Der VR6-Turbo Umbau hat begonnen

  • Leistung kann man nie genug haben. :biggrin:


    Aber der GTX wandert dann in einen Golf 2. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Gefällt...


    Aber muss ich mir bei deinem YT-Nutzernamen Sorgen machen? :hahaheul:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Danke :winking_face:


    Nein nein, keine Sorge. Bei mir verlief und verläuft alles normal :lachen3:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Kleines Update:


    Nach den gefahrenen Kilometern bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir der GT30 viel zu früh kommt und werde nun auf einen anderen Lader umsteigen.
    Dieser wird dann dennoch weiterhin im Corrado seinen Dienst tun.


    Hab von einem Bekannten meines Vater's einen kompletten VR6 Motor bekommen, dem ich nun etwas Leben "einhauchen" werde. :twisted:
    Dieser einer, wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Golf 2 mit 4-Motion seinen Dienst tun. :cool:


    Dies ist der aktuelle Stand von heute. Werde einiges wieder ändern, die ganze Bude ordentlich sauber machen, vieles lackieren bzw. beschichten lassen und dies oder jenes neu kaufen.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0189z2q4i.jpg



    Weiter Updates folgen in naher Zukunft.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Wie meinst Du das mit viel zu früh kommt :question_mark:


    Voller LD liegt doch bei rund 3500 an das ist doch eigentlich sehr gut wie ich finde.


    Der 2er ist dann aber für die Meile oder :zwinkern:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Jup, der 2er ist dann auch meiner.


    Ja ich hab so gut wie nie Bilder vom Komplettpaket gemacht, da immer nur jeder den Motor sehen wollte. :winking_face:


    Ein stinknormaler, originaler und lilaner Corrado. :winking_face:



    @Jörg:Meine mich noch erinnern zu können, dass bei 2700 schon knapp 0,8bar anliegen und bei 3200 ist er dann voll da.
    Mir wäre es lieber, dass er bei etwa 4200 Umdrehungen mir ein Tritt verpasst. :winking_face:


    Joa, mal schauen wie sich das mit dem 2er entwickelt :biggrin: .

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von OX_1312 ()

  • Wie meinst Du das mit viel zu früh kommt :question_mark:
    ....
    Gruß Jörg


    War bezogen auf den Lader, alles andere funktioniert nach seiner Aussage "normal". :biggrin:


    Habe ich auch noch nicht gehört: "zu früh". Wo doch jeder Serien Diesel ab 1.500 Drehmoment hat. Aber über 4.000 tut sich auch nichts mehr.


    >>....und bei 3200 ist er dann voll da. Mir wäre es lieber, dass er bei etwa 4200 Umdrehungen mir ein Tritt verpasst<<
    Hoffentlich vepasst dir das Getrieb dann keinen Tritt und quittiert seinen Dienst.
    Ich habe mit meinem GT35 eine Drehmomentspitze zwischen 3.500 undf 4.000, da habe ich gestern auf der Essen MS bei dbilas vorgesprochen, um mit anderen Nockenwellen die Kurve nach oben zu verlegen und zu glätten. Das wäre dann wohl die entgegengesetzte Zielrichtung.


    Ich vemute, die meisten kennen die YT Videos von dem turbofreakvr6 Golf 1 mit GT42, wo er u.a. das Motorrad versenkt. Der geht schon vorwärts.


    Thomas

  • Gut aber das ist doch auch kein Akt mit der Drehmomenspitze.


    Eine gute Gangabhängige Ladedruckregelung womit in den einzelnen Gängen jede Drehzahl der Druck vorgegeben wird und das Problem ist vergessen.


    Ich habe so eine Regelung eingebaut und den ladedruck bei den höchsten Drehmoment einfach runter gesetzt.


    Heist bei 3000 upm im 2. Gang nur 0,8 Bar danach steigend auf 1 Bar.
    Den dritten dann etwas mehr mit 1,4 Bar usw.


    Ist absolut perfekt und endlich keine qualmenden Reifen mehr im ersten und zweiten.


    Somit ist es möglich wirklich knapp an der Schlupfgrenze zu fahren ohne das es reinhaut wie verrückt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • @TN: Aber jetzt mal ehrlich. Bei solchen Leistungen und Drehmomenten muss ich mir sowas von im klaren sein, dass irgendwann das Getriebe den Dienst quittiert. Und das wäre mir auch völlig egal. Zumal ist es ja eben von Nachteil, umso früher die Leistung anliegt?!


    Ja und alles andere funktioniert völlig normal :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hm Oli also ich würde das Drehmoment entschärfen da es doch nur unnötig ist Materialmord zu begehen :super:


    Und dann ist es auch egal ob er bei Dir früher kommt :lachen3:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich seh schon, die Sache mit dem "früher kommen" hinkt mir jetzt ewig hinterher. Dämliche Wortspielerei :biggrin:


    Ja sicher, werde definitiv irgendwann zu Domis genialem Multidisplay greifen.
    Eben auch, weil man dann ohne Schlupf das Gaspedal durchtreten kann. :super:


    Aber mir geht's auch darum, den GT30 nicht ständig an seinem Limit bewegen zu müssen. Warum sollte ich dort 2bar für knappe 500PS reindrücken, wenn ich mit einem größeren weniger Druck fahren muss. Wo wir wieder bei Material schonen wären. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • An was für einen Turbo hast Du den gedacht Oli ?


    GT35 oder noch größer.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja, hab mir schon ein ausgeguckt. :biggrin:


    Precision PT6262. :super:


    Also Größe ähnlich des GT35.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hm damit sind gute 650 PS drin :respekt:


    Bin mal gespannt wo das noch hin geht :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Na ich auch. :biggrin:



    Hätte tierisch gern einen 4 Motion Corrado.....jaaa, mal schauen wie sich der Winter so entwickelt. :zwinkern:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Dirk: War ich schon. Der hat mich schon längst aufgegeben :biggrin:


    -- Beitrag erweitert um 16:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:32 Uhr --


    Robert: Extra für Dich ein Bild von einem stinknormalen Corrado. Damit Du auch zufrieden bist. :biggrin:


    Felgen und Fahrwerk kommen erst diesen Winter. :zwinkern:


    "Cockpit" :biggrin:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0198oubmw.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0197pslam.jpg

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Noch mehr Understatement ging wohl nicht, oder?
    Am besten du klebst dir noch ein originals "Ls"-schild vom Golf1 aufs Heckblech:ok:


    Wenn du mit sowas unauffälligem an nem 911 vorbeiziehst, stellt der die Karre beim "Findling" rein zum Tausch gegen nen Kasten Bier.:uglytock:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!