Mach die Wasserpumpe neu, kostet im guten Zubehör keine 50 Euro. Mitm Zahnriemen hat der Wasserpumpentausch nix zu tun, die läuft übern Keilriemen.
Kühlsystem 9A komplett erneuern, was brauche ich?
-
-
-
Wird gemacht, mit Gehäuse 36€ von Vaico, da kann man nicht meckern.
Bräuchte aber wohl noch eine Dichtung, kann das sein? Die, wo die Pumpe am Motor angeflanscht ist. -
Die Dichtung ist ein O Ring und bei der Pumpe immer dabei.
Gruß Jörg
-
Ich hätte noch eine Frage, wo gehen denn die zwei Schläuche die an der Wasserpumpe direkt angeschlossen sind hin? Und hätte da jemand Teilenummern für mich?
-
Also der obere Schlauch (TN: 051 121 053 A) geht auf den vorderen Stutzen am Zylinderkopf von unten drauf und auf den Wärmetauscher am Ölfilterflansch.
Der andere Schlauch (TN: 068 121 063 M) geht auf das metallene Wasserrohr welches dann Richtung Heizungswärmetauscher geht. -
-
- Offizieller Beitrag
Fehlen bei dir die Schläuche oder warum folgst du denen nicht einfach?
-
Ich komm so gut dran und seh so gut wo die hin gehen, wenn ich noch nichts weggebaut habe, darum frage ich!
Vielen Dank Jason, dann muss ich mich mal erkundigen, ob ich die zwei noch bekomme.Morgen wird gewechselt, ich werd wohl auch mal Fotos machen und ne Anleitung.
Hat jemand noch die Anzugsdrehmomente für die Wasserpumpe?
20nm, am Block? Der Flansch unten auch 20nm?Danke im Voraus.
-
- Offizieller Beitrag
Die Wasserpumpe bekommt 20Nm und der Stutzen unten für das Thermostat bekommt 10Nm.
-
Jetzt nochmal, warum ich gefragt habe: weil nämlich der obere: TN: 051 121 053 A einen riesigen Riss hat, genau deshalb hab ich nachgefragt - natürlich hab ich ***** ihn nicht bestellt - wie grandios, dachte "den kann eh niemand liefern" jetzt habe ich aber bei meinem treuen VW Händler angerufen: morgen früh um 8 Uhr abholbereit: beide Schläuche.
Ich bin GOTT FROH! Ein großes Lob an VW... Auch wenn die Preise makaber sind, trotzdem kann ich dann ab morgen wieder Corrado fahren.
So, das Thema hier ist endlich durch, der Corrado läuft wieder, verliert kein Wasser - gute Öltemperaturen und eine funktionierende Heizung hat das Ganze auch noch gebracht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!