Passt zwar nicht wirklich hier rein, ist aber der einzige nicht öffentliche Bereich, daher schreibe ich es hier rein. Eine Bekannte erzählte mir gestern, bei der TÜV Untersuchung in ihrem Autohaus vom TÜV Prüfer ein am Kat angeschraubtes Kantholz gefunden wurde und der Wagen damit natürlich nicht durch den TÜV gekommen wäre. Das ist schon 2 Jahre her, und war seinerzeit nicht erklärbar, da der Wagen immer in der Garage parkt und man dazu ja mindestens eine Grube oder Bühne braucht. Der Wagen war vor dem besagten TÜV Termin einmal an eine Person ausgeliehen worden, mit der es in der letzten Zeit ein paar weitere Vorfälle gab, wo man meinen könnte, daß einem da jemand nicht freundlich gesinnt ist.
Der Wagen wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, hätte das bei einer längeren Fahrt einen Brand auslösen können? Zur Polizei zu gehen, ist Aufgrund des langen Zeitraumes wohl auch nicht sinnvoll, oder? Auf der einen Seite läuft man ja Gefahr sich lächerlich zu machen, auf der anderen Seite, wenn wirklich was passiert, fragt man sich im Nachhinein, ob man das nicht hätte verhindern können.
Gruß
Gunther
Ein Stück Holz am Kat
-
-
-
Böse Sache, denke bei Hartholz wird nicht gleich etwas passieren. Schätze auch nichts schlimmes für den Fahrer/in, aber das Auto könnte je nachdem was da in Nähe sein wird bzw. wo/worauf es geparkt wird unter bestimmten Umständen brennen. Der Verursacher sollte zum Neurologen.
-
- Offizieller Beitrag
Der Flammpunkt des Holzes liegt zwischen 200 und 275 °C. Wenn man das jetzt mit der mittleren "Arbeitstemperatur" eines 3-Wege-Kats vergleicht der bei 650°C liegt kann sich jeder selbst vorstellen was mit dem Holz passiert.
250-280°C braucht der Kat ja schon alleine um überhaupt zu funktionieren.
(bis zu 800°C können es werden)Jetzt im Nachhinein wird es allerdings schwierig noch etwas zu unternehmen weil doch recht viel Zeit vergangen ist.
Ob sich eine rechtliche Beratung lohnt und ob sie anwaltlich dagegen vorgehen, müssen sie allerdings selbst entscheiden.Ich frage mich allerdings gerade welchen Zweck das Kantholz da hatte?
Stabilisierung? -
So wie ich das lese wurde das da absichtlich dran geschraubt um eben eventuell sowas zu provozieren...
-
Jupp, ist so wie Harti sagt.
Gruß
Gunther -
-
was macht denn diese besagte Person beruflich?
Ich meine, wenn er deiner Bekannten was böses wollte hätte es ja 1000 andere Wege gegeben als ein stück Holz an den KAT zu spaxen. Das hätte auf jeden fall anfangen zu brennen können.
Aber neben einem ordentlichen Dachschaden muss man schon etwas Ahnung von Autos haben um auf eine solche Idee zu kommen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!