[89er G60] springt nicht an, Ansteuerung der EV?

  • Hallo,


    bei meinem 89er G60 war nach einer Woche Standzeit die (gerade gekaufte) Batterie leer. Habe Sie geladen und dann versucht zu starten. Er stand die ganze Zeit draussen auf der Strasse. Der Motor dreht, versucht zu laufen, geht dann aber sofort wieder aus. Startpilot hält ihn eine Zeitlang am Leben.


    Vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und alle Threads bzgl. "G60" und "Anspringen" gelesen. Der ADAC war auch schon da gewesen und ohne Ergebnis wieder abgerückt. Habe den Corrado nun in die eigene heimische Werkstatt bringen lassen, wo nun folgendes gemacht wurde:


    Aktionen/Ergebnisse bei der Fehlersuche:
    Sicherung Nr. 9 war durch -> ersetzt.
    Verteilerkappe mit Finger erneuert -> Zündfunke reisst nicht ab
    Relais 30 erneuert
    Steuergerät temporär getauscht (das vorhergehende Exemplar, das während der Fahrt gelegentlich Aussetzer produzierte, aber zum Staten sollte es reichen)
    Zünkabel überprüft
    Benzinfilter ersetzt
    Benzinschlauch vor EV gelöst und getestet ob Sprit ankommt -> Ja, ist der Fall
    Klemme 12 vom STG zum Stecker vor den EV -> Durchgang. Keine Verbindung zu Masse. (Beide Kabel zum Stecker haben kurz vorm Stecker Beschädigungen , die aber nicht auf Masse od. gegeneinander liegen)
    beide Kontakte im Stecker vor EV mit Diodenprüfer gegeneinander getestet -> beim Starten flackert die Diode


    Nach alldem, kann das Problem doch nur noch sein dass alle EV kaputt sind (unwahrscheinlich!?) oder das Kabel von der Steckverbindung zu den einzelnen EV's einen Bruch hat?
    In diesem Zuge frage ich mich auch wie es funktioniert 4 EV's gleichzeitig über nur zwei Kabel anzusteuern? Lt. Stromlaufplan hängen diese ja alle an diesm 2 poligen Stecker, oder? Reicht hier die Taktung (die man am Flackern der Diode erkennt beim Prüfen) aus, damit jedes EV weis wann es "an der Reihe" ist?
    Dies würde ja die These bestätigen, dass ein Kabelbruch nach dem Stecker alle vier EV's gleichzeitig "ausschalten" würde.
    :confused:


    Vielen Dank im Voraus
    hohi0001

  • Also du solltest noch prüfen/messen ob 12V beim einschalten der Zündung an den Einspritventilen ankommen. Meist sind die Kabelbäume so porös das dann da schon ein Fehler vorliegen kann. Miss bitte an allen Einspritventilen direkt am Stecker. Die Zulaufleitung wird 1>4 im Kabelbaum zu jedem einzelnen EV gesplittet.


    Wenn er mit Starthilfe läuft, scheint es am Ende an der Kraftstoffversorgung zu liegen.
    Du könntest auch eine Ersatzleiste besorgen, den Benzinschlauch und Kabel da dran machen und starten. Sollten dann ja Kraftstoff einspritzen.


    Wäre das was ich jetzt erstmal prüfen würde.

  • Wenn er ja Sprit und Funken hat muss er laufen.
    Die EV spritzen alle gleichzeitig ins Saugrohr vor das Ventil das passt schon.
    Der Kabelbaum ist gerne mal kaputt da die Kabel durch die Hitze hart werden und dann wie Glas brechen. Den gibts aber noch neu ...oder bau dir selber nen neuen aus Silikonkabeln.
    Guck auch ob genug Sprit kommt, Druck messen.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Danke für die Antworten.


    Die EV haben jeweils Strom, die Widerstände waren auch alle in Ordnung. (Im Reparatur Handbuch standen Ohmwerte wenn alles ok ist, bzw. 1 EV defekt / 2 EV defekt, usw.)
    Die EV ausgebaut und gestartet -> alle spritzen Benzin ab.


    Jetzt bleiben doch nur noch die Steuerzeiten, oder?
    Die Verteilerwelle hat leichtes Spiel, könnte dies auch noch ein Ansatzpunkt sein?
    (Hallgeber bereits überprüft und Verteilerkappe + Finger sind bereits getauscht)

  • Du sagst doch das er mit Startpilot läuft ?
    Steuerzeiten sind ja schnell nach geprüft.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Beim checken der EV's (die grünen) gab es "Probleme" bei Ersetzung der Dichtungen. Die beiden Plastikringe ober und unterhalb des O-Ringes "lösten" sich auf.
    Die Frage ist nun, wo es denn solche als Ersatz gibt.
    Es ist nicht der "Einsatz für Einspritzventil" (037 133 555 A), dieser "steckt" noch drin.
    "Dichtungsatz für Druckregler und Einspritzventil" (030 198 031) scheinen die O-Ringe selbst zu sein.
    Selbst bei Bosch direkt gibt es diese beiden Plastikringe pro EV nicht einzel, nur komplett mit dem EV.
    Bei der Suche im Internet habe ich aber für die angeblich gleichen/ähnlichen EV's des S2, "gelbe" Kappen als "Dichtungssatz" gefunden, die an gleicher Stelle (Ersatz?) verwendet werden. Hier z.B. ist die Kappe weiß und nicht gelb:
    http://www.autoteile-teufel.de…002/836/1658/493/4499.png
    Wurden da Teile ersetzt oder habe ich nicht die Serien Düsen?
    Bei mir sieht das aktuell so aus:
    http://www.himbacher.de/ev_g60.jpg


    Die Kurbelwelle Riehmenscheibe ist fest, Steuerzeiten stimmen daher.
    Funken, Sprit, korrekte Steuerzeiten und springt trotzdem nicht an.
    Keine Idee was nun? :fluchen:


    Jemand eine Idee was es noch sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Such mal im Zündspulenbereich. Weiß gar nicht genau ob der G60 ein Zündschaltgerät hat. Käme dafür auch in Frage.


    Gabs irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche vorher?


    Der Ablauf war so:
    Auto stand draussen bei mind. -10 °C. Kurzstrecke gefahren, dabei viel mir auf, dass er "unrund" lief. Dachte das liegt wohl an der extremen Temperatur.
    Auto abgestellt, war ein paar Tage beruflich im Ausland gewesen, zurückgekommen -> Batterie leer. Batterie ausgebaut und geladen. Batterie eingebaut. Startversuch -> springt seit dem nicht mehr an.
    Sicherung Nr. 9 war "durch" gewesen. Ob dies mit dem Wechsel des Radios 3-4 Wochen vorher zusammen hing, kann ich nicht sagen.


    Beim starten mit dem "Ersatzsteuergerät" gab es "Geräusche", seitdem scheint der Anlasser einen weg zu haben (neuer ist schon bereit zum Einbau)


    Aber wie kann im Zündspuelenbereich ein Fehler sein, wenn er regelmäßigen Zündfunken hat an den Kerzen?
    Gibt es noch irgendetwas (ein Signal vom Steuergerät) das zusätzlich noch benötigt wird dass der Motor läuft? Die naive Annahme: Sprit, Zündfunke, korrekte Steuerzeit und er muss laufen, stimmt wohl so nicht. Ist nämlich alles gegeben und er läuft trotzdem nicht...

    Automatische Anzeigen


  • Gibt es noch irgendetwas (ein Signal vom Steuergerät) das zusätzlich noch benötigt wird dass der Motor läuft? Die naive Annahme: Sprit, Zündfunke, korrekte Steuerzeit und er muss laufen, stimmt wohl so nicht. Ist nämlich alles gegeben und er läuft trotzdem nicht...


    Was soll das Signal denn machen vom Steuergerät damit der Motor läuft?:ohmann:
    Bevor du hier Leute als naiv bezeichnest solltest du dir vielleicht mal ansehen wie ein Motor überhaupt funktioniert und nich einfach irgendwo rum basteln.
    Wenn du von den einfachsten sachen keine ahnung hast bring das Auto besser in eine Werkstatt.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm


  • Bevor du hier Leute als naiv bezeichnest


    Immer mit der Ruhe :motzen: Habe ich das? Nicht gleich alles falsch verstehen...
    Es ist MEINE naive Annahme, dass das reichen sollte. Vielleicht hätte ich mich da deutlicher ausdrücken sollen, damit es keiner falsch verstehen kann. Dass Du genau diese Aussage vorher getroffen hattest, hatte ich nicht mehr in Erinnerung und wie gesagt war das keineswegs auf Dich gemünzt.
    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber wie ein Motor funktioniert ist mir schon klar. Und die Informationen, die ich hier von KONSTRUKTIV antwortenden Mitgliedern bekomme (denen ich sehr dankbar bin), gebe ich weiter an einen Fachmann, bei dem mein Corrado steht (was glücklicherweise in der heimischen Garage ist :)).



    Was soll das Signal denn machen vom Steuergerät damit der Motor läuft?


    Du hast es erkannt! Das war eine Frage an die, die sich vielleicht QUALIFIZIERT dazu äußern können.
    Ich hätte vielleicht erwartet, dass jemand sagt: Ja, Sprit, Funken, korrekte Steuerzeit und er muss laufen. Oder sowas wie: Prüfe dies od. das noch, weil dies auch noch eine Bedingung ist damit er läuft.

  • Ich bin nicht nachtragend ....aber das konnte man schon so verstehen musst du zugeben.
    Die 3 sachen sind die einzigsten Bedingungen damit er läuft.
    Läuft er denn noch mit Startpilot? Wenn ja kanns nur am Sprit liegen.
    Kontrollier die Steuerzeiten auch nochmal ganz genau, am besten Kerze am 1. Zylinder raus und mit langem Schraubenzieher gucken wann der Kolben wirklich auf OT steht nicht nur nach den Markierungen gucken. Und dann Die Zahnriemenseite kontrollieren und am Getriebe.
    Und der Stecker vom Blauen Tempgeber muss drauf sein !! Auch auf Kabelbruch kontrollieren.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Hat deiner schon eine Intankpumpe oder die Pumpe unter dem Auto.


    Wenn die Pumpe unter dem Auto ist würde ich mal auf die Vorförderpumpe tippen.


    Hatte ich auch mal am 16V da wollte er auch nicht und alles hat gestimmt.


    Lass mal einen die Zündung anschalten und höre mal am BDR ob es "zischt".


    Am besten wäre natürlich eine Benzindruckanzeige.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Rutzerli: Ja, hab ja gesagt dass ich es besser genauer ausgedrückt hätte, so dass man es nicht falsch verstehen kann. War auch etwas zu schnell und hab daher nicht noch mal alle vorhergehenden Posts gelesen, dann wäre mir vielleicht nochmal aufgefallen, dass Du eben genau das zuvor gesagt hattest.
    Nix für ungut, vergessen wir das jetzt.


    Starpilot können wir nochmal probieren.


    Also nach Markierungen waren die Steuerzeiten korrekt. Wir werden jetzt aber die Kerzen rausnehmen und wie empfohlen nochmal genau durchprüfen.
    Den blauen Tempgeber auch prüfen (wenn ich mich recht erinnere kann man ihn über die Ohmzahl checken). Ich nehme aber an, auch wenn dieser Tempgeber kapput wäre, würde der Motor anspringen?


    Jörg: Ich gehe von einer Intankpumpe aus. Den Druck haben wir nicht messen können, aber wenn man die Zuleitung zur Kraftstoffleiste abnimmt, kommt schon eine große Menge Sprit rausgeschossen. Beim Startversuch mal ohne Zündkerzen richt es sofort nach Benzin aus dem Brennraum.


    Zum Thema EV: Das beim Boschdienst bestellte EV ist per Post gekommen, allerdings ca 7mm zu kurz und die oben beschriebenen Plastikringe waren dort nicht verbaut. Stattdessen eine weiße Plastikkappe. Die Boschteilenummer war gleich mit dem Altteil.

    Automatische Anzeigen

  • Zündreihenfolge stimmt aber ?


    Habe gelesen das Du die Verteilerkappe getauscht hast.


    Wirst lachen ist mir auch mal passiert.


    Also wie schon gesagt wenn Zündfunke da ist und Sprit ankommt sollte er halt schon starten.


    Daher mal die Sachen versuchen einzugrenzen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Der springt auch an wenn der Blaue defekt ist aber nicht wenn der Stecker abgezogen ist oder das Kabel kaputt ist was ja den gleichen effekt hat.
    Die gehen gerne direkt hinterm Stecker kaputt.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Das mit der zündreihenfolge und der getauschten verteilerkappe würde ich auch maltesten. wäre eine reale möglichkeit. prinzipiell würde ich auch sagen sprit funke und laufen muß er, ja und steuerzeiten eben.


    -- Beitrag erweitert um 13:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:46 Uhr --


    Was ist eigentlich wenn der klopfsensor asche ist? fällt mor gerade so ein.

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Peterl: Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass er mit defektem Klopfsensor anspringen würde, halt nur nicht "rund" laufen würde.


    @All: Es gibt Neuigkeiten:
    Am Wochenende war ich vor Ort und habe:
    Steuerzeiten geprüft (Motor komplet ohne Kerzen durchgedreht und OT auch wie empfohlen mit dem Schraubenzieher geprüft. -> Immer noch ok
    Steuergerät durch geliehenes (funktionierendes) getauscht -> keine Besserung
    Ziemlich alle Kabel durchprüft (auch gg. Masse, also ob sie irgendwo vielleicht aufgescheuert auf Masse liegen), die vom Steuergerät abgehen. -> Zum +Pin Stecker zu EV's hatte nicht immer Durchgang (Wackler) -> gefreut und gedacht das isses. Ausgepinnt, Kabel gekürzt, wieder an Stecker gelötet, Eingepinnt. Aber: Das war es anscheinend nicht, er springt nicht an.
    Heute wurde der Verteiler getauscht, wir hatten noch einen vom Scirocco 2 rumliegen.
    Damit lief er (länger), aber nur auf 2 Zylindern.
    Somit könnte die Ursache wahrscheinlich der Zündverteiler sein.
    Es ist eingebaut VW 037 905 205 G, Bosch Nr. 0 237 520 026 (Z415)
    Passt da nun jeder der mit 037 905 205 anfängt? Sprich ist der letzte Buchstabe egal?

  • Hallo,


    es gibt wieder Neuigkeiten. Er läuft! :super:
    Hatte bei Ebay zur Sicherheit noch ein Steuergerät bestellt, bevor nur noch der Werk in die Werkstatt blieb. Man weis ja nie, ob das STG was ich als 100% funktionierend ausgeliehen bekommen habe, auch wirklich funzt. STG für ca. 90€ bei Ebay geschossen, eingebaut und schon beim ersten Versuch ging er nicht mehr einfach wieder aus!.
    Jetzt muss ich nur noch meinen B&B Phase 2 Chip aus dem alten, defekten STG in das "neue" STG einbauen und gut ist.


    Vielen Dank nochmals an alle für die zahlreichen Tips.


    Grüsse
    hohi0001

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!