Reifengröße auf 7x17 und 9x17

  • Hallo Leute,
    habe schonmal die Suche und google gequält, bin aber nicht wirklich fündig geworden, deswegen nun so.
    Ich Plane auf meinem Rado VR Felgen in den Dimensionen 7x17 und 9x17 zu fahren.
    Nun bin ich allerdings aufgeschmissen was die Reifen angeht.
    Ich wollte Vorne 205/40 fahren und hinten 225/35.
    Kann mir jemand sagen ob ich damit gut hin kommen würde ?
    Mir geht es nicht nur um die "TÜVigkeit" sondern auch darum dass der Reifen möglichst Flach vom Felgenhorn nach innen "gezogen" werden soll, hoffe ihr wisst was ich meine...



    Grüße Hendrik

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

  • Fahre auf meinem im Mai 8J17 vorn und 9J17 hinten 215/40/17 vorne und 235/35/17 hinten jeweils niederquerschnitt das geht auch so gut durch bei tüv und die felge kommt schön raus. hab die kombi bei meinem TeileDealer an nem 3er BMW gesehen. kommt geil.

  • Hmm... ja...
    Wäre halt nur die Frage ob es bei mir mit
    205/40 auf 7x17 und
    225/35 auf 9x17 auch hinkommt...


    Hinten denke ich sollte dass hin kommen auf der 9x17 nur vorne bin ich mir da nicht sicher...
    Evtl. für Vorne auf der 7x17 lieber ein 195/40 ?


    TÜVigkeit wäre auch noch interessant...



    Gruss Hendrik

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Quelle www.felge.de

    Zitat

    Infos zu Felgen und Reifen- Abrollumfang


    Der Abrollumfang eines Reifens ist dann wichtig wenn die Felgenbreiten auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich breit sind, so daß unterschiedliche Reifendimensionen verwendet werden müssen und das Fahrzeug mit ABS oder ASR ausgerüstet ist. Der Abrollumfang darf dann zwischen Vorder- und Hinterrädern max +/- 1,5% betragen, da sonst eine einwandfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist.


    Sprich:
    205 / 40 / 17 hat 1818mm
    225 / 35 / 17 hat 1800mm
    Wäre somit in Ordnung!


    Wobei die Flanke der 205er auf der 7 absolut gerade steht und die der 225er schräg nach innen geht

  • Ah, danke Achim, dass hilft mir schonmal sehr weiter.
    Das würde also heißen dass ich mit
    Vorne 205 / 40 / 17 mit 1818 mm und
    Hinten 215 / 40 / 17 mit 1842 mm


    Auch gerade noch im Bereich des möglichen wäre, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.


    Somit würde ich dann Hinten noch "schräger" mit der Flanke kommen oder ?
    Nur hätte ich dann vorne dass Problem dass der Reifen gerade steht, dass ist genau dass was ich nicht will...
    Also Vorne lieber eine 8,5x17 anstatt 7x17 und dann sollte das Problemchen doch gelöst sein :)


    Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt gedanklich irgend wo falsch lang gelaufen sein sollte :)




    Gruss Hendrik

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

  • Jo mit ner 8,5er wäre das Verhältnis von Felge zu Reifen vo und hi fast gleich, bis auf 2,7mm hinten ist die Felge breiter.


    Bedenke aber das für ne 8,5er vorne je nach Et. einiges an den Kotflügeln machen mußt! Hinten mit der 9er wahrscheinlich auch

    Automatische Anzeigen

  • Wie wäre es mit der Kombi
    Vorne 195 / 40 / 17
    Hinten 205 / 40 / 17



    @ "195 geht beim VR wegen der Traglast nicht "
    ----> Doch Doch, habe es ebenfalls eingetragen auf der 8x17.


    Falken 195/40 R17 81W
    Lastindex 81
    Last je Reifen [kg]462
    --------------------------------------
    924 [kg] = max. zul. Achslast 930 [kg] = :super:



    Nur bei dem 205 bin ich nicht sicher ob das Tüv technisch i.O. wäre.


  • Rein rechnerisch würde das hinhauen, wäre dann eine Differenz im Abrollumfang von 1,4% --> bis 1,5% ist zulässig.


    Mit den 195/40 auf der 7x17'er Felge müsste ich dann ja eigentlich auch gut hinkommen was die schräge Flanke angeht oder ?
    Kann da jemand was zu sagen ?


    Auf der 9x17'er mit 205/40 haut dass dann ja auf jedenfall hin, nur wäre der Reifen noch auf der Felgengröße montierbar ?
    Kann da jemand was zu sagen ?


    CorradoBA
    Wieso sollte der 205 nicht TÜVig sein auf der 9x17 ?
    Von Abrollumfang Vorne/Hinten kommt dass ja alles hin :)
    Andere Meinungen dazu ?




    Gruss Hendrik

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Henna ()

  • Wiki: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex


    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.


    Rechne mal nach ob das wirklich hinhaut mit dem 195er


    Aber wirklich schräg werden die Flanken auf der 7er nicht sein!


    Den 205er auf 9er kannst vergessen, da wirst keine Freigabe bekommen.

  • möglich ist alles, fragt sich nur immer inwieweit legal.


    Wenn es Dir vorab um die Optik geht, sehe dich mal auf folgender Seite um:


    http://www.tyrestretch.com


    CorradoBA
    Wieso sollte der 205 nicht TÜVig sein auf der 9x17 ?
    Von Abrollumfang Vorne/Hinten kommt dass ja alles hin
    Andere Meinungen dazu ?


    ----> Bezüglich einem 205 z.b. Falken auf 9 Zoll hatte ich nicht weiter nachgesehen von daher meine Aussage, das ich mir nicht sicher bin. Bzw. habe ich keine Freigabe zur Hand was den 205 auf 9 Zoll bestätigt. Musste evtl. beim Reifenhersteller direkt anfragen dann bist zu 100% sicher.



    Aber montierbar ist der 205 auf 9 Zoll auf jedenfall.

  • Habe mir das ganze jetzt mal über die Seite von CorradoBA angeschaut...
    für hinten wird es ein 215/40 werden, dass sieht super aus, ist nicht übertrieben und auch schön TÜVig :)
    Für Vorne hätte ich gerne den 195/40 ( http://www.tyrestretch.com/7_1…40_R17_Kumho_KU31.jpg.php ), dass sieht auch recht gut aus, nur muss ich jetzt nochmal schaun was da die TÜVigkeit sagt denn ohne die gehts bei mir garnet :)


    Da werde ich gleich mal die Wikiseite von Achim durch gehen und mal ein paar Berechnungen anstellen :)


    Gruss Hendrik

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Also für alle die es noch wissen möchten:


    Ich werde nun VA 205/40 fahren und hinten 215/40.
    An der VA ist mir der 195 einfach zu schmal.
    Sollte dass wirklich so sch...lecht aus sehen an der VA mit dem 205 muss ich mich halt mal umschauen ob wer Porsche Carrera Felgen in 8/8,5x17 hat und die gerne gegen 7x17 tauschen möchte :)


    Jetzt die Woche sollten auch die Adapterplatten kommen und die Reifen und dann endlich mal montieren und das ganze live angucken :grinning_squinting_face:



    Gruss Hendrik

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

  • So hier wie versprochen ein paar Bilder!
    Hoffe man kann genug erkennen :)


    Er muss natürlich noch Tiefer, und ich brauche nochmal dickere Adapterplatten, aber ansonsten bin ich hinten eigentlich ganz zufrieden!


    Die Bilder von vorne Spar ich mir mal, hier geht die Flanke vom Reifen wirklich schnur gerade nach oben !



    Meinungen sind erwünscht :)



    Gruss Henna

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!