blauer Qualm beim Schalten

  • Ich habe viele Probleme. Ich nummeriere sie mal durch. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar fragen beantworten.


    1) Heute ist ein Kollege von mir hinter mehr her gefahren.
    Er sagte das mein Corrado G60 beim Schalten kurz blau Qualmt. Nach dem einkuppeln wäre es wieder normal gewesen.


    2) Sobalt ich den Motor ausmache und aussteige richt es mittelstark bis stark nach Benzin.


    3) Ich habe einen Sprittverbrauch von ca 20 Litern.


    4) Ich habe das gefühl das er erst über 3000 umdrehungen gut durchzieht.


    5) Er startet nach einer Nacht, oder nach langem stehen sehr schlecht. Muss ihn erst ca 10 sec auf Zündung stehen haben dann springt er mehr schlecht als recht an.


    Hatte ihn schon in ner Freien Werkstatt. Die meinten es wäre alles okay. Sie würden zumindestens nichts finden.


    Ölverbrauch kann ich keinen feststellen. Morgen guck ich nach ob das Öl nach Spritt richt.


    Dann wollte ich noch die Unterdruckschläuche Kontrolieren kann aber nur den finden der zum Tacho geht. Wo liegt den der zum STg?


    Ich weiß das überall was im Forum zu den punkten steht. nur ich kann da nie nen zusammenhang feststellen.


    Wie fühlt sich den der Notlauf an? Ich kann sonst nichts feststellen. bis auf das er erst ab 3000 durchzieht.


    Mein corrado ist baujahr 91.
    Am Samstag teste ich den Blauen Temp, und die Lambda.
    Gibt es eine möglichkeit zu kontrolieren ob die Kopfdichtung hin ist?


    Ich würde mich freuen wenn ich was hören würde!

  • Prüf mal die Benzinschläuche im Motorraum auf Dichtheit und ob sie spröde sind.


    Zum anlassen könnte der Druckregler an der Einspritzleiste den Systemdruck nicht mehr halten.... könnte aber auch auf eine Undichtigkeit der Leitungen, Benzinschläuche liegen. Spritpumpe evt auch nicht mehr ganz ok.


    Blau ist immer Öl also Wie viele Kilometer hat er weg und kontrollier den Ölverbrauch.
    Ventilschaftdichtungen aber auch Verschleiß an Kolben(ringen) Laufbahn kann eine Ursache sein.

  • Er hat heute die 145000 geknackt. Ich kann keinen mehrverbrauch an Öl feststellen. Nur ich habe gelesen das es sein kann das durch sprit im Öl das nicht auffallen könnte. Deswegen rich ich morgen mal dran ob das Öl nach sprit richt.
    Ich werde es morgen mal reinschreiben


    -- Beitrag erweitert um 23:26 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:22 Uhr --


    Blau ist immer Öl also Wie viele Kilometer hat er weg und kontrollier den Ölverbrauch.
    Ventilschaftdichtungen aber auch Verschleiß an Kolben(ringen) Laufbahn kann eine Ursache sein.


    Wie kann ich das Kontrolieren ob diese Sachen den geist aufgegeben haben?


    Habe jetzt gerade dran gerochen. Es richt nicht nach Benzin.


    Kann jetzt nur nichts weiter feststellen, da ich erst im dunkeln wieder zuhause war. Muss mal gucken ob ich morgen den Motorraum durchchecken kann.
    Kann man es den als "normal" einstufen bei einen älteren Wagen, dass einwenig Öl verbrannt wird?


    So, ich habe heute die Zeit gefunden mein Auto mal son bissel durch zu checken.


    Der Blaue Tempfühler ist inordnung.
    die Lambda war locker in der Mutter. sieht aber okay aus und wurde auch geprüft und ist jetzt wieder richtig verbaut. Der Unterdruckschlauch sieht noch sehr gut aus.
    Mir ist nur aufgefallen wenn ich den Wagen nur auf Zündung stehen habe. Dann läuft ja die Benzinpumpe. Und wenn man dann die Motorhaube offen hat Zischt es oben links neben der Drosselklappe. Wir konnte jedoch nichts finden. Weder mit Lecksuchspray oder mit fühlen oder sehen. Ist dieses Zischen, als ob ein Reifen Luft verliert, normal wenn die Zündung auf an steht?


    Zu den Punkt mit den blauen Qualm. Ich war bei der Werkstatt meines Vertrauens. Er hat sich das mal angeschaut und sagte es wäre nicht viel blauer Qualm. Und da kein Spritt im Öl ist und da sich kein Öl nach längerer Standzeit im Zylinder absetzt. Sprich nach einen neustart auf einmal Verbrennt. Meint er wäre alles okay. Man sollte jedoch ein Auge drauf werfen und gegebendenfalls die oben genannten Dichtungen erneuern.


    Ist das so inortnung? oder ist das Humbuck?


    Habe leider immer noch das Problem mit den hohen Verbrauch.


    Habe heute festgestellt das oben das Masseband von der Spritzschutzwand zum Kopf nicht mehr angeschlossen ist.


    Habe jetzt nochmal hier im Forum gesucht und leider nichts gefunden wo genau das Band ran muss und ob es der Grund sein kann.


    Habe nur gelesen das andere Bänder der Grund seien können.


    Welche gibt es noch?
    Mein Getriebe wurde gewechselt. Was würde passieren wenn das fehlen würde?


    Ich hab langsam kein lust mehr auf das Auto.


    Die größte frechheit bei mir in der nähe ist das alle VW Händler nichts mit nen Corrado zu tun haben wollen :frowning_face:


    Bitte um hilfe...


    MFG Blackbird

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 4 mach 1

  • Also bei 20 Liter verbrauch auf 100 Kilometer wird das Öl gut verdünnt sein mit Sprit.


    Da stimmt wohl was mit deiner Nase nicht wenn Du nicht´s riechst :winking_face:


    Das kann der ja gar nicht alles verbrennen :super:


    Würde mal auf defekte Lambda tippen.


    Sowas findet man aber bei einer normalen Co Messung in der Werkstatt wunderbar raus ob er auf Lambda 1 regelt bzw. wie fett er eingestellt ist bei abgezogenem Blauen Temp Fühler.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Naja... Habe jetzt alles Prüfen lassen... Alles okay... Motor alles im grünen bereich... Zündung war auf 7° vor OT als einwenig verstellt... Er meinte da ich gerade viel Stadtverkehr fahre würde es vilt daran liegen plus eine vilt nicht ganz richtige einschätzung meinerseits...
    Also einfach mal so lassen...
    Jetzt ist eh erst mal Winterpause!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich mir so dein Anfangspost durchlese dann kann das doch eigentlich nicht sein das alles O.K ist.


    Ich meine das er nicht anspringt im kalten ist schon mal nicht normal.


    Deine Aussage mit den über 20 Liter Verbrauch ist auch nicht o.K


    Und der Benzingeruch nach dem Abstellen ist ja wohl auch nicht normal.


    Weis jetzt nicht bei so vielen Mängeln und dann alles im grünen Bereich :kopfkrat:


    Nun ja

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also schlechtes Anspringen und nach Sprit stinken würde ich mal auf defekte Einspritzdüse/düsen tippen.
    Zündung aus Benzin läuft nach und füllt Zylinder so as beim starten der Funke wegen Nässe nicht überspringen kann.
    Oder der Benzindruckregler ist defekt und spült die Ansaugbrücke.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Joa ich weiß es ja auch...


    Mit den Anspringen hat sich in der hinsicht verbessert da ich den Wagen so ca 5 bis 10 sec auf zündung stehen lassen... Dann scheint genügend Sprit vorne zu sein! Er springt dann direkt an und Fängt sich auf der passenden Drehzahl ein.
    Wenn ich es nicht machen pröttelt er so lange rum bis er entweder aus geht oder doch genügent sprit bekommt.
    Sollte ich mal die Benzinpumpe tauschen? oder wo dran liegt sowas?
    Wenn der Wagen auf Zündung steht dann Zischt es im Motorraum. Habe mich schlau gemacht, und die sagten das wäre der Rücklauf vom Spirt. Nun habe ich aber auch gelesen das normalerweise die Pumpe aufhören müsste zu Pumpen wenn ein gewisser Druck vorhanden ist. Das tut sie aber nicht! Sie läuft munter weiter! Wäre das dann ein defekt des Benzindruckreglers?


    Habe jetzt mehrere versuche gemacht. Er schluckt nur so höllisch viel im Stadtverkehr... (oder im kalten zustand) Danach ist alles im normalbereich...


    Bei 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt 1/3 Land braucht er ca 10 Liter!


    Bei nur Stadt nimmt er sich so ca seine 16/18.


    Das mit den nach Sprit Richen ist weg seitdem ich die Lambda Sonde wieder festgeschraubt habe.. ( hat sich losgerappelt als mein Auspuff hinterm Hasenrohr gebrochen ist. Also so ca kurz vorm Kat)


    Also meint ihr könnte es noch an der Einspritzung liegen. Einfach mal tauschen oder kann man das testen.
    Wenn ja sollte ich die orginalen Düsen nehmen???



    Könnte es vilt auch an den Chip von SLS liegen? das er falsch eingestellt ist?


    Tut mir leid das ich so nervige Fragen stelle... Bin leider kein Profi...


    Aber vilt wird ja mal einer aus mir:P jeder fängt mal klein an! oder nicht?

  • Links von der Drosselklappe...


    Dort ist aber kei Leck-.. Haben alles abgesucht.. mit nen Sprey drauf... nichts! Und in der Werkstatt sagsten sie es wäre normal...


    I-wo im Internet hab ich gelesen das Eigentlich die Pumpe abschalten müsste

    Automatische Anzeigen

  • Die Benzinpumpe muss nach 1 bis 3 Sekunden nach Zündung aufhören zu laufen.


    Das steuert das Benzinpumpenrelais.


    Da ist wohl was im argen.


    Könnte gut sein das da einer eine Brücke gelegt hat beim Relais.


    Und ja wenn die Benzinpumpe läuft bei Zündung an was diese nur kurz darf dann zischt es da der überschüssige Sprit wieder in den Rücklauf gedrückt wird.


    Also ich würde sagen alles soweit O.K nur die Benzinpumpe darf bei Zündung an nicht dauerhaft laufen.


    Da würde ich mal nach dem Relais schauen.


    Da stimmt was nicht.


    Der Rest hört sich aber normal an.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe ab Mittwoch frei... Werde mich dann mal darum kümmern...


    Nur mal so neben bei. Was könnte denn der grund sein warum man die benzinpumpe auf dauer Plus "überbrückt"?


    Ich könnte mir vorstellen das vielleicht was falsch gelaufen ist als die nachträglichen eingebaute Alarmanlage rausgeflogen ist. Weil die hat so viel ich weiß die Pumpe unterbrochen hat.
    Naja ich werd es mal nachschauen!
    Bin mir da auch nicht so ganz sicher



    Danke für die antworten.

  • Das hat ja auch seinen Sinn das diese Funktion da ist.


    Von daher würde ich das wieder auf Original ändern.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Würde auch mal sagen bau auf Original um.
    Ich denke dein prob wird dann behoben sein.
    Es hat ja einen sinn das die Pumpe nur kurz läuft.


    Was mir jetzt noch wieder einfällt du sagst blauer Qualm beim schalten.
    Ist normalerweise beim Lastwechsel die Ventilschaftdichtung hin.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!