"Neuer" Corrado: allgemeine Fragen

  • Hallo ich bin neu im Forum.
    Zu meiner Person: Ich habe von 2000 - 2010 einen VW Golf3 GTI aufgebaut. Bin quasi mit allen möglichen vertraut was LSD,GFK,Candy Lacke Airride usw angeht. 2010 habe ich diesen verkauft (Nachwuchs) und habe mir einen VW Tiguan gekauft. Nun juckt es mich doch in den Fingern und ich hab mich dazu entschlossen einen Corrado aufzubauen bzw. eher restaurieren. Ich plane dabei kein GFK Kram usw. sondern nur dezentes Tuning z.B. Felgen und einen neuen Lack.


    Habe mich was Corrado angeht schon ein wenig schlau gelesen.
    Nun meine Fragen:


    1. Gab es den G60 als Facelift (d.h. Front,Heck und Innenraum usw.) oder nur 16V und VR6 ?
    2. Ist es sehr aufwendig einen nicht Facelift von in Facelift (extern) zu ändern, wenn ja was ist anders. Kenne dies nur vom golf3 mit Cabrio 4er Front. Welche Teile werden grösstenteils benötigt? Gibt es eine Art Einkaufsliste ?
    3. Ist ein G-Lader sehr anfällig, wie alle sagen oder bedarf es halt nur Pflege?
    4. Falls ich mich für einen G 60 entscheide, was ist beim Kauf ratsam zu beachten. Wie merke ich z.B. ob der G-lader noch funktioniert (bin Corradoneuling ohne Corradoerfahrung sondern reiner Golfer)


    Das wars erstmal. Hoffe ihr könnt helfen.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    *verschoben*


    Naja, hier im Forum hast du die Suchfunktion garantiert noch nicht benutzt.
    :winking_face:


    Für die Überschrift solltest du dir in Zukunft aber ein paar mehr Gedanken machen sonst ist das Thema nämlich weg.


    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules


  • Hallo und Willkommen im Forum.


    1. Es gab den G60 natürlich auch als Facelift genauso wie 16V u VR6,nur als G60 ist es schwerer einen zu finden.Weil bei den Bj.ren ab 9/91(also Modelljahr92) der G60 stark rückläufig war.


    2.Der Facelift-look ist vielleicht noch einfach hinzubekommen,kommt halt drauf an wie genau es sein soll?!
    Weil grundlegend anders zum alten Modell sind:Motorhaube,Haubenträger,Scheinwerfer,Blinker u Nebelschw.,Kotflügel mit breiteren Radläufen,Seitenwände mit breiteren Radläufen hinten(das ist schon schwerer hinzubekommen),beide Stoßfänger die eben an den Radlaufübergängen auch breiter gearbeitet sind,Stoßkanten an den Seiten sowie Türgriffe.
    Ab Modelljahr´93 kam noch ein umgestalteter Innenraum hinzu:A-Brett,Türpappen,Hebel,Schalter usw.!Recht Umfangreich das ganze:-)


    3.JA es kommt wie mit allen anderen Bauteilen auf den Halter u Fahren an.Also Wartung,Pflege u Behandlung im Betrieb.
    Wer kennt nicht die Sprüche der G-Lader würde alle 50-80Tkm die Mücke machen.
    Ähm mal Hand auf´s Herz in diesen Km-Distanzen hab ich früher bei meinem 2er16V die Getriebe geschrottet.Also Behandlung im Betrieb:-)


    4.Um da genaues sagen zukönnen müsste man den G schon öffnen.Aber gut...
    Es dürfen halt keine Heul,Mahl oder Klopfgeräusche zu hören sein.(wenn es klopft auf keinen Fall rauslassen,Spass:biggrin: )
    Wenn das gute Stück warm gelaufen ist,einfach mit einer Hand den Schlauch vor der Drosselklappe zusammen dücken u mit der anderen Gas geben.Der Schlauch sollte sich in Bruchteil so füllen das du ihn nicht mehr zusammen drücken kannst.Sollte das nicht so sein u du nebenher kein zischen wegen undichtem LL-Systems hörst...Abstand!G-Lader defekt!
    Aber für intensivere Tips u Maßnahmen gibt es im bereich G-Lader hier im Forum 2 kompetent Adressen Theibach u dubracers!
    Ich würde dir sogar raten nach Kauf des RadoG60 bei einen von beiden ein Wartungstermin auszuhandeln,um sicher zugehen das langfristig dein G60 i.O. bleibt.
    Es sei den du wagst dich selbst an die Überholung.


    Ich denke das sollte erstmal genug Info´s sein.
    Gruss Dirk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!