• Miss doch einfach mal nach wo welche Spannung und Masse anliegt. Für Strom nimm das Multimeter und für Masse eine Prüflampe. Somit kannst du sehen ob die Masse ausreicht oder wenn die Lampe schwächer als normal leuchtet, ob ein Masseproblem vorliegt.


    Besorg dir noch die Schaltpläne und miss systematisch alle betreffenden Anschlüsse durch.


    Was anderes geht nicht mehr und ist nur Spielerei.

  • Eine Prüflampe habe ich leider nicht geht es auch woanders mit(ausser Multimeter).
    Kann man die Suche den nicht irgendwie eingrenzen das es ja eine gewisse Baugruppe betrifft.
    Schaltpläne habe ich dank Corradodriver parat liegen.

  • Na ab in die Werkstatt. :lachen3:


    Nee, Spaß beiseite.
    Das Problem bei schlechter Masse ist nicht so einfach zu lösen wie bei schlechter Spannung.
    Meist macht sich das Problem erst unter Last bemerkbar. Daher brauchst du eine Art Widerstand in Form einer 12V 21W Lampe oder etwas wo du siehst ob das genug Masse ist oder Kabel/ Anschlüsse etc. "weggebrannt" sind.


    Du kannst nur alle betroffenen Baugruppen systematisch abarbeiten/abmessen und schauen wo dann Spannungsverluste sind, Masse fehlt oder Relais nicht richtig anziehen.


    Die kannst du ja ganz einfach testen. ggf. die Standartrelais einfach tauschen.
    Ich würde auch die Lenkstockschalter (Blinker/Scheibenwischer) anschauen. Nicht das da drin Kontakte geschmolzen sind und es dort zu Fehlschaltungen kommt.

  • wenn man mit einem Multimeter richtig umgehn kann geht dieses auch!


    Nimm doch mal ein überbrückungskabel und mach das am Motor / Zylinderkopf fest und geh damit auf das - Pol der Batterie


    evtl hilft es dir

    Automatische Anzeigen

  • TATA,
    mein Auto läuft wieder.
    Die Werkstatt hat mich heute morgen angerufen.
    Sie können ihr Auto wieder abholen er ist fertig.
    Am Zündanlaßschalter war ein Pin defekt der für ABS Klima und Wischer verantwortlich ist.
    Der Meister sagte ohne Ausbau hätte man das nicht gesehen.
    Und das Relais vom Motor-Steuergerät hatte eine kalte Lötstelle.
    Mit allem drum und dran waren es jetzt 375€, aber für den ganzen Aufwand mit Abholen des Fahrzeugs ZAS wechseln usw. vollkommend in Ordnung.
    Danke an alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben.
    Lg Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!