Hallo, habe folgendes Problem!
Unter der Abs Einheit bei meinem Corrado VR6, sitzt so ein Behälter an den auch die Bremsleitungen gehen. Ich kenn das von meinem alten Corrados nur so, das wenn man die Zündung einschaltet, das er quasi kurz das Abs testet und dabei kurz so ein Summen von diesem Behälter kommt. Bei meinem neuen Vr hat sich das Teil quasi, wie aufgehangen und summt permanent. Wenn man an den Behälter dran packt, wird der nach kurzer Zeit auch richtig heiß. Was könnte das sein?
ABS, Bremskraftverstärker: Fehler!
-
-
-
Das was du meinst ist die Pumpe. Die schaltet nicht mehr ab. Und probiers nicht zu oft. Die Pumpe überhitzt und streckt die Flügel.
3 Möglichkeiten. Entweder wird kein Druck mehr aufgebaut (Bremspeadl hart) oder der Druckschalter (messingfarbenes Teil an der Pumpe mit 4 poligem Stecker) schaltet nicht mehr ab. Oder, das Relais hängt. Sitz hinterm Tacho oberhalb der ZE. Sind 2 Stück eins mit Nr. 78 und eins mit Nr. 79. Bin grad überfragt welches fürs ABS und welches für die Pumpe ist.
-
Danke, Top Antwort! Dann muss ich das Wohl mal überprüfen:)
Fahre jetzt schon die ganze Zeit so! Bis jetzt ist noch nix kaputt gegangen, zum Glück und die Bremse funktioniert auch einwandfrei. Da der Corrado noch im Winterschlaf ist und ich eh die komplette Bremsanlage, Achsen usw überhole muss ich das auch mal ganz dringend machen! Was würde so ein Druckschalter ca Kosten? -
Das Teil ist *** teuer. Wenns denn daran liegt. Dann besorg die ne komplette ABS Einheit. Die kostet nur nen Bruchteil. Wenn Matoa seine noch hat dann nimm die.
-
Kenn mich noch nicht so aus mit dem corrado aber bei meinen renault hat ich das selbe, die ist abs pumpe die den druckspeicher füllt.
Bei mir war ein relais defekt der immer einen leeren druckspeicher abgezeigt hat. Und somit lief die pumpe dauerhaft -
-
Das steht doch oben schon...
-
Ok, dann muss ich das mit dem Relais mal testen, wie kann ich das am besten anstellen? Das Problem ist das ich momentan die komplette Bremse zerlegt hab und die Hinterachse draussen ist :). Wahrscheinlich schlecht mit Zündung anmachen oder? Was mir noch eingefallen ist, der nette Vorbesitzer hat vorne an die ABS-Einheit an den Schwarzen 2Poligen Stecker einen Schalter angebracht, welcher in den Innenraum geht. Wenn man den ausschaltet, hört es auf aber logischerweise geht dann auch nach paar Metern der Bremskraftverstärker nicht mehr
-
Da isn Schalter drin? Wer hat den denn vorher gefahren?
Mach mal folgendes. Hab gesehen, dass ich oben auf die falsche Taste gekommen bin. Der Druckschalter ist 5polig.
Bevor du jetzt allerdings testen kannst, wo der fehler liegt muß natürlich erstmal der Rest der Bremse wieder zusammen.
Schau doch mal nach welche Kabel da mit dem Schalter verbunden sind. So kommste der Sache ja schon mal näher.
Wenn du den Stecker vom Druckschalter ab hast schaust du ja auf die 5 Kontakte. Schau so drauf das die Reihe mit den 3 Pins oben ist. Dann ist von rechts gezählt Kontakt 1,2,3 und unten in der Reihe 4 und 5.
-3 -2 -1
-5 -4Zwischen Kontakt 1 und 4 darf bei drucklosem System der Widerstand max. 1,5Ohm betragen. Ist Druck auf dem System darf zwischen den Pins kein Durchgang sein.
-
So habe mal zwei Bilder rausgesucht, wo Ich den Stecker Blau makiert habe.
An dem Stecker, sitzt jetzt der Schalter im Innenraum für ein und aus Der Vorbesitzer machte eigentlich auf mich einen vernünftigen Eindruck Naja bis 2008 war der Wagen noch in 1.er Hand eines älteren Herren. Für den Rest, wie das Ta Technix Fahrwerk und die Abs Geschichte ist wohl dann der Nachfolger verantwortlich
Das mit dem zusammenbauen wird noch ein bisschen dauern, da die Achsteile usw noch zum Strahlen und Pulvern gehen. Danach werde ich das mit dem Druckschalter aber mal testen.Zu Bild 1:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…205&postcount=8
(der Stecker unter dem rot eingekreisten ist gemeint)bzw.
zu Bild 2:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…940&postcount=4*Anhänge entfernt und zu den Bildern verlinkt*
Edit Günter: Wenn man keine eigenen Bilder hat dann zu dem Beitrag verlinken und nicht einfach klauen!
Rechtliche Hinweise beachten:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068 -
Das ist der direkte Pumpenanschluß.
Der Schalter wird also die Pumpe dauerhaft einschalten.
Dein Relais ist also wahrscheinlich kaputt.
Wenn Du Pech hast die Pumpe durch den dauerbetrieb auch. -
-
Heh, das letzte Bild der Pumpe ist mein Foto....!
Bleiben also 2 Möglichkeiten über. Relais hin, oder Druckschalter platt.
Dann fang mal mit dem Relais an. Wenn allerdings der Vorbesitzer sich schon die Mühe macht, und nen Kabel in den Innenraum bastelt, tipp ich persönlich eher auf den Druckschalter.
-
Der Druckschalter ist doch auch in 30 minuten gewechselt, dazu muss auch nicht der ABS Block raus wie es so oft hier beschrieben wird
-
Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich wo ich anfangen kann :).
Sorry wegen den Bildern, wusste das nicht. Ich wollte eigentlich gestern noch eigene Bilder machen, hatte aber keine möglichkeit diese auf den Rechner zu bekommen. Beim nächsten mal weiß ich bescheidHole das Thema nochmal hoch hab jetzt gestern die Hydraulikpumpe + Druckschalter getauscht. Wenn ich jetzt die Zündung anmache, läuft die Pumpe überhaupt nicht mehr Wenn ich aber Strom direkt auf die Pumpe gebe läuft sie. Was könnte das jetzt sein?
wo könnte denn jetzt der Fehler liegen? Eventuell ein Kabelbruch am Stecker ? Ich hoffe nicht das es was mit dem Druckschalter zutun hat, weil das war echt nicht so toll das teil zu tauschen :(. Kann es auch am Relais liegen?
-
Warum liest du dir die schon gegeben Antworten nicht einfach nochmal durch? Nochmal schreib ich das sicher nicht...
-
das verlangt ja garkeiner von dir:) nur ich habe ja jetzt ein ganz anderes Problem, die Pumpe läuft ja garnicht mehr! Vorher war ja ein Schalter eingebaut über den die Pumpe eingeschaltet war. Jetzt weiß ich halt nicht ob eventuell was mit der Stromversorgung nicht Ok ist. Deswegen wollte ich wissen, ob man vielleicht den Druckschalter oder das Relais ausschließen kann? und ich kann den Druckschalter ja nicht Durchmessen wenn die Pumpe keinen Druck aufbaut oder? also ohne Druck war er ok.
hallo, ich bins nochmal Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich genau vorgehe beim durchmessen des Druckschalters? Also bei Drucklos ist klar, aber wie kann ich unter Druck messen, wenn die Pumpe garnicht anlaufen tut?
Gibts da vielleicht einen Trick? Was könnte noch defekt sein, wenn die Pumpe keinen Strom bekommt? Relais und Sicherungen sind ganz. -
-
Du brauchst doch gar keinen Druck auf dem System haben. Brück doch im Kabelbaum und schau ob die Pumpe dann läuft.
-
Hi, bin leider nicht so der Elektrik Fachmann Wie meinst du das mit dem brücken? Also wenn ich Strom auf die Pumpe von der Batterie gebe, läuft diese.
-
Du nimmst ein Stück Kabel, und brückst, die Kontakte am Stecker, die normalerweise der Druckschalter "brückt".
Läuft die Pumpe an, ist der Druckschalter hin.
-
ok, also brücke ich pin 1-4 ? wofür sind dann die anderen drei pins noch?
--------------------------------------
so,habe Pin 1-4 gebrückt, nix tut sich. Habe dann von meinem anderen Corrado Relais 78,79 getauscht. Tut sich immer noch nix. Dann Steuergerät getauscht auch nix jetzt weiß ich grad auch mal nicht weiter
---------------------------------------------
hat keiner einen Tipp? Wird doch bestimmt ein Kabelbruch vorliegen oder?
-----------------------------------------
Fehler gefunden das Schwarz gelbe Kabel, welches das Relais mit Strom versorgt, saß am Sicherungskasten nicht richtig im Stecker und dadurch hatte es keinen Kontakt. Ein kleiner Klick und die Pumpe lief
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!