Hallo liebes Forum,
nach dem letzten "horror" Wochenende: Karlsruhe - München 6,5 Stunden. Mit circa 4 Liter Kühlerwasser-Verlust möchte ich nun gerne das komplette Kühlsystem erneuern.
Mir ist seit einer Woche (ja, ab da ist es Abends erst richtig kalt) auch aufgefallen, dass der 16V 9A nicht mehr richtig warm wird, heißt: die Heizung wird nicht richtig warm, die Temperaturanzeige klebt am unteren Anschlag.
Nun zu meinem Kühlerwasserverlust: ich stand circa 2 Stunden nur im Stau, dabei wurde die Temperatur enorm hoch, circa 110°C, was mich wirklich stutzig machte - der Lüfter blieb einfach aus. Als das Temperaturlicht an ging, bin ich aber direkt rechts ran gefahren und wurde kurze Zeit später auch auf den nächsten Parkplatz geschleppt. Da wurde Wasser nachgefüllt und anschließend ging es weiter.
Um mein Problem ein zu grenzen habe ich schon Folgendes gemacht:
Öl überprüft -> kein Wasser im Öl, sieht normal aus
Kühlerwasser überprüft -> kein Öl im Wasser, riecht auch nicht nach Abgasen, Kopfdichtung scheint also in Takt zu sein, diese wurde auch schon getauscht.
Kühler-Lüfter-Last-Schalter überbrückt -> Lüfter funktioniert
Was kann ich noch tun? Und vor allem, was brauche ich, auf was muss ich achten?
So weit ich Alles im Zubehörhandel bekommen habe, wurde im Internet bestellt, von Febi, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Kühler, Flansche, Ausgleichsbehälter, Dichtringe, Kühler-Lüfter-Schalter und Thermostat sind schon auf dem Weg zu mir. Was ich noch brauche wären die Schläuche und der Deckel des Ausgleichsbehälter.
Hätte hier jemand Teilenummern für mich?
Was als Info noch fehlt, ist mir gerade aufgefallen:
Linkslenker, Klimaanlage, Servolenkung, Baujahr 1992
Der Plan war:
Kühler-Reiniger von Liqui Moly einfüllen, eine halbe Stunde fahren, dann Wasser ablassen - 2x mit klarem Wasser spülen - Alles ausbauen, Neuteile verbauen und mit neuem Wasser und Frostschutz befüllen.
Für Tipps oder Teilenummern im Voraus schon mal vielen Dank!
Grüße, euer Mitsch
-- Beitrag erweitert um 02:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 02:41 Uhr --
Bin gerade noch hierüber gestolpert:
du brauchst vom prinzip sämtliche schläuche eines corrado 16v mit klima. zufällig bau ich den kühler bei mir auch bald ein wegen klimaeinbau.
die schläuche die du noch brauchst sind:
191 121 051 M 18,85€
191 121 061 11,72€
191 121 083 52,08€
535 121 101 A 70,99€das sind die, die du zwingend brauchst um den kühler anzuschliesen.
Sind das dann alle Schläuche? Das "Rohr" um an der Motorhalterung vorbei zu kommen wollte ich nicht tauschen. Sind die Preise noch einigermaßen aktuell oder zahle ich dann später für die Schläuche mehr als für den Kühler+Zubehör?