeichen bekomme.


    Hat vielleicht einer von Euch eine Lösung für mein Problem ?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    CeYa
    Maddox

  • Ich glaube nicht das die Grundeinstellung vernünftig gemacht wurde. Zum Einstellen blauen Temp.- Fühler abziehen und 1x auf 3000 U/min hochdrehen. Dann erst die 6° einstelien. Ich hab ihn bei mir auf 9° gehabt da war das Klingeln schon extrem, die 24° können keinesfalls passen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    das ist ja eben das komische es ist alles nach Anleitung gemacht worden, Motor war laufen lassen, Temp-Fühler abgezogen und auf 2250 U/min hochgedreht. Laut Buch sollens ja 2000-2500 U/min sein. Wenn dann der Verteiler auf 6 Grad gestellt ist hab Ich eben das Problem das wenn ich Vollgas gebe das der Motor erst nach 2-3 Sekunden die Drehzahl erhöht und eben das Knallen im Auspuff.


    Müsste man das Klingel auch im Stand bei Vollgas höhren oder nur bei Fahrt unter Last ? Weil so im Stand höhrt man nichts Klingeln.


    Trotzdem Danke für deinen Tip und Hinweis


    Mfg
    Maddox

  • Hallo Markus,
    ja wenn das Nockenwellemrad auf OT steht, steht auch das Kurbelwellenrad auf OT.


    @ Franky
    Haben gestern wieder Verteiler raus und neu eingesetzt dann waren wir bei 3000 u/min bei 42 Grad ?


    Der Motor ist jetzt nach gehöhr eingestellt und läuft auch rund. Werde doch nicht drumm herum kommen zum Bosch-Dienst zu fahren und die mal Messen lassen :frowning_face:


    Mfg
    Maddox aka Thomas

    Automatische Anzeigen

  • .


    Die Frage ob Du vor dem Einstellen auch einmal ÜBER 3000u/min gegenagen bist und dann erst auf die 2250 zum Einstellen,hast Du nicht genau geklärt.
    Vielleicht liegt es ja dadran,dass Du garnicht erst in den Einstellmodus gelangt bist.






    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Blauer fühler ab und im leerlauf auf 6° einstellen und dann nach festziehen des Verteilers nochmal kontrolieren wie er bei 2000-2500 steht...


    und bitte nur mit dem VW Tester mit dem ot-geber im loch im getriebe!
    ALLES ANDERE WIRD UNGENAU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MFG Andree

  • .
    Die Frage ob Du vor dem Einstellen auch einmal ÜBER 3000u/min gegenagen bist und dann erst auf die 2250 zum Einstellen,hast Du nicht genau geklärt.
    Vielleicht liegt es ja dadran,dass Du garnicht erst in den Einstellmodus gelangt bist.
    Blasphome


    Laut V.A.G. Buch für 2E Motoren (Corrado,Golf,Passat) steht folgendes 6 Grad +/-1 bei 2250 u/min.


    Na dem Tip mit 3000 u/min hatten wir die 42 Grad, danach sind wir jetzt wieder bei 2250 u/min eingestellt und bei 24 Grad


    Naja nächste Woche ab zum Bosch-Dienst meines Vertauens :winking_face: zum Einstellen


    Vielen Dank für eure Tips & Hilfe


    Mfg
    Maddox aka Thomas

  • Hab ihr alle Markierungen der KW, NW und der Zwischenwelle richtig stehen?
    Was habt ihr vorher am Motor gemacht bzw warum habt ihr den jetzt einstellen wollen?


    Ja alles steht auf OT.
    Musste einen neuen Ventieldichtungs Satz verbauen, weil ÖL in den Brennraum vom 3. Zylinder gelangt ist. Beim Einbau der Nockenwelle wurde auch drauf geachtet das alles auf OT steht bevor der zahnriemen drauf gekommen ist.
    Ich muss dazu sagen das mein Bruder gelernter KFZ-Mechaniker ist und weiss eigendlich schon was er macht, auch wenn er seit fast 20 jahren an Luftgekühlten VW's schraubt :winking_face: aber er weiss auch nicht mehr weiter :frowning_face:


    Wie gesagt der Motor läuft jetzt so wie er eingestellt ist rund und hat auch wieder einen guten CO-Wert von 0,6% hatte vorher so um die 6 % :grinning_squinting_face:
    Montag Kurzkennzeichen holen, Dienstag wieder zum TÜV und dann werd ich den Motor vom Bosch-Dienst in Augsburg einstellen lassen.


    Dann hoff ich mal das es keine weiteren Überraschungen mehr gibt da ich den Corrado erst ende Februar gekauft habe und der Verkäufer doch sehr viel verschwiegen hatte :frowning_face:


    Mfg
    Thomas aka Maddox

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    es lag an der Stellung der Zwischenwelle diese stand nicht richtig auf der Makierung.
    Danke nochmals für eure Hilfe.


    Gruss
    Thomas aka Maddox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!