Wie bekomme ich denn den Dichtring aus dem Zündverteiler ? Bekomme den Finger mit auch nicht von der Welle.
Motor 9a
Wie bekomme ich denn den Dichtring aus dem Zündverteiler ? Bekomme den Finger mit auch nicht von der Welle.
Motor 9a
Der Finger ist geklebt.
Ja und wo bekomme ich den Wellendichtring her der im Verteiler ist ?
VW sagt den gibts nicht einzeln.
Haben Sie es nur gesagt oder auch geschaut als du dabei warst?
Wenns den wirklich nicht gibt, ist er wohl an einem neuen Verteiler dran;-)
Es gibt nur den O Ring der zum Zylinderkopf abdichtet. Verteiler kostet 115,- neu. Es muss doch so einen Dichtring einzeln geben, gibt ja auch den Hallgeber einzeln.
Kommst du so an den Ring dran?
Alternative: Suche dir einen Gummiproduzenten, beschreib ihm die Maße und den Einsatzort + Orteigenschaften. Vllt hat er sowas da. Vllt kann er dir es für schnmales herstellen...ansonsten 115€
Also bevor ich 115 Euro bezahle, fahre ich lieber weiter. Dann besser etwas Öl siffen lassen. Ist günstiger. Die paar tropfen die da rauskommen auf 100 km.
Es gibt den Ring bei VW nicht einzeln. Im Forum gibts aber irgendwo Maße des Ringes, um sich den passenden im freiem Handel zu besorgen. Der Finger geht bei Ausbau kaputt, da geklebt.
Im Übrigen würde ich damit nicht einfach weiterfahren. Das gibt irgendwann Zündugsprobleme...
1,5 Minuten mit der Suchfunktion gespielt:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=71008
Austretendes Öl kann den Hallgeber und somit den ganzen Wagen lahmlegen.
(wenn du natürlich auf ein nächtliches abschleppen von der Autobahn stehst......)
Also ich habe den Simmerring nun raus bekommen. Der ist so steinhart, der zerfällt schon von allein. Werde mir nun einen neuen bsorgen und dann sehen ob er dichtet.
Auf alle Fälle ist der Vorbesitzer wohl schon ziemlich lange mit dem siffenden Verteiler unterwegs.
Was kann denn am Hallgeber durch Öl kaputtgehen, das teil ist doch voll gekapselt ?
Das Öl greift das Kunststoff an, dieses zerbröselt dann. Das Problem hatte mein 92er 16V auch damals. Da lagen dann immer mehr schwarze Kunststoffbrocken im Verteiler...
Also ich habe mir jetzt nen neuen Verteiler bestellt, da die kappe für den alten Verteiler ( geschraubt und abgewinkelt ) schon 50,- kostet. Der Verteiler kostet 100,- komplett.
Muss ich dann Motor auf OT drehen und wo muss dann der Finger stehen ? Zylinder 1 ?
Makierung für 6 grad vor ot ist ja auf der Schwungscheibe. Aber die sieht man sehr schlecht, gibt es auch eine Makierung 6 grad vor OT auf der Riemenscheibe ? Die Makierung die drauf ist, ist 0 Grad.
Verteilerkappe 50€? Geschraubt und abgewinkelt?
Mach mal ein Bild davon.
Der Verteilerläufer passt nur einmal.
Verteiler abschrauben und den neuen einbauen.
Danach aber Zündung einstellen.
Gruß Jörg
Die geschraubte, abgewinkelte Kappe gehört nicht auf den 9A, sondern auf den ABF. Der 9A hat ne gerade, billige 08/15 Verteilerkappe, die ca 15 Euro kostet. Wahrscheinlich war bei dir der komplett falsche Verteiler drauf.
Weiß ich nicht das der da nicht reingehört. Also bei VW haben die mir gesagt das der Verteiler den ich habe nicht mehr lieferbar ist und der gegen einen anderen ausgetauscht wurde.
Meine alte Verteilernummer : 0237521044
http://www.eter-mot.info/files/0%20237%20521%20044.jpeg
Der ist mit geschraubter und abgewinkelter Kappe.
Und ich bekomme jetzt das Austauschteil. Der hat eine gerade geklipste Kappe.
Wegen einbau meinst du das der Mitnehmer nur 1 mal auf die Nockenwelle passt?
Okay dann kann ich den einfach ungefähr so hindrehen wie der alte vorher saß und dann die Blitzlampe draufhalten. Was ist nun mit der 6 grad Makierung auf der Riemenscheibe ?
der alte war definitiv der falsche, stammt vom 150PS ABF Motor.
Ja, Mitnehmer passt nur in 1 Position.
.
Und lass die Zündung trotzdem danach richtig einstellen,abblitzen bringt es wohl nicht so 100%ig.
Oder ist das nur beim G60 so?!
Blasphome
Genau wie stelle ich die Zündung ein. Ich beim Verwerter gefragt und da ist ein Elektriker dabei der echt richtig Ahnung hat. Der sagte mir das ginge nicht mit ner Blitzlampe weil die Makierung hin und her springt, das kann man so einfach nicht einstellen.
Man muss das Mototsteuergerät erstmal auslesen und den auf Grundeinstellung einstellen. Und dann bleibt die Makierung stehen weil er dann die Automatische Verstellug nicht mehr macht. Dann kann man den auch anblitzen.
Ist es vielleicht möglich die Grundeinstellung auch anders hin zu bekommen?
Auf jeden Fall hat der gute Mann recht, weil wenn ich meine Blitzlampe drauf halte dann wandert die Makierung wirklich hin und her.
Ja klar, der verschiebt immer etwas den Zündzeitpunkt. Fahr in eine Werkstatt und lass den eben am Tester einstellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!