Da ich kein neues Thema aufmachen mag und es mein Problem in etwa trifft, hole ich dieses Thema mal wieder hoch.
Also vorab, es handelt sich um eine G60 Bj.91(falls relevant) mit 70er LR, Chip von Dubracer, Nockenwelle von Ame ( weiß leider nicht was das für eine ist, Bezeichnung DB 256 MD 38B - 10B oder so MD 256 DB ...), Rs Stutzen, Fächerkrümmer 4-2-1, Gruppe A ab Kat, Keramikkat gegen Metallkat getauscht, großer Wasserkühler und LLK.
Kleine Vorgeschichte:
Der Corrado wurde vor 2 Jahren im original Zustand gekauft mit einer Laufleistung von 110 000 km. Davor stand er fast 10 Jahr abgemeldet in einer Garage. Nach ein paar Monaten fing er bei konstanter Geschwindigkeit minimal an zu ruckeln. Da der Motor aber Geräusche machte wurde er gegen eine G60 Motor aus einem 2er Golf getauscht mit angebliche 22000 km und vor 1000 km neu überholt.
Dieser Motor hatte schon die Ame Nockenwelle verbaut und eine bearbeitet Drosselklappe. Also rein das Ding und Chip drauf.
Die ersten 2000Km lief er ohne Problem und ging richtig gut. Eines Tag hab ich von 120 km/h im 5.Gang runtergebremst auf ca. 100 und wollte wieder beschleunigen, dabei ruckelt der Corrado ziemlich toll, als ob er sich verschluckt. Diesen Tag bin ich Autobahn gefahren und es gab keine Problem, die ganzen 300km nicht!
Auf der Rückfahrt ist das das Co Messrohr vom Krümmer abgerissen. Seitdem ich dann von der Autobahn runter bin macht er nur noch zicken.
Nun zu meinem Problem:
Er ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit (egal in welchem Gang) erst minimal und wenn man das länger in der Stadt macht wird es immer schlimmer. Wenn ich aus nem höheren Gang beschleunige z. B. 4. Gang 60km, dann ruckelt er so vor sich hin bis er die passende Drehzahl hat. Beim beschleunigen aus etwas höheren Drehzahlen zieht er auch nicht sauber durch. Fühlt sich an als ob er sich verschluckt. Früher zog er von unten schön durch und bei 3000 U/min merkte man noch mal nen kleine Schub. Jetzt fühlt sich das irgendwie gequält an und ab 4500 U/min zieht er manchmal garnicht mehr so richtig.
Er gibt auch mal Momente wo er ohne zu mucken zieht, aber das rucken ist immer aus unteren Drehzahlen.
Getauscht wurde der blaue und schwarze Fühler, Relais 30, BDR, Drosselklappe( da die bei Erwärmung hing und konstant 3000 U/min hielt), Co Poti, Kerzen (wobei er bei den Autolite nicht ganz so extrem war). Geprüft wurde die Lambdasonde, die Verbindungen vom Klopfsensor und diverse andere Kabel, ZZP und Co wurden schon 3 mal gemessen. Läuft nicht optimal ( unten rum zu fett und weit oben etwas zu mager), wurde aber nach den Zettel vom Kochi eingestellt und selbst wenn man es anders versucht wird es nicht besser.
Weiß langsam nicht mehr weiter! Letzte Vermutung wäre noch der Chip oder das STG.
War jetzt nen halber Roman, aber um es so genau wie möglich zu beschreiben ist lieber viel als zu wenig besser!
Gruß Kuddel