Ich red weder von E-Prüfzeichen noch von AU, ich rede von Eintragung...
VR6 Turbo Planung für Winter 2012/2013
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Sorry,dann hab ich nicht ordentlich gelesen....Mein Fehler.
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Also wenn Du dich mit einer 5 stelligen Summe angefreundet hast denke ich steht dem Umbau (fast) nicht´s mehr im Wege
Gruß Jörg
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Ja,zumindest würde ich damit klarkommen
Irgendwo muss man sein Geld ja lassen
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Die Einstellung ist absolut O.K
Gruß Jörg
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Dann ist ja soweit jetzt mal alles klar.
Dann treff ich mich morgen nochmal in aller Ruhe mit Marcel "Aenima VR6",halt mit dem ein schönes Schwätzchen und dann werd ich mal bei Gelegenheit meine neue Diva vorstellen,zumindest so wie sie momentan dasteht. -
So liebe Leute,
also der Umbau findet 100% statt (Papa räumt die Werkstatt )Allerdings hab ich nun noch ein paar Fragen:
1.Danilo hat das Thema int.WG und ext.WG angesprochen,was ist sinnvoller?
Er meinte was von wegen Flexibilität bei einer evtl.späteren Aufrüstung. Hat es noch andere markante Unterschiede?2. Den GT30 gibt es ja mit 0.63 A/R, 0.82 A/R und 1.06 A/R....ist das 1.06 zu groß für den "täglichen" Gebrauch?
3.Dampfrad,welches könnt ihr empfehlen? Gibt es hier größere Unterschiede untereinander?
4. Alu LL-Rohre oder Edelstahl?
5.Was bedeutet genau der "Haltedruck"?
Danke euch jetzt schonmal
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Was ich noch in die runde schmeißen möchte ist das der Kraftstoffverbrauch nicht zu vernachlässigen ist.
Ich fahre zwar einen VR6 Kompressor aber bei mir laufen auf der Nordschleife im Trockenen mal locker 27l auf 100km Ultimate 102 durch.
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Was ich noch in die runde schmeißen möchte ist das der Kraftstoffverbrauch nicht zu vernachlässigen ist.
Ich fahre zwar einen VR6 Kompressor aber bei mir laufen auf der Nordschleife im Trockenen mal locker 27l auf 100km Ultimate 102 durch.
Na das kann man ja jetzt super vergleichen
Mein Bruder fährt einen VR6T mit dem Garrett GT3076R und verbraucht im Durchschnitt 10,5 Liter also nicht viel mehr als ein originaler VR6.
Klar wenn man den Wagen dauernd kette gibt fliest auch mehr durch.
Auf dem Weg zum Stuggi sind wir abwechselnd gefahren also Vollgas mal und halt normal also sagen wir mal abwechslungsreich.
Verbrauch lag genau bei 10 Liter beim VR6T.
Davon ab hat ein VR6 Kompressor ein viel schlechteren Wirkungsgrad da er ja andauern den Kompressor antreiben muss.
Und der Verlust ist auch nicht so ohne also Kompressor ist eigentlich nicht die erste wahl bei Leistung und Verbrauch
Ich fahre noch einen G60 als Kompressor Umbau vom AMG32 also den großen Kompressor nicht die Spielzeugdinger wie vom SLK 230.
Ich komme bei sehr langsamer Fahrt nicht unter 10,5 Liter !
Mein ehemaliger G brauchte bei gleicher Fahrweise rund 8 Liter !
Mein Turbo 8V braucht rund 9 Liter bei normaler Fahrweise !Also Kompressor ist nicht die erste Wahl.
Gruß Jörg
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Ist das nicht so ein Umbau wie ihn auch der Leise hat,den der Hamster nie anständig abgestimmt bekommen hat?
Seit wann hast Du diesen Umbau denn?
Weil der André (mein Namensvetter) wird seinen doch wohl nicht abgegeben haben,oder . . . ?!Blasphome
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Ist das nicht so ein Umbau wie ihn auch der Leise hat,den der Hamster nie anständig abgestimmt bekommen hat?
Seit wann hast Du diesen Umbau denn?
Weil der André (mein Namensvetter) wird seinen doch wohl nicht abgegeben haben,oder . . . ?!Blasphome
Sorry für off topic
Ist der Wagen vom User Vulture also vom Nager umgebaut und später vom Vulture durch den Leise per Online abgestimmt
Gruß Jörg
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Hi
was hat das den mit vergleichen zu tun?
Ich nehme mal sehr stark an das ein 22 jähriger mehr Vollgasanteil hat als ein älterer Autofahrer.
Habe ja den Kompressor dem Turbo vorgezogen da er ein sanfteren Drehmomentverlauf hat bei mir max. 337Nm. Was im Rennstreckeneinsatz mit dem Seriengetriebe einfach schöner zu fahren ist. Da die forderten Räder nicht permanent durchdrehen.
Aber wie mit allem im Leben kommt es ja nur aufs Geld an.
Jeder muss für sich entscheiden was er sich leisten kann und auch leisten möchte!Was ich noch in die runde schmeißen möchte ist das der Kraftstoffverbrauch nicht zu vernachlässigen ist.
Ich fahre zwar einen VR6 Kompressor aber bei mir laufen auf der Nordschleife im Trockenen mal locker 27l auf 100km Ultimate 102 durch.
Na das kann man ja jetzt super vergleichen
Mein Bruder fährt einen VR6T mit dem Garrett GT3076R und verbraucht im Durchschnitt 10,5 Liter also nicht viel mehr als ein originaler VR6.
Klar wenn man den Wagen dauernd kette gibt fliest auch mehr durch.
Auf dem Weg zum Stuggi sind wir abwechselnd gefahren also Vollgas mal und halt normal also sagen wir mal abwechslungsreich.
Verbrauch lag genau bei 10 Liter beim VR6T.
Davon ab hat ein VR6 Kompressor ein viel schlechteren Wirkungsgrad da er ja andauern den Kompressor antreiben muss.
Und der Verlust ist auch nicht so ohne also Kompressor ist eigentlich nicht die erste wahl bei Leistung und Verbrauch
Ich fahre noch einen G60 als Kompressor Umbau vom AMG32 also den großen Kompressor nicht die Spielzeugdinger wie vom SLK 230.
Ich komme bei sehr langsamer Fahrt nicht unter 10,5 Liter !
Mein ehemaliger G brauchte bei gleicher Fahrweise rund 8 Liter !
Mein Turbo 8V braucht rund 9 Liter bei normaler Fahrweise !Also Kompressor ist nicht die erste Wahl.
Gruß Jörg
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Hm,würde jetzt nicht behaupten das ich mehr Vollgasanteil habe, als mein 56 jähriger Herr in seinem Käfer .
Denke so etwas kann man nicht pauschalisieren.
Aber wenn man sowas sich aufbaut,dann ist der Sprit doch sekundär.....so ist es zumindest bei mir ;).Kraft kommt halt eben von Kraftstoff
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Ein Kompressor verbraucht halt mehr als ein Turbo das ist einfach so
Warum ?
Wegen der Antriebsleistung der schluckt nochmal gute 20 PS und der wird immer angetrieben.
Der Turbo hat einen viel besseren Wirkungsgrad.
Davon ab gibt es einstellbare Boostcontroller die man so einstellen kann das der LD langsam ansteigt und somit wäre der Vorteil Kompressor und linearer Drehmomentverlauf wieder hinfällig
Zum Thema Leistung Kompressor gegen Turbo bauch ich ja nicht´s mehr zu schreiben.
Kompressor mit viel Aufwand an Mechanik max 300 PS.
Turbo ohne Aufwand mal locker ab 450 PS
Will man Leistung und nicht den anderen hinter her schauen dann geht der Weg am Turbo halt nicht vorbei.
Gruß Jörg
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Ich habe meine Umbauliste mal gegen die von Aenima gestellt, um einige Erfahrungswerte zu vergleichen. Im Prinzip ähneln die sich sehr stark und folgen dem allgemeinen Mainstream.
OX, ich hoffe das ist ok in deinem Thread, du schreibst ja nichts mehr.Also ich habe bei meinem Umbau folgendes verbaut (hoffe ich hab noch alles zusammenbekommen):
- Garrett GT3076R (0.63A/R)-------------------Garrett GT3582
- Anschlusskit (Öl Zu-Rücklauf Lader)----------X
- Abgaskrümmer Rothe für ext. Wastegate---X
- 3" Hosenrohr selber geschweißt--------------X
- PPH Ansaugbrücke mit seitl. Abgang----------X
- Audi S2 Wastegate----------------------------Tial 38mm - 1bar
- Audi S3 BlowOff Ventil-------------------------Bosch
- Walbro Benzinpumpe (255L 9bar intern)------Bosch 044 extern, Catch Tank kommt noch
- 6x Bosch (Audi RS2) Einspitzventil-------------Bosch 470ccm/3 bar
- 6x Audi TT Zündkerzen (BAM)-----------------Bosch F5DP0R
- Verdichtungsreduzierplatte------------------- X 4mm
- 2x Zylinderkopfdichtungen Metall--------------X
- ARP Zylinderkopf Stehbolzen------------------Serie
- ARP Pleuelschrauben--------------------------Serie
- ARP Kurbelwellenlagerbolzen------------------Serie
- R36 Lagerschalen Satz------------------------X
- Golf 2 G60 Ladeluftkühler (Originaloptik)------450x300x76
- Golf 2 G60 Wasserkühler-----------------------VR6 WK
- 2 Spal Lüfter-----------------------------------X 310mm
- 19 Reihen Ölkühler-----------------------------X
- Abgastemp-Sensor----------------------------X
- Ladedruckanzeige-----------------------------X
- Breitbandlambda------------------------------Zeitronix kommt später
- Hitzeschutzband------------------------------X
- Turbo-Hitzeschutz-----------------------------X
- Hartmann Abgasanlage------------------------76mm (Hartmann war schöner aber was soll man machen....)
- 100 Zellen Metallkat----------------------------X HJS
- Rohrbögen-------------------------------------X
- Rohre------------------------------------------X in 60mm
- Samco Schläuche------------------------------X
- Luftfilter---------------------------------------X
- Leitungen--------------------------------------X
- N75 Dampfrad----------------------------------Nein, gefühlvoller Gasfuß muß reichen
- Software (Abstimmung über Ole von PPH)---SLS
- Kupplung Spec Stage 3+-----------------------Sachs Sinter
- VibraTechnic Motorlager vorne----------------X
- 2x Originalmotorlager hinten-------------------VibraTechnic
- Kleinteile----------------------------------------X
- Porsche 993 Turbo Bremsanlage---------------R32 VA/HA, VA mit 6K Cayenne Sattel und 20mm Platten
- Schellen-----------------------------------------X HD oder Bolzen
(tu dir nen gefallen und kauf keinen billigschrott, es sein denn du hast Spaß daran andauernd Schellen zu erneuern und dir die Finger zu brechen)
Oder dir zieht es die LL-Rohre irgendwo unten auseinander, du stehst auf der Autobahn, trägst Anzug und es regnet Er fuhr fort und kam mit dem ADAC zurück.....braucht man nicht ständig.Offene Baustellen sind bei mir noch: die Anzeigen fertigstellen, Öl/Wasser-Temperaturen sind recht hoch, Catch Tank sowie die allgemeine Zuverlässigkeit des ganzen Systems. Gibt viele kleine Dinge, über die man stolpern kann. Getriebeseitig ist nichts gemacht, in einem Jahr hat es jetzt ein 02A Getriebe gefetzt. Eingetragen sind 350 PS. Auch das hat 'ne Stange Geld und Nerven gekostet.
Thomas
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Was bedeutet bei Dir Öl und Wasser Temperaturen recht hoch?
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Ich hatte in der Vergangenheit mit dem Turbo im Lühlkreislauf schnell mal 130°+ Öl und 100° Wasser bei moderaten Geschwindigkeiten. Habe dann folgendes gemacht: beim Grill die oberen Lamellen aufgedremelt, unten die seitlichen Gitter des Stoßfängers ebenfalls geöffnet. Ölthermostat und Ölkühler 19 Reihen nochmal neu gekauft und wg. LLK in den linken Radkasten gesetzt.
http://www.abload.de/img/img-20120915-00369h3eib.jpgGestern Abend zwecks Messung mal gefahren, je 10 min. bei 13° Außentemperatur:
160 km/h Wasser 82° Öl 98° AGT 750°
200-240 km/h Wasser 90° Öl 112° AGT 780°
Direkt danach im Stand: Öl 100°, Wasser 110°
Das ist eigentlich alles im grünen Bereich. Ca. 108° hat er aber auch nach 10 Min. Stadtverkehr.Ich habe einen Spal auf Stufe 1 und den anderen auf Stufe 2/3 geklemmt, bisher läuft immer nur der Erste. Da muss die Schaltung nochmal geprüft werden. Außerdem habe ich den T4 Thermoschalter 87-76 und das 70° Thermostat von diesem Industriemotor zuhause liegen. Werde ich bei Gelegenheit einbauen und testen.
Thomas
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Das sind doch temperaturmäßig absolute Traumwerte.
Hab bis jetzt nur ein großen 310 Spal und einen 220mm Spal montiert in Verbindung mit dem T4 Thermoschalter.
Laufen beide bei der ersten Stufe an.Und kann mich bis jetzt nicht über extreme Temperaturen beschweren, wobei ich öfters mal Wasser 100° und Öl >120° habe.
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Hat jemand eine Anhnung wo man diese Schlauchbügel beziehen kann?
Die sehen besser aus als Kabelbinder. Ich finde den Originallink des Bildes nicht mehr.http://www.abload.de/img/lleitungschlauchklemm1fe45.jpg
Thomas
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ISA Racing
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