Golf 4 1.8T läuft nicht

  • HI
    also ich habe einen golf 4 1.8 turbo.


    Folgendes Problem!
    Es ist ein K03 S lader verbaut mit einer downpipe, 200 zelligen rennkat und dann eine duplex anlage.


    Da er noch mit seriesoftware bestückt war, wollte ich diese anpassen lassen.
    Also los gings, erstmal pc angeschlossen und kurze probefahrt mit den jungs gemacht( bekannte firma)


    Es fiel gleich auf das der LMM nicht genug luft anzeigt, und das im Fehlerspeicher noch die kühlmittel tempanzeige einen fehler hatte!
    Dann fliel denen noch auf, das zwei schläuche undicht waren!


    Also ich zu vw und gleich eine bestellung aufgegeben:
    -LMM im austausch neu
    -N75 Taktventil neu
    -Schlauch vom turbo neu


    Teil waren den nächsten tag da un ich habe sie gleich eingebaut! Doch der bock lief wie ein sack reis!
    Unter 3000 1/min ging garnichts los, da rucklt er nur und verschluckt sich, wenn man z.b. bei 2000 voll gas gibt!
    So ich zu den jungs hin und als erstes mal eine ladedruckanzeige angehängt, pc angeschlossen und eine test fahrt gemacht!


    Mit seriensoftware waren 1.1-1.2 bar ladedruck vorhanden bei 2000 umdrehungen! Er versucht dann den druck einzutackten bis 3000 und ab da lief er dann mit 0,8 bar!


    Also steuergerät raus, ausgelesen und neue software drauf!
    Die Probefahrt war schnell beendet, da der ladedruck dann schlagartig auf 1,5bar, oder noch höher( anzeige hört bei 1,5 auf) ging!


    Verdacht war, das das N75 ventil nicht richtig angeschlossen war, hat aber leider gepasst!!


    Was könnte es noch sein?
    -Auspuff zu, eher nicht, weil er ja über 3000 läuft!
    -Ladeluft undicht? unterdruck -0.7 bar und bei last hälter den druck auch konstant!
    -Lambda, benzin druck?
    Was meint ihr?


    MFG marc


  • Also bekannte Firma die Abstimmungen macht ?


    Und dann fragst du ob Lambda stimmt :confused:


    Also ich kenne das nur so das mit einer Breitbandsonde wie Innovate die Sache kontrolliert wird !


    Kat könnte schon sein das der Zerbröselt ist.


    Hatte ich auch mal bei meinem und da ging die LD Anzeige auf über 1,8 Bar und hat nur geruckelt.


    Aber wenn Du hier im Forum schon nachfragst dann ist die Firma wohl nicht der Hit :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

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  • HI
    nein es ist keine 0815 firma! Einige von euch kennen sie 100%ig vom G lader überholen oder bearbeiten !!
    Die Lambdasonde war ja nur eine vermutung von mir!


    Also nun zum versentlichen!!
    Ich habe das wastegate jetzt so eingestellt, das er nur noch max. 0.8bar aufbaut und sich dann auf 0,6bar eintacktet, nur leider ist das ruckeln zwischen 1.800 -3000 1/min immer noch da! Es ist, als fährt mann am begrenzer( klang bei meinen 1.8 90ps golf so, beim gti war ich noch nicht so weit!!)
    Zündspulen werden jetzt als nächstes getauscht und dann sehen wir weiter .....


    mfg marc

  • Bevor das Rätselraten weiter geht mal ne Frage...haste ma den Fehlerspeicher auslesen lassen bei VW?Wenn es KW-Sensor oder NW-Sensor oder Temperaturfühler is z.B. dann is es auch als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nicht zwingend ! erst ab MJ. 99 ( 8/98 ) wurde beim 1.8T ein brauchbarer Canbus verbaut(teilweise auch davor, aber selten, eher beim Diesel).
    Ich tippe das er einen AGU hat, wo vorher der normale K03 drauf war!
    Auch wenn er den nicht hat, bei MJ bis 98 wird z.B. der LMM nicht im Speicher angezeigt.
    kannst nur testen mit z.B. VAG-Com, oder testen lassen.


    Hast Du einen Orig. LMM verbaut? Wenn nicht nimm mal den "alten"!
    Hatte auch mal so ein eBay scheixxs gekauft, ähnliches verhalten!

  • Ja kommt halt auf sein BJ an,denn den AGU im 4er Golf gabs von 08/1997–08/2003...also könnte auch was brauchbares rauskommen wenns denn keiner von den Ersten is...abfragen schadet nix und kostet auch nicht die Welt,wenn man einen bei VW kennt kurz vor Feierabend vielleicht auch nix... :winking_face:

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  • HI
    der gti ist baujahr 01.1999 und der MKB ist AGU!
    Der fehlerspeicher wurde ausgelesen und hatte einen fehler gespeichert( Kühlwasser temperatur sensor defekt)
    Dann haben wir eine probefahrt mit pc gemacht und gesehen, das der LMM zu wenig anzeigt!!
    Ich habe einen neuen von vw im austausch erworben, desweiteren habe ich noch die druckdose, ladedruckregelventiel und ein paar schläuche mit getauscht! Alles von VW, nix ebay sch.....
    Jetzt ist nix mehr im speicher und der LMM arbeitet auch!
    Ich habe das problem, das er genau bis 3000 1/min nicht mit vollgas beschleunigt!! Sobalt er die grenze erreicht hat, läuft er ohne sich zu verschlucken!! Was zum teufel geschieht bei der drehzahl?
    Serien software oder chip bringen auch keinen unterschied, mit chip gings sogar noch schlechter, ich denke es müßte ja jetzt was mechanisches sein, aber ich weis nicht was!


    mfg marc

  • Ja und was is mit deinem Kühlmitteltemperaturgeber?Davon haste nix geschrieben das der erneuert wurde obwohl er im Fehlerspeicher war...is der auch erneuert worden?Wenn nicht ersetz den,wenn der defekt is spinnt er auch öfters,alles schon mehrfach gehabt bei Golf Bora und co mit 1.8T...

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  • update!
    Ich war heute noch einmal beim thomas und da sind neue zündspulen mit kerzen rein gekommen und dann war auch das ruckeln weg!
    Die neue software noch aufgespielt und jetzt läuft er 1a!


    Also der thomas ist echt *** stark!! Er erklärt dir alles und jeder kann dabei zusehen!

  • Dein Syntom setzte sich aus schlechten kerzen mit alten zündspulen und wohl schlechtem sprit zusammen... dann machen die 1,8T das immer...wenn dann noch dazu software kommt wo die zündung dann recht hart gemacht ist und auf z.b.100 octan abgestimmt wurde dann tritt genau das auf...durch den erhöhten ladedruck und die anderen genannten sachen klopft der motor und nimmt dann massiv zündung raus und das äußert sich dann im ruckeln...:-)


    MFG Andree

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