Der VR6-Turbo Umbau hat begonnen

  • Nein,der Krümmer ist nur angelegt...Zu Showzwecken :biggrin:
    Der muss nochmal runter. Die Übergänge passen mir net so Recht.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Also herr OX_1312 dann wollen wir mal den Corri nexte Woche in die Halle rollen und das Zuhause für dein neues Motörchen mal langsam vorbereiten.


    Hoffen wir einfach mal das am WE alles mit den Schlachtern und dem Syncro laüft wie geplant dann haben wir auch fett Platz.

    Scirocco II GTX 16V & Polo 1 bj.80 + Scirocco Scala G60

  • ...Und ich hoff,dass meine restlichen Teile voll kommen. :biggrin:
    Wir sollten nächste Woche auch kurz zum Schweizer!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • ....
    Meiner meinung nach gehört in ein solchen umbau eh 2 pumpen inkl catchtank einfach um problemen die auftauchen KÖNNTEN schon im vorfeld aus dem weg zu gehen...
    MFG Andree


    Ich fahre eine Bosch 044 Pumpe bei 1bar und habe manchmal beim Rausbeschleunigen aus schnell gefahrenen Kurven Aussetzer. Allerdings selten und nicht regelmäßig. Vollgas auf gerader Strecke geht immer einwandfrei. Hast du das gemeint?
    Wo baut man denn einen Catchtank hin (in der Reserveradmulde ist schon 'ne Endstufe)? Einfach stumpf in den Kofferraum nageln ist ja auch nicht so toll.


    Thomas

  • So wie Du sagst,der Großteil fährt es in der Reserveradmulde :winking_face:
    Spontan würde mir auch kein anderer Platz einfallen.
    Probier doch mal einfach den Tausch gegen eine Walbro?


    Ach übrigens: Bin am Freitag bei Marcus in seinem Golf mitgefahren :parade: Absolut krankes Gerät. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • So wie Du sagst,der Großteil fährt es in der Reserveradmulde :winking_face:
    Spontan würde mir auch kein anderer Platz einfallen.


    Am Unterboden wo der Kraftstofffilter sitzt. :winking_face:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hast Recht. :winking_face:
    Darüber hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht,da ich fest entschloßen bin nur 1 Pumpe zu fahren. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Länger gab es von mir nichts neues,deswegen hier mal ein kleines Update:


    Lange hat sich nichts getan,da einige Sachen noch ungeklärt waren oder die Zeit einfach nicht vorhanden war...wie so üblich.


    Die letzten Tage hatte ich dann aber Urlaub,da ich es einfach endlich hinter mir haben wollte. :biggrin:


    Angefangen habe ich mit dem Umbau auf ein Schalter. :motzen:
    Absolut machbar,allerdings sind es viele kleine Sachen die einen dann aufhalten.
    Blech zwischen Getriebe und Motorlager vorne ist unterschiedlich,Schrauben die man im Innenraum einfach nicht sieht usw. :super:


    Allerdings war das gestern erledigt und es ging an den Motor:


    Getriebe anflanschen,Kupplung einbauen,Kopf anziehen,Schwungrad anziehen etc.


    Morgen geht es dann weiter mit dem Hosenrohr schweißen.


    Soweit ist dann alles "grobe" erledigt und dann fehlt eigentlich nur noch LL-System,Auspuff und die Abstimmung. Klar,hier und da noch Kleinigkeiten aber es nähert sich dem Ende. :ok:


    Hier noch ein paar Bilder die ich auf die schnelle geschossen hab.

    Et voila

    http://www.abload.de/image.php?img=komplettermotormczi0.jpg


    Auch ich hab mir mal eine Pause bei 30° im Schatten verdient. :biggrin:
    http://www.abload.de/image.php?img=pausegbyb5.jpg


    Hochzeit
    http://www.abload.de/image.php?img=hochzeith8asu.jpg

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hallo zusammen.


    Bei mir geht es etwas schleppend voran,da wichtige Teile fehlen um weiterschrauben zu können.


    Der Corrado ist so gut wie fertig,lediglich das LL-System muss noch gemacht werden und der Auspuff gehört rangeschraubt.



    Habe mich vorhin mal wieder getraut meine Kostentabelle aufzufrischen. :huch:


    Die ein oder andere Sache habe ich sicherlich vergessen aber seht selbst.


    http://www.abload.de/image.php?img=ausgaben1ckq7.png

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Darf ich fragen was für eine Kupplung Du eingebaut hast.


    Gerne auch per PM.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Klar darfst Du das :super:
    Ist eine F1 Kupplung,bin auch gespannt wie lang die hält. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Heut war der tollste,bisherige Tag in meinem Leben. :biggrin:


    20.34 Ortszeit hat mein VR6 zum ersten Mal in seiner bisherigen Laufbahn durch ein Sauerstoffzelt geatmet. :ok:


    Noch fehlen paar Kleinigkeiten sowie Abstimmung,AGA und LL-System aber für einen kurzen Probestart hat es gereicht.


    Schlüssel rumdrehen und der Zossen läuft,als wäre der Motor nie draußen gewesen. :super:


    Hier ein sehr kurzes Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=l_aewurGjoM


    Länger wollte ich ihm nicht zumuten.


    Man,freu mich wie ein kleines Kind. :parade:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Vom Sound und auch von der Optik optimal für die 1/4 Meile gemacht :respekt:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Lautstärke ist immer relativ, mein Quad flüstert mit über 125 Db wenn ich am Gas spiele:ok: hab erst am WE Db Kontest gewonnen:biggrin:


    Muß mir den Hobel unbedingt mal anschauen wenn ich bei dir in der Gegend bin:respekt:

  • Nunja,bei mir fehlt ja noch die komplette AGA. :lachen2:


    Achim: Ja klar,bist jederzeit willkommen. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Sieht doch schonmal ganz gut aus. Freut mich das alles gleich gelaufen ist, auch nach der Aktion mit dem Kettenspanner und der Top-Maschine von deim Vater die wir ein wenig zweckentfremdet haben :winking_face: Hat das mit der Benzinpumpe jetzt eigentlich so geklappt?


    Ich will dir ja nicht die Lust nehmen, aber glaub mir jetzt kommt erst noch der stressige Teil an dem dir ein paarmal die Finger brichst. Anpassen des LLK in die Originalschürtze, Platz suchen wo keiner ist, Rohre 100mal aus und einbauen, Hosenrohr anpassen ohne das was scheppert oder anliegt,... :biggrin:


    Aber das wird schon werden. :ok:

  • Danke. :winking_face:
    Ach komm,die "Schleifmaschine" war doch herrlich! :lachen2:


    Ich brech mir nicht die Finger. :winking_face:
    Will nicht das übliche fahren,sprich Golf LLK.


    Werde mir ein LLK inkl.Schläuche und Verohrung machen lassen,von Schweizer Motorsport.


    Will keine Normalo-Lösung. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!