Da ich meinen Corrado in 2 Wochen vom Lackierer wieder bekomme und er ja schon Zerlegt ist will ich auch noch den Hohlraumschutz erneuern.Da bei mir am Tankstutzen auch geschweist wurde und ich nun einige Jahre ruhe haben will stellt sich mir nun die Frage welchen Hohlraumschutz ich hier am besten verwenden sollte?
Fluid-Film oder Mike Sanders Fett für Hohlräume?
-
-
-
Mike Sanders ist halt wirklich ein absolutes Top Produkt. Habe es seiner Zeit in meinen Ascona A gepumpt. Ist aber wirklich recht schwer ohne passendes Gerät zu verarbeiten. Hab mir da mit Kochtopf und Kocher, sowie verschiedenen Aufsätzen für einen Kompressor richtig einen fertig gemacht...
Teilweise bin ich aber auch hingegangen und hab das orig. VW Zeugs verwendet um an die wirklich versteckten Ecken zu kommen. Das kannste mit dem Mike Sanders ohne passendes Werkzeug nämlich vergessen...
-
Hallo!
Ich versiegele meine Autos mit Fluid Film und Perma Film. Lässt sich unerhitzt mit Druckbecherpistole und Sonde verarbeiten. Ich nehm nix anderes mehr. Mike Sanders ist ein gutes Zeug, ist bei falscher Verarbeitung aber sogar kontraproduktiv. Man kann damit bei unfachmännischer Verarbeitung Ablaufkanäle der Karosse verstopfen. Fluid und Perma hat auch eine Haltbarkeit von etwa 5-7 Jahren.
-
Das hab ich gelesen wegen der erschwärten Anwedung vom Mike Sanders Fett.Ich würd es eben gerne da verwenden wo geschweist wurde.Für die andren Hohlräume hätte ich mir so wie du es schon erwähnt hast einen dünneren Hohlraumschutz geholt.Hab ja auch nicht so einen starken Kompressor.
Würdest du Fluid Film verwenden?Oder sollte ich auch ein paar Liter von VW holen?
Ok hat sich überschnitten,dann werd ich wohl auch Fluid Film verwenden
-
Für die Hohlräume Fluid Film mit Sonde verarbeiten. Danach suche ich am den Achsaufnahmen und anbauteilen nach Flugrost, den ich leicht mit der Drahtbürste entferne. Die Flugroststellen kannst du dann auch mit Fluid Film liquid A einpinseln. Wenn du den Unterboden, Radkästen und Kotflügel mit Perma Film versiegeln willst, empfehle ich die letztere abzunehmen. Es muss dazu auch alles richtig sauber sein. Das neuere Perma Film Gebinde kannst du dann mit ein wenig Verdünnung gemischt mittels Druckbecherpistole verarbeiten. Deck dazu aber erst die Karosse oben ab, da der Nebelfilm recht klebrig ist. Und mach das ja nicht in einer Garage in der andere Autos stehen. Falls du oder jemand anders noch fragen hast, nur zu...
Edit: einen starke Kompressor brauchst du nicht. In die Holme kommst du mittels der Sonde. Ich würde wenn dann alles mit Fluid versiegeln. Brauchst eigentlich nur in die schweller und etwas die a Säule hoch.
-
-
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Will nämlich dieses Jahr meinen beiden Corrados einen neuen Hohlraumschutz verpassen.
Nach >20 Jahren darf der originale ja ruhig mal aufgefrischt werden.Schwanke noch zwischen Fluid Film und Mike Sanders.
Motörhead
In die Hohlräume spritzt Du nur Fluid Film?Gibts eigentlich von VW einen Hohlraumplan für den Corrado?
-
Wenn nicht das passende Zeugs fürs Mike Sanders hast nimm Fluid Film.Ich hab mit ner alten Fritöse das Fett erwärmt,am Anfang alles Super bis mir dann das Fett auskühlte in der Spritze.Das Chaos kannst dir ja sicher vorstellen.
Zu den Hohlräumen,ich hatte den vorteil das der Corrado damals durch die Lackierung ja schon zerlegt war.Hat sich dann eigentlich selbst erklärt das ganze.Wenn du in die Schweller willst dann musst von der Rückbank aus rein.Vorne hab ich jedenfalls keine Öffnung gefunden
-
Ja, Schwellerzugänge sind die nächste Frage.
Am 2er Golf sollen ja angeblich in den hinteren Radhäusern Zugänge in die Schweller sein. Hab heute am Corrado mal danach gesucht aber nix gefunden? Entweder sind die Stopfen original so dick mit U-Schutz zugeschmiert dass man sie garnicht sieht oder da sind keine...
Am Schweller selbst sieht man von unten 4-5 Stopfen; die scheinen mir aber alle in den Innenschweller zu führen. Gibts wirklich keine andere Möglichkeit in den Aussenschweller zu kommen wie durch den Innenraum?
Hab heute Fluid Film Liquid A in die Hohlräume gespritzt. Hat sehr gut geklappt.
-
Hast du das unerhitzt mit dem Kompressor reingeblasen? Was fürn AUfsatz hast du am Kompressor benutzt.
Hab überlegt das Zeug in der Sprühdose zu besorgen, allerdings ist die Haltbarkeit j nicht so hoch wie im Gebinde.
-
würde die 1L Dosen nehmen, die sind ja deutlich günstiger, ab drei Dosen beim Korrosionsschutzdepot nochmal weniger. Laut Aufdruck auf der Dose, bei ca. 25°C zu verarbeiten. Ich denke 5-10 °C mehr werden auch nicht schaden. Laut der Hinweise mit einer Druckbecherpistole zu verarbeiten. Ich hab die Unterbodenschutzpitole zum Aufschrauben auf die 1L Dosen genommen, geht einwandfrei.
Man sicher drüber streiten, ob am Kompressor ein Wasserabscheider nötig ist, ich denke mal, das bischen Wasser wird dann aus den Hohlräumen verdunsten.
Gruß
Gunther -
-
Dane fürs Statemant Gunther. Kommt man denn mit den Druckbecheraufsätzen vernünftig in die Hohlräume? Bin da skeptisch aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Mike Sander Fett.
Am einfachsten wäre es ja mit dem passenden langen Aufsatzschläuchen für die Sprühdosen, die man schön "durch den Schweller" und deren "Kammern" ziehen kann.
-
Ich hab das ganze mit einer Druckbecherpistole vom Korrosionsschutz-Depot (Big Ben) verarbeitet. Da kannst Normdosen direkt reinstellen. Dazu noch eine 2m lange Sonde damit ich von der hinteren Seitenwand bis vorne in die Schweller reinkomme.
-
Dann hoff ich mal, ihr habt die Hohlräume vorher gereinigt, denn ne Versiegelung über teilweise 1cm Dreck bringt mal garnix.
-
Klar hab ich die gereinigt bzw vorher reingeschaut.
-
@]ürgen 16V
Wie reinigt man die Hohlräume am besten und ist das bei den Seitenschwellern möglich oder notwendig?
-
-
Dann hoff ich mal, ihr habt die Hohlräume vorher gereinigt, denn ne Versiegelung über teilweise 1cm Dreck bringt mal garnix.
Jürgen, das hast du mir letztes Jahr in Bad Rothenfelde doch schon empfohlen, das würde ich doch nicht ignorieren
Gruß
Gunther -
golfer: wichtig sind vor allem alle Wasserabläufe, die von den Hohlräumen her nach unten gehn, die sind teilweise auch nur sehr schwer erkennbar, gerade am Schwellerende zum hinteren Radhaus (Hauptproblemstelle) und auch in den Endspitzen hinten. Zum Reinigen ist die Demontage der Innenverkleidungen erforderlich, zum entfernen der Erde eine kleine Spachtel, möglichst aus Kunststoff, ddann natürlich Staubsauger, Druckluft und große Mengen Bremsenreiniger.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!