DZ1 Exklusiv Felgen ohne Kennzeichnung

• Hallo zusammen

Hab ein mittelgroßes Problem...

Hab mir vor einigen Wochen schicke DZ1 Exklusiv Felgen in 7,5x16 ET 30 und 9x16 ET 15 gebraucht mit 215/40/16 Reifen bei Ebay gekauft.

Gutachten hab ich von der DZ Homepage und wollte die Räder heute eintragen lassen, hatte die Räder gleich nach erhalt direkt auf meinen Corrado gebaut..

Leider musste ich heute bei der Abnahme feststellen das die Felgen keinerlei Kennzeichnung haben...

Innen steht nur 108 und 100 also die Lochkreise aber nichts vom Hersteller etc..

Laut Gutachten steht normal die Bezeichnung, Größe und Gießereikennzeichen bei DZ in den Felgen..

Kann mir einer sagen wo das normal steht (innen oder da wo die Schrauben sind)??

Gibt es nachbauten von den DZ1?

• Boah, dass wäre ja was wenn die nummer unterm Gummi sitzen würde....
    Kann ich mir aber nicht vorstellen^^

Das er keinen "Schimmer" hat. :huch::respekt::ok:

Sämtliche Kennzeichnungen bei Felgen müssen im sichtbaren Teil der Felge sein. Sprich im Bereich der Radschraubenabdeckungen, oder auf den Streben, im inneren Felgenbett oder im Bereich der Achsaufnahme.

Der genaue Sitz wird vom Hersteller festgelegt. Solle an besagten Stellen nichts zu finden sein sind es Nachbauten aus Fernost / China.

Nachträglich wird dir niemand die Felgen eintragen, da keine Informationen darüber existieren. Wird auch kein Prüfer auf sich nehmen. Die Gefahr von minderwertigen/nicht sicheren Rädern ist zu groß.

Also genau alles absuchen und wenn nichts zu finden ist 4x Aluschrott. :motzen:

• der vorbesitzer sagt er hat die beim seinem tuner gekauft und 3 jahre gefahren der tuner hatte die ihm eingetragen, hat mir auch kopie vom schein mitgeschickt das ist aber echt mal hart naja der wird die felgen jetzt zurücknehmen müssen war ja über ebay und beworben als dz felgen....

• Naja das der Verkäufer die Räder zurück nimmt ist natürlich kaum vorstellbar. SChau noch mal genau in den Speichen, wo die Kennzeichungen sein sollen. Eventuell richtig durchkärchern von der Innenseite

• Doch er nimmt sie zurück, ich mein wenn er DZ Felgen verkauft und laut DZ haben alle Felgen ne kennzeichnung bleibt ihm auch nichts anderes übrig..

er hats mir sogar schon angeboten, innen drin steht wirklich gar nichts nur der lochkreis der felgne das wars.. :frowning_face:

• ich hatte die dz1 auch kurzzeitig..mir ist da auch aufgefallen das nur die et eingestanzt war.man konnte nur am nabendeckel eben die dz exklusiv namenszeichnung erkennen,was eigentlich nix bringt..würde mal bei dz nürnberg anrufen ob se dir aufkleber fürs felgeninnebett zusenden ,wo alle daten stehen..vielleicht hilfts

• Hab bei dz angerufen die meinten:

Normal haben alle Felgen die Kennzeichnung DZ und eben die größe und ET innen drin stehen. Angeblich werden oft 100-200 Sätze ins ausland verkauft und da kann es sein das nur lochkreis oder nur et drin steht.

Er meinte ich sollte bilder machen von den felgen auf dem auto und von den felgen selbst, dann schicken sie mir ne bestätigung das es sich um original Felgen handelt und diese auf meinem auto mit fahrgestellnummer einzutragen sind, hm mal schauen wahrscheinlich schick ich Sie trotzdem dem Verkäufer zurück...

Hätte halt schon gern die DZ1 Felgen (sehen verdammt gut aus) nicht das das bei allen Felgen so ist, wenn du airwave das auch schon mal hattest..

Dann bringts ja nichts andere zu kaufen.. :frowning_face:

• Moin

ich hab mich dann auch mal angemeldet um mit den Gerüchten aufzuräumen.

Ich bin der Verkäufer der Felgen und habe jetzt selbst mit DZ telefoniert und Bilder der Felgen hingeschickt. (Tel: +49-(0)911-8105188)

Laut DZ sind die Felgen Original. Da bei den 16" noch nicht immer die Nummern eingegossen waren, ist es möglich, dass die nachher "vergessen" wurden oder eben wegen Export nicht eingeschlagen wurden.

DZ würde dem Käufer Bestätigen, dass die Felgen original sind und ggf auch mit dem TÜV klären, dass die Felgen für den Corrado zugelassen sind.

So lange sich der Käufer allerdings nicht mehr bei DZ meldet, können die auch nichts mehr machen.

Grundsätzlich hätte ich die Felgen zurückgenommen um die Originalität zu klären mit DZ und ggf rechtliche Schritte gegen den Tüv-Prüfer sowie meinen Händler einzuleiten, falls sie sich als Fälschungen rausgestellt hätten. Ich habe die schliesslich 3 Jahre lang gefahren im Glauben dass alles OK ist.

Da sich das aber alles jetzt geklärt hat und auch laut DZ dem TÜV nichts mehr im Wege steht, hat sich die Rücknahme erledigt.

Michael

• Tja aber so lange sich der Käufer querstellt bringt das alles nichts.

Er beharrt nach wie vor drauf, dass es keine Originale sind - wobei nichtmal DZ Nachbauten gesehen hat bisher (danach hab ich an der Hotline ebenfalls gefragt).

Rückversand wird also kommen und ich als Verkäufer kann mir die 50 Euro in die Haare schmieren die der Hinversand gekostet hat.

Rückversand werde ich nicht ersetzen - war ein Privatverkauf und ausserdem nicht mal über Ebay.

*Teil entfernt*

Michael

Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

• Offizieller Beitrag

Rückversand werde ich nicht ersetzen - war ein Privatverkauf und ausserdem nicht mal über Ebay.

Es ist völlig irrelevant ob das ein privater Verkauf war oder ob es bei Ebay war oder nicht.
    Du musst den Rückversand ersetzen da eine Falschlieferung einem Sachmangel gleichzusetzen ist und da sieht der Gesetzgeber nunmal vor das der Verkäufer für den Schaden haftet. In dem Fall wäre der Schaden eben AUCH die Kosten eines Rückversands.
    Es wäre ja kein Widerruf sondern eine Reklamation.
    (sollte man als Verkäufer aber schon wissen)

Ich könnte dir jetzt noch Gerichtsurteile ect. raussuchen aber ich denke mal Goggle ist nicht zu schwer.
    :winking_face:
    (gehört jetzt aber auch nicht unbedingt hier in das Thema)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!