Kühlsystem 9A komplett erneuern, was brauche ich?

  • Hallo liebes Forum,
    nach dem letzten "horror" Wochenende: Karlsruhe - München 6,5 Stunden. Mit circa 4 Liter Kühlerwasser-Verlust möchte ich nun gerne das komplette Kühlsystem erneuern.


    Mir ist seit einer Woche (ja, ab da ist es Abends erst richtig kalt) auch aufgefallen, dass der 16V 9A nicht mehr richtig warm wird, heißt: die Heizung wird nicht richtig warm, die Temperaturanzeige klebt am unteren Anschlag.


    Nun zu meinem Kühlerwasserverlust: ich stand circa 2 Stunden nur im Stau, dabei wurde die Temperatur enorm hoch, circa 110°C, was mich wirklich stutzig machte - der Lüfter blieb einfach aus. Als das Temperaturlicht an ging, bin ich aber direkt rechts ran gefahren und wurde kurze Zeit später auch auf den nächsten Parkplatz geschleppt. Da wurde Wasser nachgefüllt und anschließend ging es weiter.


    Um mein Problem ein zu grenzen habe ich schon Folgendes gemacht:
    Öl überprüft -> kein Wasser im Öl, sieht normal aus
    Kühlerwasser überprüft -> kein Öl im Wasser, riecht auch nicht nach Abgasen, Kopfdichtung scheint also in Takt zu sein, diese wurde auch schon getauscht.
    Kühler-Lüfter-Last-Schalter überbrückt -> Lüfter funktioniert


    Was kann ich noch tun? Und vor allem, was brauche ich, auf was muss ich achten?


    So weit ich Alles im Zubehörhandel bekommen habe, wurde im Internet bestellt, von Febi, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Kühler, Flansche, Ausgleichsbehälter, Dichtringe, Kühler-Lüfter-Schalter und Thermostat sind schon auf dem Weg zu mir. Was ich noch brauche wären die Schläuche und der Deckel des Ausgleichsbehälter.


    Hätte hier jemand Teilenummern für mich?


    Was als Info noch fehlt, ist mir gerade aufgefallen:
    Linkslenker, Klimaanlage, Servolenkung, Baujahr 1992


    Der Plan war:
    Kühler-Reiniger von Liqui Moly einfüllen, eine halbe Stunde fahren, dann Wasser ablassen - 2x mit klarem Wasser spülen - Alles ausbauen, Neuteile verbauen und mit neuem Wasser und Frostschutz befüllen.



    Für Tipps oder Teilenummern im Voraus schon mal vielen Dank! :danke:


    Grüße, euer Mitsch


    -- Beitrag erweitert um 02:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 02:41 Uhr --


    Bin gerade noch hierüber gestolpert:



    Sind das dann alle Schläuche? Das "Rohr" um an der Motorhalterung vorbei zu kommen wollte ich nicht tauschen. Sind die Preise noch einigermaßen aktuell oder zahle ich dann später für die Schläuche mehr als für den Kühler+Zubehör?

  • Ist noch der alte - schwarz, deshalb gibt es auch den neuen - blauen Deckel :super:


    Das habe ich ja schon mitbekommen, dass der getauscht werden soll... Für 10,84€ mache ich da nichts falsch....

  • Nun ja am Deckel wird das alleine aber nicht liegen.


    So wie Du das schilderst ist 1. dein Thermostat defekt weil er immer im gr. Kreislauf läuft und nicht warm wird.


    Dann wenn er im Stau mal warm wird bekommt er keine Kühlung vom Lüfter weil er nicht anspringt.


    Somit würde ich Thermostat, Schalter für Kühlerlüfter, Deckel und wenn Du schon dabei bist die Kühlflüssigkeit wechseln.


    Dein Problem sollte dann behoben sein.


    Hoffe nur das die Kopfdichtung das mitgemacht hat wegen der hohen Temps.


    Also blinken sollte es nicht :winking_face:


    Du hättest Dir aber auch helfen können und das Lüfterthermostat überbrücken.


    Dann hätte er auch nicht übergekocht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Schalter für Kühlerlüfter hat er gemäß dem ersten Beitrag geprüft und als Funktionsfähig deklariert.... Daran hatte ich auch schon gedacht... Hatte die Geschichte mit zu hoher Temperatur und überkochen (dadurch Wassermangel) bei einem Passat 35i auch schonmal. Da war bein schwarzem Deckel der Dichtring raus gerutscht.


    Das mit dem nicht warm werden kann in der tat an Thermostat liegen. Aber ich denke mal er sollte an einer Stelle ansetzen und sich dann vorarbeiten und nicht 2 Fehler und den daraus resultierenden Fehlerursachen gleichzeitig bekämpfen.
    Hier sehe ich die "Übertemperatur" als größeres Problem, was es meiner Meinung nach als ersten zu beheben gilt und anschließend die "Untertemperatur".


    MfG René

  • Und genau das hat er nicht geprüft das hast Du falsch gelesen bzw. verstanden :winking_face:


    Er hat es überbrückt und der Lüfter ist ganz aber nicht der schalter :grinning_squinting_face:


    Er hat geschrieben


    Zitat ""Kühler-Lüfter-Last-Schalter überbrückt -> Lüfter funktioniert"""


    Also was hat er nach deiner Meinung geprüft :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Am Corrado mach ich keine halben Sachen... Auch als armer Student nicht, hat ja dieses Jahr noch gar nichts gekostet, das gute Stück, da kann man auch mal wieder 400€ investieren.


    Es wird getauscht:
    Thermostat,
    Alle Flansche,
    Kühler,
    Schläuche zum Kühler hin,
    Ausgleichsbehälter,
    Deckel fürn Ausgleichsbehälter,
    Kühler-Lüfter-Schalter.


    Wie schon erwähnt, habe ich diesen nur überbrückt, kann ihn ja schlecht ausbauen und in heißem wasser prüfen, da läuft mir ja die ganze Suppe aus dem Kühler.


    Es war eine Qual die 3 Schläuche zu bekommen, wirklich, und diese kosten fast genau so viel, wie der Kühler mit allen Flanschen, dem Thermostat + Lüfter-Schalter.



    Ich hoffe mal, die Teile sind bis Samstag bei mir, dass ich Samstag alles tauschen kann, werde dann berichten wie es weiter geht.




    Noch eine Frage: wieviel Druck muss das Kühlsystem eigentlich aushalten? Mit wieviel Bar kann ich es "abdrücken"? Habe vor, in den alten Deckel direkt ein Loch zu bohren und ein altes Auto-Reifen-Ventil rein zu basteln, dass ich das System auch gleich abdrücken kann.


    -- Beitrag erweitert um 20:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:47 Uhr --


    Du hättest Dir aber auch helfen können und das Lüfterthermostat überbrücken.


    Dann hätte er auch nicht übergekocht.


    Hatte nur im Stau leider keine Brücke dabei, sonst hätte ich es direkt gemacht... :biggrin:


    Und schon habe ich ein Problem, alles bestellt, aber kein Flansch passt am gelieferten Kühler. Hätte jemand bitte eine Teilenummer für mich von dem Flansch?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Der hat einen festen Einlauf oben und einen festen Auslauf unten.
    (der vom G60 hat oben einen anschraubbaren Stutzen)


    Schau dir mal den abgebildeten Kühler bei Ebay 400248445408 an.
    (oben die beiden ist Ein/Auslauf und unten kommt der Thermoschalter rein)

  • Irgendetwas läuft mächtig schief, ich hab so einen hier bestellt: Ebay-Artikelnummer: 160610766185 .
    Da steht Corrado 16V 2.0L mit Klima.
    Der hat unten keinen Festen Auslauf, sondern einen Anschluss, kann auch gerne mal Fotos von meinem gelieferten der gerade auf dem Bett liegt machen.


    -- Beitrag erweitert um 19:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:20 Uhr --


    Ich gebe mich geschlagen, der Flansch ist oben, aber haben tu ich nun trotzdem keinen... :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Der Verkäufer schreibt ja auch Mist.


    Das ist der große 675mm Wasserkühler vom G60 mit Klima bzw. warme Länder.
    (erkennt man auch an der angegebenen Teilenummer 535121251c)


    Der 16V braucht einen 430mm mit der Nummer 191121253L.


    Du kannst den Händler nichtmal zur Verantwortung ziehen denn die Teilenummer zum Vergleich hatte er angegeben.
    Den Schuh mußt du dir selbst anziehen.

  • Stimmt nicht, mein Kühler ist (nicht das Netzmaß, das Außenmaß) circa 75cm.
    Also passt das Teil, es sieht auch alles genau gleich aus, habe gerade die Teilenummer des Flansches abgeschrieben.


    Kühlerflansch 535 121 647 .

    Automatische Anzeigen

  • Der 16V Klima-Kühler ist gleich dem G60 Kühler mit dem 90°Flansch oben.


    Dir fehlt jetzt dann nur noch dieser Flansch? Oder passt sonst noch was nicht?


    Prüfdruck für den Deckel bei 1,3- 1,5bar.

    Corrado Club Germany e.V. Member # 449
    10/92er Corrado 16V
    6/96er Passat Variant 2l Allday Driver
    Meine Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Jason ()

  • Hi Jason, schön mal wieder etwas von dir zu hören.
    Mir fehlt nur noch der Flansch - Stutzen wird er genannt und es gibt ihn nur noch bei VW Classic Parts - mann, ich glaub ich fahr nen Oldtimer, naja... Zieh es morgen trotzdem durch, auch wenn der Deckel für den Ausgleichsbehälter und die Schläuche auf sich warten lassen, werd den Kühler und das Thermostat trotzdem tauschen... So kalt wie der Motor zur Zeit läuft, hab ich Angst, dass es an die Substanz geht.

    • Offizieller Beitrag

    Na sicher :ohmann: der 16V Klima hat auch den großen.......



    Sorry, war mir garnicht aufgefallen das hier vom Klima-16V die Rede war:


    Was als Info noch fehlt, ist mir gerade aufgefallen:
    Linkslenker, Klimaanlage, Servolenkung, Baujahr 1992



    Ist übrigens auch der gleiche Stutzen wie der vom VR6:
    (Dichtring nicht vergessen)
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=136834

  • Kleiner Tipp am Rande:
    wenn du den Kühler neu machst, dann reinige auch penibelst die Lamellen des davorsitzenden Klimakühlers. Die sind durch Insekten, kleine Steinchen etc. nach den vielen Jahren immer ziemlich zugesetzt, dadurch bekommt der Kühler dann kam mehr Luft von vorne. Diese Problematik wird leider so oft vergessen.

  • Hi, Jürgen,
    danke für den Tipp, habe ich gemacht. Problem ist aber Folgendes:


    Also Kühlerreiniger rein, angeschmissen, nach 20 Minuten war er warm -> sifft unten am Thermostat raus wie die Hölle. Gedacht okay, läuft, wird ja eh getauscht... Also Thermostat getauscht, Ausgleichsbehälter und Kühler.


    Anschließend mit Wasser gespühlt, sifft noch immer, aber erst ab circa 80°C. Jetzt hab ich mir 2 Dinge gedacht:


    A: Kühlmittelpumpe undicht und bei Druck sifft sie dann ab
    B: neue Dichtung für das Thermostat passt nicht wirklich. (Auf dem alten war ein keilförmeriger Dichtring, bei dem neuen Thermostat war nur ein Dichtring (im Querschnitt rund) dabei.


    Was soll ich denn jetzt machen? Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, komplett den Zahnriemen zu machen, und auch nicht das nötige Kleingeld, hab jetzt für Kühler und Flansche schon wieder 350€ ausgegeben. Plus vorn rechts (ist mir eben aufgefallen) auch noch schön nen Platten, zwei neue Winterreifen, werden wohl auch wieder 250€ kosten.


    Wollte nun erst mal nochmal die Dichtung tauschen und anschließend prüfen ob es dicht wäre, falls ja, gut, falls nein, wird wohl doch der Zahnriemen plus Wasserpumpe neu gemacht.... :frowning_face: Trauriger Tag, bin gerade erst heim gekommen, hab bis halb Elf gearbeitet und um 12 Uhr angefangen...


    Edit: noch jemand eine Idee wo es sonst rausplätschern könnte? Was ist denn noch an der Wasserpumpe angeschlossen? Oder zieht die direkt das Wasser aus dem Block?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!