Schlechter Start bei Luftfeuchtigkeit

  • Hallo,


    ich habe die Suche zwar schon bemüht aber kein wirklich passendes Thema gefunden.


    Ich habe seit diesem Winter ein Problem mit meinem 2.0l 16v. Sobalt es regnet oder eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, so habe ich zumindest den Eindruck, springt mein Corrado manchmal einfach nicht an. Er orgelt und orgelt aber zündet nicht. Wenn ich Glück habe, so scheint es mir mittlerweile, springt er an und wenn nicht orgelt er bis die Batterie das zeitliche segnet.
    Anschieben hilft dagegen immer!


    Das Problem tritt aber nur bei hoher Luftfeuchtigkeit auf. Bei Frost oder moderaten Temperaturen und normaler Feuchtigkeit springt er normal an wie immer. Auch wenn er warm gefahren ist bzw kurz bewegt wurde oder auch nur lief existiert das Problem nicht mehr.


    Bisher haber ich die Verteilerkappe gereinigt und auf Feuchtigkeit geprüft und die Zündkabel auf Sicht geprüft. Mit Start Pilot springt er leider bei genannten Bedingungen auch nicht an.


    Tratt bei jmd. das gleiche oder ein ähnliches Problem schon mal auf und gab es dafür auch eine Lösung?


    Da ich im Herbst 2011 angefangen habe zu studieren, habe ich wenig Zeit um mich ständig mit meinem Corrado zu beschäftigen, obwohl ich das eig. sehr gerne mache.


    PS: Laufleistung beträgt im Moment 101 tkm


    Gruß Patrick und danke im vorraus :grinning_squinting_face:

  • Sorry das ich erst so spät antworte, hab am im Moment viel zum lernen, wegen meinen Prüfungen.


    Ich war die woche also bei VW und wollte den Fehlerspeicher auslesen. Als dann ein Meister mit mir raus is und mich gefragt hat warum ich das den machen will, habe ich ihm eim Problem erläutert und er meinte, wenn keine leuchte aufgeleuchtet hat würde mir es nicht bringen wenn ich den Fehlerspeicher auslesen würde. Stimmt das?


    Auf alle fälle meinte er weiter, dass es seiner meinung nach mit größter wahrscheinlichkeit die Verteilerkappe und der Verteilerfinger ist. Da die Kontakte evt zu sehr eingelaufen sind und ich diese beiden Teile tauschen solle und das Problem damit behoben sein sollte.


    Außerdem habe ich meine Batterie bei ATU messen lassen und es kam heraus, dass diese nur noch eine Startleistung von 42% hat. Laut dem Mitarbeiter von ATU sollte ich diese mal tauschen. Stimmt das so pauschal oder hängt das vom aktuellen Ladezustand der Batterie ab?
    Was ich damit meine ist: Kann es sein das z.B. nach einer längeren Autobahnfahrt die Batterie wieder voller ist und somit auch die Starleistung erhöht?


    lg patrick

    Automatische Anzeigen

  • Sorry das ich erst so spät antworte, hab am im Moment viel zum lernen, wegen meinen Prüfungen.


    Ich war die woche also bei VW und wollte den Fehlerspeicher auslesen. Als dann ein Meister mit mir raus is und mich gefragt hat warum ich das den machen will, habe ich ihm eim Problem erläutert und er meinte, wenn keine leuchte aufgeleuchtet hat würde mir es nicht bringen wenn ich den Fehlerspeicher auslesen würde. Stimmt das?


    Welche Leuchte soll beim Corrado aufleichten? Er hat keine Motorkontrollleuchte.



    Auf alle fälle meinte er weiter, dass es seiner meinung nach mit größter wahrscheinlichkeit die Verteilerkappe und der Verteilerfinger ist. Da die Kontakte evt zu sehr eingelaufen sind und ich diese beiden Teile tauschen solle und das Problem damit behoben sein sollte.


    Sicher :ohmann::huch: Dann müßte er trotzdem laufen nur z. B. weniger Leistung etc. in bestimmten Situationen haben.



    Außerdem habe ich meine Batterie bei ATU messen lassen und es kam heraus, dass diese nur noch eine Startleistung von 42% hat. Laut dem Mitarbeiter von ATU sollte ich diese mal tauschen. Stimmt das so pauschal oder hängt das vom aktuellen Ladezustand der Batterie ab?
    Was ich damit meine ist: Kann es sein das z.B. nach einer längeren Autobahnfahrt die Batterie wieder voller ist und somit auch die Startleistung erhöht?


    lg patrick


    Schon mal was von Teile verkaufen statt Hilfe gehört?
    Das hat ansich mit dem Fehler nichts zu tun. Die Startleistung nimmt bei diesen Temperaturen bei jeder Batterie stark ab. Um ein konkret deine Batterie auf Leistung zu messen sollte sie ausgebaut neu geladen und danach mit einen Leistungsmessgerät geprüft werden. Alles andere ist Geldschneiderei.


    Klar ist nach längeren Fahrten die Batterie bei solchen extremen Bedingungen voller als wenn du 2 km mit Licht, Heizung, Radio etc. fährst.

  • Das mit der Leuchte macht Sinn, ist mir aber in dem Moment auch nicht aufgefallen.


    Nun ist mir aber die Idee gekommen, dass es evt sein könnte das durch Feuchtigkeit in der Verteilerkappe und die eingelaufenen Kontakte es hin und wieder nicht zur Zündung kommt, weil beide Faktoren das Zünden unmöglich machen. Wenn die Feuchtigkeit jedoch nicht vorhanden ist zündet er. Wäre das möglich?


    Ich hab heute morgen zusätzlich noch einen befreundeten KFZ-Meister angerufen und ihm mein Problem geschildert und er ist auch der Meinung, dass es mit dem tausch der Verteilerkappe samt Finger schon erledigt sein könnte.


    Von ganz vom hinterm Mond komm ich nicht, um nicht zu wissen das die Mitarbeiter von ATU gerne Profit machen. Jedoch hat mich der besagte Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass ich wenn ich mir eine neue Batterie zulegen will ich sie bei einem Laden in der nähe von Karlsruhe kaufen soll, weil diese dort günstiger bei gleicher Qualität sind.


    Zudem muss ich sagen das die Batterie schon zweimal tiefenentladen war und ich deshalb der Meinung bin/war das sie evt. hin und wieder zu schwach zum starten ist.


    lg Patrick

  • Ich denke mal ein Tausch von Kappe und Finger ist nicht verkehrt.
    Weiß nicht wie alt die schon sind.
    Wenn der Fehler noch immer da ist, kannst du das schonmal ausklammern.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hey,
    wir haben genau das selbe Problem mit unserem Corrado wie der corrado anfänger.
    Jedoch wurde bei uns im letzten Sommer bereits die Zündverteilerkappe gewechselt. Und selbst wenn man die Batterie bei den genannten Bedingungen überbrückt, dauert es sehr lange bis da endlich eine Zündung entsteht im Motor.


    Falls du das Problem demnächst löst, wäre es schön wenn du es hier posten könntest. :)



    Liebe Grüße

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!