G60 Motortuning und allgemeine Fragen

  • Hi.


    Ich bin gerade dabei meinen G60 zu überarbeiten.


    Folgende Teile habe ich bereits zusammen:
    - Ansaugbrücke bearbeitet (Kanäle und Luftsammler vergrößert, geglättet)
    - bearbeiteter G60 Zylinderkopf (Zylinderkopf gereinigt und 0,1mm geplant, Kanäle erweitert & geglättet, Ventile gereinigt und poliert, Ventilschaftdichtungen erneuert, Ventile im Ventilsitz neu eingeschliffen, Brennräume gerenigt)
    - Drosselklappe G60 bearbeitet (aufweiten, strömungsgünstiges bearbeiten und glätten des Einlasstutzens, bearbeiten des Klappengehäuses auf beiden Seiten und anpassen an den Übergang des Einlasstutzens, glätten und polieren der Strömungswege im Stutzen und dem Klappengehäuse)
    - G60 RS-Lader (Standard RS-Bearbeitung)
    - Wagner EVO LLK Rallye Golf
    - Samco Ladeluftschläuche
    - Tezet Fächerkrümmer 4in1
    - 200 Zellen Rennkat
    - Gruppe A Edelstahlanlage
    - Schrick Ventilfedern
    - Schrick Hydros
    - Offener Luftfilter
    - leichter Schwung
    (- eventuell noch Schmiedekolben und H-Schaftpleuel)


    Laderrad möchte ich mit 72mm fahren.
    Ich möchte gerne die größtmögliche, haltbare Leistung aus meinem Motor herausholen.


    Nun hätte ich gerne gewußt welche Nockenwelle, welche Kompnenten zur Kraftstoffversorung (Benzindruck, Benzinpumpe, Benzindruckregler, Einspritzdüsen)
    und welcher Chip für meine Anfordrungen die Besten wären (eventuell mit kurzer Begründung).


    Wo liegt eigentlich die max. Leistung für original G60-Kolben und Pleuel?
    Ab wann sind Schiedekolben und H-Pleuel ratsam und/oder erforderlich?


    Macht eigentlich ein G60 HTD-Zahnriemenantriebskit einen Sinn?
    Die einen schwören darauf, die anderen sagen laß blos die Finger davon - Laderschaden.
    Was stimmt nun wirklich?


    Bitte um Info.


    Danke.


    MfG

  • *Text entfernt*


    .....Bei sowas kommt kein Chip der auf die komponenten geschrieben wurde in frage!Das optimum erreichst du nur mit einer onlineabstimmung...das geld was du sonst für die anderen sachen außgeben würdest lieber in sinnvolle sachen investieren...


    MfG Andree



    Edit Günter:


    a) Bitte die Zitat-Funktion oder den Zitat-Befehl benutzen, wie soll man denn sonst den Text lesen bzw. unterscheiden können?


    b) Braucht nicht der gesamte Text zitiert werden wenn man direkt unter dem Text antwortet auf den man sich bezieht.

  • Bei dem Setup reichen noch die grünen Düsen also die originalen.


    Benzindruckregler brauchst Du nicht wird über die Software gemacht.


    Du brauchst auch keine anderen Pleuel und auch keine anderen Kolben da Du ja schon einen aufgeladenen Motor hast.


    Von der erreichbaren Leistung mit deinem Setup wirst du deinen Block nie kaputt bekommen :winking_face:


    Über die Nocke findest Du in der Suche etliche Themen.


    Rest würde ich mal über die Suche versuchen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das selbe Setup habe ich auch vor, nur mit kleinen unterschieden (68er Rad, Golf G60 LLk, Schrick asy, originaler Luftfilterkatsen mit K&N-Matte(unwichtig) :D.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Als Nockenwelle würd ich 284°/272° vorschlagen, hatte ich zwar nur kurz verbaut, aber zum Leerlauf ist zusagen, dass dieser mehr als gut war für solch eine Welle(Seriennah)


    Zahnriemenantrieb ist nur bei kleinen LR von Sin, da dann der Riemenschlupf vermieden wird.
    Aber da ich denke das dein Auto nicht mehr als Altagsauto genommen wird, frag ich mich wieso nur 72LR?
    Wenn du deinen Motor warm laufen lässt und deine Jährlichen KM unter 10tkm dann würd ich ein 68er fahren, macht nochmal gut was aus.

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde die grauen Düsen nehmen!! 68 laderad gut abstimmen nur der Fächer gefällt mir nicht hab viel negatives gehört über Tzet aber jedem seine sache ... Ne nette Hartmann anlage noch komplett und du hast gute 230 ps +-

  • Sobald Nocken wie 284/272 oder noch schäfer verbaut werden ist aber eine Onlineabstimmung Pflicht.


    Da geht nicht´s mit Software von der Stange mehr.


    Das muss man bedenken.


    Viele scheuen sich dafür so viel Geld auszugeben.


    Aber der Motor wird so nie die auf die richtige Leistung kommen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja das seh ich auch so, darum hab ich meinen wohl nie zum laufen bekommen =(


    Wegen dem Fächer, ist Tezet wohl der beste neben Supersprint, der rest ist nicht das wahre. Hatte einen von TA Technic und dieser lag hinten auf den Stabis auf.

  • Wie gesagt:


    Ich möchte gerne die größtmögliche, haltbare Leistung aus meinem Motor herausholen.
    Fahre maximal 5000km pro Jahr mit dem Wagen und die auch meistens gemäßigt, nur manchmal möcht ichs schon wissen.


    MfG

  • Wie gesagt:


    Ich möchte gerne die größtmögliche, haltbare Leistung aus meinem Motor herausholen.
    Fahre maximal 5000km pro Jahr mit dem Wagen und die auch meistens gemäßigt, nur manchmal möcht ichs schon wissen.


    MfG


    Das Problem ist nicht der Motor der hält das locker mit G egal was Du machst.


    Aber mit 72er LR ist die größtmögliche Leistung dann schon begrenzt :winking_face:


    Oder anders ausgedrückt mit 72er LR wirst du keine Probleme mit der haltbarkeit deines Motors haben.


    Da wirst Du um die 200-220 PS liegen.


    Da lacht der PG drüber.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!