Aller Guten Dinge sind drei...

  • Guten Abend alle miteinander!


    Der ein oder andere hier wird mein anderen Vorstellungsthreads vielleicht schon gelesen haben: "Der steinige Weg zur hübschen Lady".


    Nachdem bei diesem Corrado nichts wirklich so gelaufen ist,wie ich es wollte habe ich mich entschlossen ihn wieder zu verkaufen.
    Innerhalb einer Woche habe ich ihn dann zu einem sehr guten Kurs losbekommen.


    Einige Zeit stand dann nicht wirklich fest,was als nächstes kommen sollte. Nach einem kleinen Abstecher in die Motorradwelt (Suzuki GSX-R 750),bin ich durch Zufall auf eine Anzeige in unserer lokalen Zeitung gestoßen.


    VW Corrado 2.9 VR6
    Baujahr 1994
    1.Hand
    unfallfrei
    Nichtraucher
    Garagenwagen
    Automatik
    Scheckheftgepflegt
    Absoluter Traumzustand
    ca.165tkm



    Natürlich sofort durchgeklingelt und bei einer älteren Frau gelandet. :ok:
    Die Automatik war mir zwar etwas ein Dorn im Auge,aber sowas muss man mittlerweile auch mal in Kauf nehmen.


    Als meine Freundin und Ich ankamen,wurden wir herzlich von ihrer Tochter und ihrem Enkel empfangen. Und dann ging die Garage auf und ich muss sagen,zum erstenmal war es beim Autokauf wirklich so,das die Frau nicht zu viel versprochen hat.


    Ein absoluter,originaler,sehr sehr gepflegter Corrado VR6 in einem Traumzustand.
    Die Austattung ist normal,also nichts aussergewöhnliches.


    Weder Kratzer,Dellen,Rost oder anderweitige Beschädigungen.
    Ich fiel fast vom Glauben ab...das es sowas noch gibt. :biggrin:
    Selbst der Motor wurde vor 20tkm für knapp 3500€ überholt,sprich Neue Kolben,gehont,neue Ventile usw.



    Natürlich hab ich nicht lange überlegt und zugeschlagen :biggrin:


    Und ja,momentan steht er in der trockenen Garage und wartet auf seinen Turboumbau. :cool:


    Werde Ihn möglichst dezent halten,sprich normale Felgen in 7x17 und ein AP-Gewindefahrwerk.
    Hier und da die üblichen Sachen wie Rücklichter und ähnliches.
    Was ich auf KEINEN Fall machen werde sind irgendwelche Karosseriearbeiten.


    Die angestrebte Leistung sind 4xx PS mit einem GT3076.


    Werde euch auf dem laufenden halten,momentan bin ich noch an der Planung und Zusammenstellung meines Setups. In 1-2 Wochen wird es losgehen,mit Motorüberholung usw.


    Bilder werde ich morgen nachreichen,kam die letzten Tage noch nicht wirklich dazu.


    Gruß Oli

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Nunja,für mich ist ein Corrado auch "nur" ein Auto,das mir eben gefällt.
    Und hab eine wirklich gute Basis für ein Aufbau gesucht,den ich bei dem Corrado gefunden habe.


    Was sollte ich denn eure Meinung nach für einen Corrado nehmen? Einer,der schon durch 100 Hände gegangen ist,wo kein Mensch weiß wieviel Kilometer er tatsächlich runter hat,geschweige denn wieviel Unfälle od.äh. er schon hatte?


    Das hatte ich schon bei meinem G60.
    Und das hat mir mehr als gereicht.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:


  • Oli, willst du dich in die Liste der einreihen, die wenn man noch sowas findet, dann immer noch umbauen muß?


    Was glaubst du wie viele von solchen Fahrzeugen noch irgendwo rumstehen und warten das sie jemand findet?


    Es gibt so viele auch geschlachtete 94/95 VR6 die für wenig Geld zu bekommen sind und da kann man sich dann nach Herzenslust einen Motor einbauen der Leistung hat.


    Ich glaub kaum das du mit 4xxPS auf 7Zoll Felgen genug Traktion auf die Straßen bringen wirst.


    Aber es ist deine Sache. Mag sein das du es in ein paar Jahren bereuen wirst oder es mit anderen Augen siehst.

    Automatische Anzeigen

  • Manuel:
    Wie oben geschrieben,ist der Corrado für mich auch nur ein Auto,das 4 Räder hat. Mit dem Unterschied,dass er mir eben richtig gut gefällt.


    Ich gehör wohl einfach nicht zu der Fraktion,die unbedingt in der Garage einen komplett originalen Corrado stehen haben müssen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Es ist ja auch deine Sache. Nur gibt es kaum solche Wagen in dem Zustand und manche investieren tausende von Euro um aus etwas brauchbaren wieder einen originalen zu machen. Und du hast jetzt ne Perle da und willst 4xxPS und Schaltgetriebe einbauen.


    Mir wäre eine Karosse für sowas besser geeignet, da man mehr machen kann.
    Allein wenn man mal vom Allradumbau dann später denkt oder auf R32 etc. umbauen will. Die Bremse, Auspuff muß man auch ändern und dann hat man viele Teile über die neu müssen.


    Viele haben ja schon aufgebaut und die Erfahrungen teilen wir hier mit.
    Ich würde den jetzt so fahren und mir nebenbei eine gute Karosse holen und Stück für Stück nach deinen Vorlieben umbauen. Weil bei der Leistung gehen nochmal 10000+ x € weg bis er sicher läuft und abgenommen ist.

  • Den Folgekosten bin ich mir vollstens bewusst.


    Aber ich hatte bei meinem G60 auch diese Idee,wie Du sie angesprochen hast.


    Karosse bzw. einen relativ billigen kaufen und den aufbauen. Und das ging komplett nach hinten los,da dann lauter Sachen rausgekommen sind,die nicht hätten sein sollen (Unfall,Rost usw.)


    Naja,soweit wie Allrad will ich jetzt mal nicht spinnen. Das wäre dann doch to much.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich kann die Einstellung schon verstehen. Ich hab einen mit super Substanz, den will ich aber nicht verbasteln, würde aber gern schneller und tiefer. Mehr wie neu lackieren ist da nicht zu machen, was nervt. Dann hab ich einen mit ordentlicher Substanz zum verbasteln (Ex-16V, hier bisl Rost, da bisl "on the fly" umgebaut), aber die Vernunft sagt trotzdem der ist zu "schlecht" um € 10.000 in den Turboumbau zu stecken. Blöde Nummer, deswegen schieb ich das jetzt schon zwei Jahre vor mir her, Karre erstmal abgemeldet, zweimal mit Kurzzeitkennzeichen ein Treffen im Jahr angefahren. Wegtun kann ich auch keinen der beiden. Geht mir tierisch auf den Knispel. Was ich aber sagen kann, dass ich definitiv einen 16V oder 2.0 für deinen Umbau bevorzugt hätte, mir wäre er zu schade, da wirklich perfekt umgebaute, wertbeständige Corrados extrem selten sind. Ich könnte keinen bauen, soviel steht fest...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Meinst Du meine Einstellung Danilo?


    Eben darum geht es mir.
    Ich steck in kein Corrado 10000€ + in den Turboumbau,wo ich dann aber sagen müsste: "Joa,aber der Rest drum rum ist "Schrott". Mal ganz überspitzt ausgedrückt.


    Und da die Idee mit billig kaufen und darauf aufbauen bei meinem G voll nach hinten losging,geh ich diesmal eben den weg.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Oli, lass doch mal dein G aus dem Spiel;-)
    Das sind nun mal alte Autos die zur damaligen Zeit viel "Tuning" abbekommen haben etc.
    Wenn du jemanden gescheites dabei gehabt oder einen Magneten dabei hättest, würde ich mal behaupten, dass du den G nicht gekauft hättest:-)


    Hätte hätte hätte:super:


    Warum willst du dir sicher sein, dass der VR Unfallfrei ist von einer alten Frau?
    Vllt hat der auch schon mal Neulack bekommen...wer weiß wer weiß!


    Dein G hast du doch sicherlich auch als unfallfrei gekauft oder?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Erstmal riesen Glückwunsch zum Corrado VR6 :)


    Ich würde den Original lassen, aber dein Corrado, deine Entscheidung.


    Und ich freu mich schon auf die ausreichend bebilderte Umbaustory. :ok:


    Wenn du den aber für den Turbo zerlegst und der in zwei Jahren immer noch nicht fährt dann gibts ne Schelle :face_with_rolling_eyes:

  • @Puma: Haben uns dann auf 3500€ geeinigt mit etlichen Zubehör wie Winterreifen usw.


    Smolly: Der damalige Besitzer wusste nichts von einem Unfall...und da ich ihn dann für 1500€ mitgenommen habe,mit solch einer Ausstattung wären mir dann 1-2kleine Rämpler egal gewesen...Aber das dann der KOMPLETTE Corrado übern Jordan war...
    Ich glaub,das meine Menschenkenntnis soweit ausgebildet ist,das ich sagen kann: "Die 70jährige Frau wird mich kaum über den Tisch ziehen." :winking_face:


    Al-Patrono: Keine Sorge,der steht keine 2 Jahre...bis Ende September soll er fertig sein und wird er auch :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Obwohl einen gescheiten G60 für 1.500 zu bekommen ist aber eigentlich nicht möglich :winking_face:


    Also die wirklich guten sind da schon teurer wie die 3.500 von deinem VR was ich auch extem günstig finde.


    Aber wenn es ein Schnäppchen war dann Glückwunsch.


    Und das mit dem Turboumbau finde ich jetzt gar nicht so schlimm.


    So bekommt der Wagen wenigstens die PS Zahl die er verdient :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Es ging ja auch darum,einen etwas "heruntergerittenen" zu kaufen und darauf dann aufzubauen. :winking_face:
    Aber das ging halt in die Hose. :biggrin:


    Wenigstens einer,der den Turboumbau nicht schlimm findet. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Schlimm finde ich den Turboumbau nicht. Nur ist dann die Originalität weg. Wenn es noch hunderte solcher Fahrzeuge mit der Historie gäbe wäre es egal aber es werden nun mal immer weniger. Sei's drum, ist deine Sache. Wir haben alle eine Meinung dazu und die haben wir hier geäußert.

  • Wenn doch die Karosse original bleibt und nur der Motor geändert wird sehe ich das jetzt nicht als so schlimm an.


    Bei mir wäre es gar kein Problem wieder auf G umzubauen.


    Dann wäre er wieder komplett original.


    Die Karosse von mir ist komplett original also keine kanten umgelegt oder sowas.


    Wenn man es halt 100% rückgängig machen kann ist es doch kein Akt.


    Gibt ja auch viele C Kadett mit Doppel Weber usw.


    Das wird ja auch sogar noch tolleriert.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja,so sehe ich das auch.
    Im Prinzip müsste ich,wenn ich wieder original will,einfach einen normalen 2.9 VR6 reinhängen. Denn wie oben erwähnt,bleibt alles ausser dem Motor,Fahrwerk,Felgen und Bremsen original.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja,so sehe ich das auch.
    Im Prinzip müsste ich,wenn ich wieder original will,einfach einen normalen 2.9 VR6 reinhängen. Denn wie oben erwähnt,bleibt alles ausser dem Motor,Fahrwerk,Felgen und Bremsen original.


    Glaube mir Du wirst nie mehr einen originalen da wieder reinsetzen nach Turboumbau :biggrin:


    Da ist ja laufen noch schneller :grinning_squinting_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!